Wen(n) wir werten – Von Stereotypen und Vorurteilen
Täglich begegnen sie uns: Stereotype.
Doch, auf welche Art und wie stark beeinflussen uns Vorurteile und Stereotype eigentlich?
Wie geht man mit ihnen um?
Und wie viel Mate Club trinken denn nun eigentlich, diese Designer, die in ihren schwarzen Klamotten aussehen, als wären sie gerade auf dem Weg zur nächsten Beerdigung? Wie verpeilt und überkandidelt sind sie? Und wie sehr fühlen sie sich als „Künstler“?
Täglich begegnen wir Menschen, die wir innerhalb weniger Sekunden einsortieren – aufgrund ihres Aussehens und Auftretens, ihrer Kleidung, ihrer Sprache und Sprechweise, ihres Berufs und ihrer gesellschaftlichen Stellung, ihres Namens, ihrer Herkunft, ihrer Kultur oder Religion …
Felipe A. Escobar schloss seinen Master in Fashion-Design 2019 in Bremen ab. Jetzt arbeitet er als Fashion Designer bei „adidas Originals Women’s“ und leitet im Konzern die interne LGBTQ+ Employee Resource Group. Kristina Nuss ist als Grafikdesignerin tätig und studiert derzeit Kommunikationswissenschaft in Bamberg. Wir sprachen mit ihnen und sie berichteten uns von ihren beruflichen, aber auch von ihren persönlichen Erfahrungen in Sachen Vorurteile und Stereotypen.
Denn einerseits liegt „Schubladendenken“ in der Natur des Menschen. Und Kultur begünstigt das oft noch. Manchmal helfen uns Urteile, Dinge einzuordnen. Aber oft sperren wir die Welt und die Menschen in sie ein. Denken wir nur an den Umgang mit Hautfarbe und Geschlechteridentitäten, an Rassismus, Antisemitismus und Homophobie. Und so vieles mehr, das verletzt und schmerzt und Gewalt zufolge hat …
„Eine Welt ohne Vorurteile, ohne Stereotype wär eine Welt ohne Menschen. Die Menschheit ohne Vorurteile, ohne irgendwelche Stereotypen, das geht gar nicht. … Aber die älteren Verwandten, die sind halt noch so ein bisschen in alten Rollenklischees verfangen. Der Mann ist sozusagen der Hauptverdiener und die Frau macht halt irgendwie so Berufe wie jetzt Erzieherin oder Krankenschwester, Lehrerin … Ich meine, wir leben im 21. Jahrhundert.“ (Kristina Nuss, Grafikdesignerin im Bereich Marketing)
„Ich erlebe das selbst. Das ist sehr krass, wie belastend das ist. Konstant Leute aufklären zu müssen, konstant in Gesprächen und konstant zu versuchen, was zu ändern. Es kostet einfach sehr viel Energie, sich in so vielen Unterhaltungen präsent zu machen.“ (Felipe Asan Escobar, Mode Designer und Lead der internen LGBTQ+ Employee Resource Group)
Leleko, Daria/ Isabell Knieling: Wen(n) wir werten – Von Stereotypen und Vorurteilen. Ein Audio-Feature. Nach Interviews mit Felipe Asan Escobar, Modedesigner (Adidas Originals Woman’s) und Kristina Nuss Grafikdesignerin (arbeitet u.a. für ein Healthcare Startup im Bereich Marketing. Gesprochen von Christopher Frye. Sommersemester 2021 v. 6. Oktober 2021 (= „Tell me about that …“ Creativity, Design and Media, Language and Writing. Verbale Kommunikation in der Praxis. Ein Podcast-Projekt; Nr. 071). – Dauer: 15:00 Min. – Quelle: https://d.th-nuernberg.de/vk/portfolio/wenn-wir-werten-von-stereotypen-und-vorurteilen/