Willst du meine PR-Tussi werden? Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
- Guten Morgen der Herr.
- Oh Mann, der Tisch ist ja noch nicht mal gedeckt!
- „Immer wenn du hungrig bist, wirst du zur Diva.“
- Bitte was?
- „Immer wenn du hungrig bist, wirst du zur Diva.“
- Hä?
- Die Snickers-Werbung. Kennst du die nicht?
- Ach so, ja, doch, schon. Du bist mir vielleicht eine Werbe-Tussi.
- Ich bin doch keine Werbe-Tussi! Ich bin eine PR-Tussi. Und du, du bist ein Morgenmuffel.
- Ach Werbung, PR … Das hast du jetzt schon so oft gesagt. Aber mal ganz ehrlich, da gibt es doch keinen großen Unterschied.
- Oh doch, ich seh‘ da eine Menge.
„Die Unterscheidung von Werbung und Öffentlichkeitsarbeit war früher wesentlich deutlicher. Ich mag den Begriff Werbung eigentlich gar nicht mehr. Ich würde hier eher Kommunikation im Ganzen am Werke sehen. Aber Werbung hat halt doch mehr so das Auffällige, Bunte, Visuelle im Fokus, während Öffentlichkeitsarbeit mehr die sachliche Information im redaktionellen Umfeld darstellt.“ (Thomas Kohl, Geschäftsführer der Full Service-Agentur da kapo Kreative Werbung GmbH)
„Als Unternehmenskommunikation nutzen wir natürlich auch imagebildende Maßnahmen: Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrauensbildung gegenüber den Medien. Aber auch die Publikationen, die wir machen. All das ist natürlich Arbeit am Image, klar. – Was einem Image wirklich nachhaltig schadet sind Krisen. Und deswegen ist es die allerwichtigste Aufgabe, diese nicht nur zu bewältigen, sondern am besten abzuwenden. – Wir beraten strategisch. Also wir beraten ja den Vorstand und die Führungskräfte. Wir sind da ja auch als Stabsstelle angesiedelt. Wenn Entscheidungen getroffen werden, dann spielt auch die Frage: „Wie steht die Öffentlichkeit dazu?“ eine Rolle. …“ (Dr. Annette Tuffs, Leiterin der Unternehmenskommunikation des Klinikums Nürnberg und der Medizinischen Privatuniversität Paracelsus)
„Die wirkliche Öffentlichkeitsarbeit findet eigentlich dadurch statt, dass die Menschen unsere Produkte mögen, ihnen die Ernsthaftigkeit in der Herstellung, in der Bearbeitung der Texte und so weiter anspüren und deswegen letztlich für uns Öffentlichkeitsarbeit machen. Also wenn zum Beispiel die Leser von Frank Berzbach sich selbst mit diesem Buch posten und sagen: „Ich hab’ da ein tolles Buch gefunden“ Dann ist das eine viel glaubhaftere Öffentlichkeitsarbeit, als wenn wir hier sagen: „Uga-Uga-Aga wir haben da ein tolles Buch für euch gemacht!“ – Öffentlichkeitsarbeit ist viel weniger Produkt-getrieben, sondern viel mehr Marken-getrieben. Also die Öffentlichkeit von der Qualität einer Marke zu überzeugen und zu sagen, das ist typisch oder dafür steh ich mit meinem Namen, das ist eigentlich schon nicht mehr Werbung.“ (Bertram Schmidt-Friderichs, Typograf und Verleger des Hermann Schmidt Verlages Mainz)
Brehm, Astrid/ Selina Sievers/ Lisa Zirkelbach: Willst du meine PR-Tussi werden? Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Feature. Nach Interviews mit Bertram Schmidt-Friderichs, Typograf und Verleger des Hermann Schmidt Verlages Mainz, Dr. Annette Tuffs, Leiterin der Unternehmenskommunikation des Klinikums Nürnberg und der Medizinischen Privatuniversität Paracelsus, und Thomas Kohl, Geschäftsführer der Full Service-Agentur da kapo Kreative Werbung GmbH. Gesprochen von Melanie Schuster und Daniel Duzy. Sommersemester 2016 v. 26. Juli 2016 (= „Tell me about that …“ Creativity, Design and Media, Language and Writing. Verbale Kommunikation in der Praxis. Ein Podcast-Projekt; Nr. 037). – Dauer: 15:00 Min. – Quelle: https://d.th-nuernberg.de/vk/portfolio/werbung-und-oeffentlichkeitsarbeit/