Medien, Design – und die Folgen
auch gut_ Design und Denken …
Ausgabe 02
Zur neuesten Ausgabe: In diesem Heft geht es um … „Medien, Design – und die Folgen“.
Nachdem es in der ersten Ausgabe um die Zukunft des Designs ging, beschäftigt sich die neue Ausgabe mit den Folgen und Auswirkungen von Design und Medien.
Wir drehen das Rad. Wir drehen am Rad. Immer mehr wird produziert. Und Designer arbeiten am und für den Konsum. Immer mehr Dinge anhäufen? Das heißt „Gear Aquisition Syndrom“ (G.A.S) und löst meist keine Probleme.
Designer müssen ständig Gas geben – oder glauben es zumindest -, um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Kein Ende in Sicht.
Und doch stellen sich Gestalter und Medienmacher immer wieder die Frage, wie sie die Welt ein Stück besser machen könnten. Doch kann Design das überhaupt? Ist es Teil des Problems oder Lösung? Denn: Was hat welche Folgen?