How To Make Them Sad
„Die Arbeit mit den Schauspielern ist eines der schwierigsten Dinge als Regisseur. Man sollte niemals aufhören sich in diesem Bereich weiter zu entwickeln und Neues zu lernen. Und letztendlich findet man seinen eigenen Weg mit Schauspielern zu kommunizieren und zu arbeiten.“ (James Lees, Musikvideo- und Commercial-Regisseur, London und Los Angeles)
„Ja, es ist dein Job. Du musst es einfach machen und kannst dich nicht so anstellen. Besonders bei großen Projekten, ist man nicht immer lustig drauf. Vor allem, wenn man lange daran arbeitet, dann muss man sich einfach, teilweise wieder gegenseitig aufputschen. Man muss sich gegenseitig zum Lachen bringen. Dann läuft’s wie geschmiert. Und: Man kommt wieder zum Arbeiten. Ich denke, viele Leute haben oft keine Lust zur Arbeit zu gehen und ihren Job zu machen, weil ihnen nicht danach ist.“ (Erik Wolpaw, Games Autor (bei Valve – Portal, Left 4 Deads))
„Ich denke, wenn ich ehrlich bin, dass Comedy am schwierigsten zu schreiben ist. Comedy hat einen schlechten Ruf. Weil es dich zum Lachen bringt, kann es nicht dramatisch sein und kann dich nicht zum Weinen bringen … und es heißt, es regt nicht zum Nachdenken an. Aber ich denke, die Art von Unterhaltung, die ich am liebsten mag, widerlegt genau das. Wenn man Comedy gut macht, dann kann man damit auch ganz andere Richtungen ausprobieren.“ (Jay Pinkerton, Games Autor (bei Valve – DOTA, Team Fortress cabals))
„Es gibt eine Menge Herausforderungen beim Schreiben für Spiele. Eine der Größten ist es, die Geschichte und das Gameplay so zu verschmelzen, dass sie als geschlossenes Ganzes funktionieren und nicht eines das andere überdeckt. Eine gute Story muss in das Gameplay gebacken und nicht erst später oder nach der Hälfte eingefügt werden. […] – Für andere Schreiber oder Creative Directors kann man ein großes Dokument erstellen. Und die lesen das auch. Es kann aber schwierig sein, andere Teammitglieder zum Lesen zu bewegen. Man muss einen Weg finden, sich kurz zu fassen. Am erfolgreichsten war ich bis jetzt damit, mich mit jedem Teammitglied einzeln zu unterhalten. Das kann man in kleineren Teams machen, bei großen Teams ist das schwieriger. Deshalb ist die Rolle des Narrative Designers sehr populär geworden, da sie zwischen Autoren und Designern vermittelt.“ (Rihanna Pratchett, Gamewriterin, Drehbuch- und Comicautorin)
Gundlach, Sarah/ Stefanie Scholz/ Kassandra Steinbeck/ Sylvia Unglaub: How To Make Them Sad. Die Schwierigkeit, Emotion wahr zu machen. Ein Feature. Nach Interviews mit Jay Pinkerton, Games Autor (bei Valve – DOTA, Team Fortress cabals), Erik Wolpaw, Games Autor (bei Valve – Portal, Left 4 Deads), Rihanna Pratchett, Gamewriterin, Drehbuch- und Comicautorin, James Lees, Musikvideo- und Commercial-Regisseur, London und Los Angeles, und Frank Wegerhoff, Visual Effects Supervisor und Kameramann, Insane for Frame. Gesprochen von Claus Thomas, aber auch von Sylvia Unglaub, Andy Weber, Florian Prav, Oliver Graf und Sarah Gundlach. Wintersemester 2015/ 2016 v. 10. Februar 2016 (= „Tell me about that …“ Creativity, Design and Media, Language and Writing. Verbale Kommunikation in der Praxis. Ein Podcast-Projekt; Nr. 030). – Dauer: 15:00 Min. – Quelle: https://d.th-nuernberg.de/vk/portfolio/how-to-make-them-sad-die-schwierigkeit-emotion-wahr-zu-machen/