UND oder ODER? – Wie Recherche und Kreativität zusammenhängen

UND oder ODER? – Wie Recherche und Kreativität zusammenhängen

Was hat Recherche mit Kreativität zu tun? Auf den ersten Blick gibt es wenige Themen, die so weit auseinander liegen. Im Klischee-Fall: Bücherwürmer, die Stunden, Tage, Monate in einer Bibliothek verbringen. Oder Künstler*innen, die irgendwie inspiriert Farbe an Wände werfen. Was könnte sie verbinden? Denn gefühlt stammen diese Vorstellungen aus zwei unterschiedlichen Welten.

Gleiches gilt für unsere Interviewpartner*innen: Auf der einen Seite haben wir Timm Giesbers und Patrizia Schlosser, junge Journalist*innen für neue Formate von öffentlich-rechtlichen Medien. Auf der anderen Seite steht Stephan Dietrich, seit über dreißig Jahren Gestalter in verschiedenen Abteilungen eines Weltkonzerns und mittlerweile Senior Design Director bei adidas Innovations.

Wie aber hängen Kreativität, Recherche und Professionalität zusammen? Wie viel Recherche steckt in Ideen? Und: Wie sehr zählen Quellen, wenn es darum geht, auch zu unterhalten?

Recherche und Kreativität: Können zwei so unterschiedliche Konzepte gemeinsam funktionieren? Stehen sie einander im Weg? Oder brauchen sie sich? Und vielleicht am wichtigsten: Wie bringt man so viel Gegensatz in einem Podcast unter? Unsere Antwort darauf lautet: Mit ganz viel Recherche und Kreativität.

„Ich würde … Journalismus definitiv erstmal als Handwerk betrachten. Ein Handwerk, das man erlernt, wo es primär darum geht, Sachen herauszufinden. Und dann kann man die auf kreative Art umsetzen, aber das beginnt ja nicht mit einer künstlerischen Idee. Die Recherche ist … das, womit ich mich beschäftige. Und auf diesem Weg der Recherche stoße ich auf Dinge. Und dann nutze ich Kreativität, um damit umgehen zu können.“ (Patrizia Schlosser, investigative Journalistin für STRG + F)

„Man muss eigentlich trotzdem das alles wissen. Aber sozusagen, wie man das Wissen, was man hat, verarbeitet. Das ist der Unterschied. … Weil man Journalismus halt auch nicht für sich macht. Journalismus macht man für Menschen draußen und nicht für sich.“ (Timm Giesbers, freier Journalist und Host des Funk-Formats „Reporter“)

„Das Besondere an unserem Job ist ja, dass wir immer auf das, was grad passiert, … reagieren. Und die Welt ändert sich ständig. … wir als Designer müssen das … ausnutzen … Die professionelle Auseinandersetzung mit dem Thema Design … führt dazu, dass ich versuche, etwas besser zu machen, als … es vorher war. Das ist eigentlich eine Auseinandersetzung mit der Zeit. …
Für mich ist Kreativität Teil des Design-Prozesses, aber nicht nur. Will ich mich darauf reduzieren? Nein. …
Immer Recherche und Kreativität … Es gibt ja auch die kreative Recherche …“ (Stephan Dietrich, Senior Design Director bei adidas Innovations)


Brenner, Julia/ Lisa Pöpel/ Lara Soraya Schnell: UND oder ODER? – Wie Recherche und Kreativität zusammenhängen. Ein Feature. Nach Interviews mit Stephan Dietrich, Senior Design Director bei adidas Innovations, Timm Giesbers, freier Journalist u.a. für Deutschlandfunk Nova und Host des Funk-Formats „Reporter“, und Patrizia Schlosser, Autorin und investigative Journalistin für Panorama und das Reportageformat STRG + F. Gesprochen von Moritz Dietrich. Wintersemester 2023/2024 (= „Tell me about that …“ Creativity, Design and Media, Language and Writing. Verbale Kommunikation in der Praxis. Ein Podcast-Projekt; o.Nr.). – Dauer: 15:00 Min. – Quelle: https://d.th-nuernberg.de/vk/portfolio/und-oder-oder-wie-recherche-und-kreativitaet-zusammenhaengen/