Was ist Storytelling? – Die Kommunikations-Disziplin des Storytellings ist mit „Geschichtenerzählen“ nicht hinreichend beschrieben. Es gibt unterschiedlichste Auslegungen des Begriffs und noch mehr Interpretationen der kommunikativen Herausforderung.“
„Einig ist man sich, dass sich Produkte und Marken gut verkaufen, wenn der Konsument eine Geschichte dazu erzählt bekommt.
Die Wirkung dahinter ist nicht neu, will aber professionell und dramaturgisch wertvoll erarbeitet sein. Dann prägen sich Geschichten tatsächlich weit besser ein als Pro- duktvorteile und Reklameversprechen. Das Angebot erzielt einen höheren Wert – weil der Konsument auch die Geschichte honoriert.
Vor allem aber sind gute Geschichten eines: kurzweilig. Der Zuhörer kann sich mit dem Helden identifizieren und sich schließlich selbst belohnen, indem er vom Rezipienten zum Käufer wird. Diese Wissenssoirée widmet sich in einer von Ralf Birke moderierten Runde der Betrachtung, wie nahe Entertainment und Manipulation durch das Einspeisen des Wirkstoffs Story in unser limbisches System beieinanderliegen.“
Und hier noch ein wenig mehr zu dieser Veranstaltung
BTW …
Das MCS.1 ist ein Forum, in dem das Spannungsfeld zwischen Kunst und Kommunikation bespielt wird. Es ist ein Labor, ein allgegenwärtiger Spiegel, in den man schaut und sich fragt: Sind wir schon kreativ oder erfüllen wir noch die Erwartungen?