Computerspiele – Welten bauen
Zitate:
„Ich hab nicht wirklich den Eindruck, dass die großen Spiele, die heutzutage rauskommen, die Leute wirklich inspirieren. Die ganzen Concept Art-Sachen, die ganzen Illustrationen, die heute gemacht werden, die basieren nur noch auf diesen Ideen, und wirkliche Kreativität kommt kaum noch zum Vorschein.“ (Alexander Thümler, Concept Artist)
„Figuren schreiben sich immer aus Geschichten heraus. Weil ’ne Figur ist ja nur dann emotional, nur dann hat man einen emotionalen Bezug zu ihr, wenn sie etwas erlebt hat, was sich erzählen lässt. Sonst kann ich mich ja nicht zu ihr ins Verhältnis setzen. […]
Auf der kreativen Seite ist es das Aufregende, wenn man diese kreativen Durchbrüche hat, wenn diese Inspiration auftaucht. Mit einem Co-Autor ist das dann wie in einem Duett, man fängt an zu jammen und auf einmal kommt da Musik raus. Ich glaub, das ist so die Analogie vielleicht zum Musikmachen – und dass das Ding groovt oder es rockt oder prickelt. Man hat etwas geschaffen und ist dann einfach sehr befriedigt.
Was mich mittlerweile sehr inspiriert, ist, mit Menschen zusammen zu arbeiten. Ich mag das, ich mag größere Teams aus allen Bereichen. Und ich find‘ es toll, wenn man Leute über eine Idee zusammenbringen und ihnen etwas geben kann, was sie verstehen und woran sie glauben. Und dass sie sich alle synchronisieren und auf ein Ziel zu gehen und wenn man dann sieht, dass dieser Moment der Synchronisation passiert, dass alle auf einmal in eine Richtung marschieren.“ (Jörg Ihle, Director für Storyworlds und Transmedia, auch Drehbuchautor und Narrative Designer für Games)
Derow, Dominik/ Yvonne Edenharter/ Nina Mayer/ Sylvia Schörner: Genesis 2.0 – Spielewelten für Götter und alle die es werden wollen. Ein Feature – Interviews mitMarco Rosenberg – Sound Designer, Luis Melo – Illustrator und Concept Artist, Jörg Ihle – Drehbuchautor und Director für Storyworlds und TransmediaAlexander Thümler – Concept Artist. Gesprochen von Pius Maria Cüppers (als Gott) und Dominik Derow (als Dolmetscher). Wintersemester 2014/ 2015 v. 15. Februar 2015 (= „Tell me about that …“ Creativity, Design and Media, Language and Writing. Verbale Kommunikation in der Praxis. Ein Podcast-Projekt; Nr. 024). – Dauer: 15:00 Min. [… Zusätzlicher Hinweis: Sounds von „freesound.org“ … Switch 05.WAV by VKProduktion; Lights Flicker On.wav by mmaruska; Ave regina caelorum – Capella Ducis 130525_14.wav by klankbeeld …] – Quelle: https://d.th-nuernberg.de/vk/portfolio/computerspiele-welten-bauen/