Verbale Kommunikation

Menüs

Zum Inhalt springen
  • Fakultät Design
    • Fakultät
    • Leitung
    • Personen
    • Fachschaft
    • Labore
    • DesignVerein
    • Kontakt
  • Bachelor
    • Design studieren
    • Beratung zum Studiengang
    • Bewerbung
    • Dokumente
  • Master
  • Lehrinhalte
  • Themen
    • Forschung
    • auch gut_
    • Zukunft
  • Social
    • Blog
    • Instagram
    • YouTube: ohmcast
  • English
  • Verbale Kommunikation
  • Lehrkonzept
    • Was man hier lernen kann
    • Wer das lehrt
      • Publikationen
    • Material und Inspiration
    • Leseanreiz – verpflichtende Lektüren pro Semester
    • Übungen – zur Selbsthilfe
  • Blog
  • Studienarbeiten
    • 1. SEMESTER – ORIENTIERUNGSSTUFE
    • 2. SEMESTER – WAHRNEHMEN, ANALYSIEREN, GESTALTEN
    • 3. SEMESTER – ANGEWANDTES DESIGN
    • 4. SEMESTER – KONTEXT
    • 6. SEMESTER – ALLTAGSKULTUR
    • BACHELORARBEIT
    • Projekte
  • Spätere Praxis
    • Features
    • Interviewpartner
    • Beteiligte Studierende – in Interviews und ihrer Auswertung
  • Kontakt
    • Referenzen & Statements

3. SEMESTER - ANGEWANDTES DESIGN

Multimediale Sprachgestaltung – Teil II: Das dritte Semester Verbale Kommunikation beschäftigt sich mit Sprache und AUDIO, das heißt, mit Text und seiner medialen Gestaltung (hier: dem Sounddesign). So befasst es sich mit der Sprache für Podcast und Radio, Audioguides, Image Audio, Audio Slideshow, der Tonspur von Filmen etc. etc., aber auch und ganz allgemein mit dem Schreiben fürs Sprechen und dem Schreiben fürs Hören. // Aktuell bedeutet das … Interviews und (Audio-)Features (Für das große Lehrforschungsprojekt „Verbale Kommunikation in der Praxis“ – Siehe auch den eigenen Verbale Kommunikation-Menüpunkt SPÄTERE PRAXIS, denn dort finden sich unter anderem auch all unsere bisherigen Interviewpartner, wichtige Ziele und Hintergründe etc.

* Und als Überblick … SPÄTERE PRAXIS – Interviews und Features, aber auch Forschung

3. SEMESTER - ANGEWANDTES DESIGN, Features, Verbale Kommunikation in der Praxis

Wenn das Hirn fault. Brainrot zum Feierabend. Über angeblich seichte Unterhaltung 

3. SEMESTER - ANGEWANDTES DESIGN, Arbeiten aus dem Modul, Features, Projekte, Verbale Kommunikation in der Praxis, Wintersemester 2024/ 2025

Die KI ist da – und jetzt? Kreativität in Zeiten von künstlicher Intelligenz

3. SEMESTER - ANGEWANDTES DESIGN, Arbeiten aus dem Modul, Features, Projekte, Verbale Kommunikation in der Praxis, Wintersemester 2024/ 2025

Das Problem mit deutschen Liedern – Oder gibt es gar keins?

3. SEMESTER - ANGEWANDTES DESIGN, Arbeiten aus dem Modul, Features, Publikationen der Fakultät, Wintersemester 2024/ 2025

Creating Worlds – Vom Kopf in die Realität

3. SEMESTER - ANGEWANDTES DESIGN, Arbeiten aus dem Modul, Features, Projekte, Verbale Kommunikation in der Praxis, Wintersemester 2024/ 2025

Songwriting again – Punk und Lied, Deutsch und Englisch, Sound und Sinn

3. SEMESTER - ANGEWANDTES DESIGN, Arbeiten aus dem Modul, Features, Sommersemester 2024, Verbale Kommunikation in der Praxis

Medientransfer. Das Arbeiten mit Werken anderer – Literatur, Film, Serie, Comic, Song

3. SEMESTER - ANGEWANDTES DESIGN, Arbeiten aus dem Modul, Features, Sommersemester 2024, Verbale Kommunikation in der Praxis

Trends – Gegen den Strom? Wo schwimmt man mit?

3. SEMESTER - ANGEWANDTES DESIGN, Arbeiten aus dem Modul, Features, Sommersemester 2024, Verbale Kommunikation in der Praxis

„Be scared and do it anyway“ – Mut im Design, Selbstständigkeit und freies Arbeiten

3. SEMESTER - ANGEWANDTES DESIGN, Arbeiten aus dem Modul, Verbale Kommunikation in der Praxis, Wintersemester 2022/ 2023

Kreativität kommunizieren. Wie wir Ideen verstehen

3. SEMESTER - ANGEWANDTES DESIGN, Arbeiten aus dem Modul

Beiträge-Navigation

Ältere
Widgets
→ Impressum   → Datenschutz