Verbale Kommunikation

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    • Leseanreiz – verpflichtende Lektüren pro Semester
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    • 1. SEMESTER – ORIENTIERUNGSSTUFE
    • 2. SEMESTER – WAHRNEHMEN, ANALYSIEREN, GESTALTEN
    • 3. SEMESTER – ANGEWANDTES DESIGN
    • 4. SEMESTER – KONTEXT
    • 6. SEMESTER – ALLTAGSKULTUR
    • BACHELORARBEIT
    • Projekte
  • Spätere Praxis
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    • Interviewpartner
    • Beteiligte Studierende – in Interviews und ihrer Auswertung
  • Kontakt
    • Referenzen & Statements

Überblick – Die Modulsäule VERBALE

1. SEMESTER - ORIENTIERUNGSSTUFE

VERBALE
vermittelt …

– alle Aspekte von Sprache in Design und Medien
– alle damit verbundenen Arbeitstechniken
– viele Anwendungsfelder
(alleine und in Kombination mit anderen Modulen)

Sieht man VERBALE als besondere Priorität, …
lehrt das Modul …

– Journalismus,
– Literatur,
– Öffentlichkeitsarbeit und
– Werbung

Sieht man VERBALE eher als sinnvolle Ergänzung in einem Designstudium,
dann vermittelt es …

– Verbesserungen im sprachlichen Ausdruck
– mehr sprachliche Sicherheit,
– den Nutzen sprachlicher Kreativität
(in Ergänzung etwa zu visuellen Aspekten von Kreativität)
– Sprache als Gestaltungsmittel,
– Sprache als absolut entscheidenden Bestandteil von Design- und Medienproduktion, z.B. …
Sprache in Wissen und Recherche
Sprache in Team-Kommunikation
Sprache in Pitches
Sprache in Argumentation u. Verhandlung u.a. mit Kundinnen und Kunden
Sprache in Überzeugungsarbeit und Motivation
Sprache in Anfragen/ Akquise
Sprache in Konzepten

Was bringt mir VERBALE ganz individuell?

VK – BA 1/ VK – BA 2: EIGENE INTERESSEN
VK – BA 2: EIGENE TEXTE/ EIGENE ÜBUNGEN
VK – BA 3: EIGENE (WUNSCH-)INTERVIEWPARTNER
(d.i. evtl. auch KONTAKTE FÜRS EIGENE NETZWERK)
VK – BA 4: EIGENE ÄSTHETIK
VK – BA 6: EIGENE ARBEIT (d.i. FREIE ARBEIT)

MULTIMEDIALE SPRACHGESTALTUNG,
d.i. SPRACHE IN VERSCHIEDENEN MEDIEN

VK – BA 2: ONLINE u. PRINT
VK – BA 3: AUDIO/ SPRECHEN
VK – BA 4: FILM/ GAME
VK – BA 6: VERSCHIEDENE MEDIEN

UNTERSCHIEDLICHE PERSPEKTIVEN, HALTUNGEN u. WAHLMÖGLICHKEITEN

VK – BA 1:
ALLE MÖGLICHEN FORMEN u. AUFGABEN
(BEDEUTUNGEN, WIRKUNGEN, ANWENDUNGEN, STORYTELLING, WERBUNG, NAMING, LYRIK, etc.)

VK – BA 2:
FICTION – Phantasie gestalten.
Das Erfinden und Erzählen von Geschichten.
Kindergeschichten,
Wahl zwischen drei möglichen Kinderbuch-Projekten
NON FICTION – Reales gestalten.
Das Finden und Erzählen von wahren Geschichten.
Journalismus,
Wahl zwischen Reportage oder Interview
Auswahl eigener Themen unter einem gemeinsamen Dach-Thema

VK – BA 3:
Journalistisches Projekt
Einzelne Interviews, Transkription u.
gemeinsames Manuskript, Audio-Feature
Auswahl eigener Themen

VK – BA 4:
Auswahl zwischen …
Kurzfilm-Drehbuch,
Games-Vor-Vor-Konzept oder
Werbekampagne in Form von Konzepten

VK – BA 6:
Eigenes, frei gewähltes Projekt u.
Artikel für auch gut_ – Design und Denken. Das Magazin der Fakultät Design
Auswahl eigener Themen

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