Storytelling sells – in Coaching, Marketing und am Point-of-Sale
Wir alle lieben Filme, Bücher und Serien mit großen Emotionen. Sie verleiten uns dazu, dass wir das Ende einer Geschichte erfahren wollen.
Wir verschlingen Geschichten regelrecht, zum Beispiel beim Binge-Watching von Serien. Sehnlichst warten wir auf den nächsten Titel einer Filmreihe.
Wir identifizieren uns mit Charakteren. Wir leiden mit, wenn Schicksalsschläge sie treffen und freuen uns, wenn sie endlich ihr Ziel erreichen.
Schon lange sind diese großen Emotionen nicht mehr nur Romanen oder Hollywood vorbehalten. Ein Baumarkt-Werbespott bringt uns zum Schmunzeln und mit einer Marke für Cremes verbinden wir ein Gefühl von Geborgenheit. Storytelling ist mittlerweile allgegenwärtig in der Welt von Werbung und Marketing.
„Ein einzelnes Produkt direkt mit einer Emotion zu verbinden, ist wirklich eine schwierige Angelegenheit. … Die Werbung für den Baumarkt Hornbach ist ja jetzt auch ein Beispiel, wo es nicht um ein einzelnes Produkt geht, sondern um das Image einer Firma, ja einer ganzen Branche. Also wird eine Welt geschaffen, ein Raum geschaffen, in dem nicht nur Emotionen, sondern auch der Intellekt angesprochen wird, in dem der Zuschauer insgesamt in seiner Persönlichkeit angesprochen wird. Und diese Spots, die intelligenteren, die versuchen eben eine Geschichte zu erzählen, in der der Zuschauer sich intelligent und sinnvoll und herzensgut und abenteuerlustig und was auch immer empfinden kann.“
(Dr. Hanne Landbeck ist Literatur- und Medienwissenschaftlerin, Journalistin, Autorin und Herausgeberin, Gründerin von Schreibwerk Berlin, Schreibcoach und Lektorin)„Mein Lieblingsprodukttext? … ist der von Olive Branch: „Starke Arme umschließen dich und hüllen dich ein in Zitrus-Duft und wohlig warme Geborgenheit“ Den find ich super schön. Weil der superprägnant ist für mich. Dadurch, dass du dich schon, wenn du das liest sehr warm und wohlig fühlst. Ich denk, das vermittelt einfach ein Bild: Wenn man das Produkt benutzt, dann fühlst du dich gleich besser. Es erzählt halt die Geschichte, dass du auch dann, wenn du dich mal nicht so super fühlst, mit dem Produkt in die Dusche gehst und es benutzt, es dir gleich besser geht. So im Sinne von: Wenn du auch gar keinen hast, der dich umarmen kann oder sowas, wenn du das benutzt, dann … wird alles besser.“
(Lena Mehl, Shop-Managerin …)“Gerade bei den Parfums. Die haben die größten und längsten Geschichten, und die interessantesten, finde ich auch. Welche ich da zum Beispiel gerne erzähle, sind halt die emotionalen. … Und da ist es meistens so, wenn man die erzählt, dann ist es auch schon egal, wie das Parfüm riecht, allein wegen der coolen Geschichte nimmt man das mit. Vor allem auch zum Beispiel als Geschenk für die Freundin oder so.“
(Atieh Nangoli, Supervisor der Lush Fresh Handmade Cosmetics-Filiale am Lorenzer Platz in Nürnberg)
Klück, Sophia/ Katja Redlingshöfer: Storytelling sells – in Coaching, Marketing und am Point-of-Sale. Ein Feature. Nach Interviews mit Dr. Hanne Landbeck, Literatur- und Medienwissenschaftlerin, Journalistin, Autorin und Herausgeberin, Gründerin von Schreibwerk Berlin, Schreibcoach und Lektorin, Lena Mehl, Shop-Managerin und Atieh Nangoli, Supervisor der Lush Fresh Handmade Cosmetics-Filiale am Lorenzer Platz in Nürnberg. Gesprochen von Christopher Kusin. Sommersemester 2020 v. 19. September 2020 (= „Tell me about that …“ Creativity, Design and Media, Language and Writing. Verbale Kommunikation in der Praxis. Ein Podcast-Projekt; Nr. 066). – Dauer: 15:00 Min. [… Unter Verwendung rechtefreier Musik und Sounds …] – Quelle: https://d.th-nuernberg.de/vk/portfolio/storytelling-sells/