Authentisch im Spotlight? – Das Leben zwischen Ich und Online-Ich
Digitale vs. Reale Persona?
Schnell sagt man Kreativen, sie sollten doch Selbst-Marketing betreiben. Sich zur Marke machen. Sich im Netz präsentieren.
Dank Social Media kann heutzutage jeder, der es darauf anlegt, seine 15 Minutes of Fame haben. Egal ob durch ein Hobby, ein Talent oder einfach ein bisschen Glück.
Aber hast du dir schon einmal vorgestellt, wirklich „berühmt“ zu sein? Tausende Menschen, die dir an den Lippen hängen, dich bewundern und dir nacheifern. Die glauben zu wissen, wer du bist … und sein sollst. Denn, was macht es mit einem, wenn man plötzlich im Licht der Öffentlichkeit steht?
Du selbst würdest natürlich unberührt von der Aufmerksamkeit bleiben. Dich nicht von deinen Followern beeinflussen lassen und dir selbst treu sein. Oder?
„Ich finde, es ist das Allerwichtigste, man selbst zu bleiben. Alles andere gibt es ja schon.“ (Melissa Ramona Lindner, Teilnehmerin beim „Bachelor“ und bei der VOX-Sendung „First-Dates – Ein Tisch für Zwei“, Dipl. Bankkauffrau, Schiedsrichterin, Influencerin)
„Viele limitieren sich so auf Instagram. Das finde ich immer ganz schlimm, in den Storys zu sehen, wenn die dann so nen zweiten oder dritten Account aufmachen. Also, dass soll jeder machen, wie er will, voll easy, aber das habe ich immer nicht so ganz verstanden. Nur weil die Welt sagt, dein Feed muss clean bleiben, musst du dich doch nicht selbst limitieren.“ (Paul Hüttemann, Fotograf und Videograf)
„Ich bin auch einfach gerne in dieser Community. Da ist ganz viel Wertschätzung und Freundlichkeit. Natürlich ist das alles digital. Das ist mir auch bewusst. Aber trotzdem ist für mich Social Media ein angenehmer Ort.“ (Anita Freytag-Meyer, Geschäftsführerin zweier Keksfabriken, Strickartikel-Influencerin und tätig in verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen)
„Die ersten zwei Jahre habe ich wirklich sieben Tage die Woche, 10 bis 14 Stunden gearbeitet. Ich habe ja nicht nur den YouTube-Channel sondern auch noch den Podcast, den True-Crime Podcast, wo wir auch wöchentlich produzieren. Ich hatte wirklich, in den zweieinhalb Jahren vielleicht zwei Wochen frei. Ohne Wochenende.“ (Patrick Temp: aka „Insolito“, YouTuber, True Crime-Podcaster)
Noelle Götz/ Oliver Schmidt/ Paula Weiß/ Sophie Gabler: Authentisch im Spot-Light. Das Leben zwischen Ich und Online-Ich. Digitale vs. Reale Persona? Ein Feature. Nach Interviews mit Anita Freytag-Meyer, Geschäftsführerin zweier Keksfabriken, Strickartikel-Influencerin und tätig in verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen, Patrick Temp: aka „Insolito“, YouTuber, True Crime-Podcaster, Paul Hüttemann, Fotograf und Videograf, Melissa Ramona Lindner, Teilnehmerin beim „Bachelor“ und bei der VOX-Sendung „First-Dates – Ein Tisch für Zwei“, Dipl. Bankkauffrau, Schiedsrichterin, Influencerin. Gesprochen von Marvin Stein. Wintersemester 2021/ 2022 v. 7. März 2022 (= „Tell me about that …“ Creativity, Design and Media, Language and Writing. Verbale Kommunikation in der Praxis. Ein Podcast-Projekt; Nr. 071). – Dauer 15:00 Min – Quelle: https://d.th-nuernberg.de/vk/portfolio/authentisch-im-spotlight-das-leben-zwischen-ich-und-online-ich/
MUSIK – Melt (Instrumental Version) von Post Av (Rechte via Oliver Schmidt)