Sprache in der Werbung – Zwischen Teamarbeit und Kunst
Schreiben kann jeder, klar. Die meisten haben’s in der Schule gelernt, mehr oder weniger gut. Wir schreiben E-Mails, Geschäftsbriefe, Angebote – und ab und zu schreiben wir auch nur um des Schreibens willens. Doch Texten ist mehr, als Worte grammatikalisch korrekt aneinander zu reihen. Schreiben zu können ist nur eine Grundvoraussetzung fürs Texten. Gut verfasste Texte, die verständlich und zielgruppengerecht formuliert sind, sind eine Kunst.
Ein Zitat:
„Teamarbeit ist die Essenz dessen, was wir machen. Weil Text alleine gibt es ja nicht. Text ist immer in Kombination mit etwas da. Text ist in Kombination mit Bildern da, in Kombination, mit …, keine Ahnung, mit Geräuschen, Broschüren, was auch immer.
Text als Medium alleine gibt es ja nur im seltensten Fall. Also wenn ich ‘ne Rede schreibe für einen Geschäftsführer, der seinen Mitarbeitern was Wichtiges kommunizieren will und sich deswegen nicht traut, es selber zu schreiben, dann gibt‘s Text vielleicht mal alleine. … Aber auch nur so weit, wie es halt keine Veranstaltung darum herum gibt. Sobald ‘ne Veranstaltung dabei ist, stimm‘ ich mich schon wieder mit den Kollegen ab.
Insofern ist Teamarbeit unendlich wichtig. Weil ich mir meine Texte ja auch nicht alleine ausdenke. Sondern die Texte sind immer Ausdruck einer Idee, die zusammen vorher im Team entwickelt wurde. Und wenn diese Idee steht, dann kümmert sich der Gestalter um die bildliche Entsprechung und ich kümmer‘ mich um die textliche Entsprechung. Und nur, wenn wir miteinander sprechen, passt das dann auch zusammen und addiert sich und ist nicht nur parallel vorhanden.“ (Katja Littow, Creative Director Text, hl-studios GmbH, Schreiben für Print und Film)
Messerschmitt, Nadine/ Ingo Kendzia: Schreiben kann jeder, Texten nicht! Ein Audio-Feature – aus Interviews mit Michael Schirner, Werber, Künstler und Dozent, Katja Littow, Creative Director Text, hl-studios GmbH, Schreiben für Print und Film. Gesprochen von Ingo Kendzia. Wintersemester 2011/ 2012 v. 14. Februar 2012 (= „Tell me about that …“ Creativity, Design and Media, Language and Writing. Verbale Kommunikation in der Praxis. Ein Podcast-Projekt; Nr. 003). – Dauer: 20:10 Min. – Quelle: https://d.th-nuernberg.de/vk/portfolio/sprache-in-der-werbung-zwischen-teamarbeit-und-kunst/