Kreativität kommunizieren. Wie wir Ideen verstehen
Immer wieder stößt man bei der Arbeit in kreativen Teams an seine Grenzen. Grenzen des eigenen Kommunikationsvermögens. Man hat das Gefühl, dass andere die eigene Idee nicht verstehen können oder wollen, oder weiß selbst nicht so richtig, wie man das Bild in seinem Kopf verbalisieren sollte.
Aber was kann passieren, wenn dabei Missverständnisse aufkommen, wenn wir aneinander vorbeireden und -handeln, wenn wir uns in Fehlleistungen und Irrtümern verrennen, wenn Ärger und Streit aufkommen?
Also: Wie kommuniziere ich Kreativität? Was bringt uns an Ziele? Was tut uns selber gut? Und was verletzt andere?
„Wenn du beginnst, Kommunikation wirklich zu benutzen, dann realisiert du schnell: ‚Wooww, das ist so magisch!‘ Weil du schnell realisiert, wie viel du mit anderen gemeinsam hast.
Dass wir viele Dinge haben, die uns unangenehm sind, und über die wir nicht reden wollen. Oder sogar Dinge, die uns unglaublich glücklich machen, aber die wir nicht teilen, obwohl sie vielleicht auch andere glücklich machen könnten!
Ich finde: Wir sind zu sehr verbunden mit dem Teil des Gehirns, das sofort beurteilt, anstatt es einfach mal passieren zu lassen.“ (Natalia Martinsson, CEO von Killmonday Games, Creative Director, Writer, Synchronsprecherin)„Ich bin oft sehr überfordert, wenn ich ganz ehrlich bin. Und kommuniziere das auch. Das ist so ein bisschen Teil von meiner Strategie, … dass ich einfach Sachen ausspreche. …
Aber es geht auch, finde ich, darum, … eine diskriminierungs- und machtsensible Sprache zu haben und … zu versuchen, einen Raum zu erzeugen, in dem alle … safe sind und in dem niemand … Angst haben muss.“ (Raman Djafari, Illustrator*in, Animator*in, Animationsfilmregisseur*in – u.a. Arbeit an Musikvideos von Dua Lipa und Elton John)
Friedrich, Jenny/ Magdalena Probst: Kreativität kommunizieren. Wie wir Ideen verstehen. Ein Feature. Nach Interviews mit Raman Djafari, Illustrator*in, Animator*in und Animationsfilmregisseur*in, Natalia Martinsson, CEO von Killmonday Games, Creative Director, Writer, Synchronsprecherin. Gesprochen von Jenny Friedrich, Magdalena Probst und Bich Luu. Sommersemester 2023/2024 (= „Tell me about that …“ Creativity, Design and Media, Language and Writing. Verbale Kommunikation in der Praxis. Ein Podcast-Projekt; Nr. 81). – Dauer: 15:00 Min. – Quelle: https://d.th-nuernberg.de/vk/portfolio/kreativitaet-kommunizieren-wie-wir-ideen-verstehen/