Designers‘ Circle: Gastvorträge an der Fakukltät Design im Wintersemester 2024/25

Der DESIGNVEREIN ist das Netzwerk der ehemaligen Studierenden der Fakultät Design der TH Nürnberg. Seit 2009 kuratieren und organisieren die Verantwortlichen des DESIGNVEREINs ehrenamtlich den Designers‘ Circle – die Gastvortragsreihe an der Fakultät Design. Viermal pro Semester, immer an Dienstagen um 19:00 Uhr und an wechselnden Kreativorten in Nürnberg+.

Designers‘ Circle im Sommersemester 2024 mit Simon Wahlers im VILLIBALD. Foto: Giuseppe Troiano

Im Wintersemester 2024/25 an vier Orten: Zukunftsmusik, OM7, Casablanca Filmkunsttheater und im DESIGNVEREIN.

Die Termine in der Übersicht:
08.10.2024: Felix Egle: Social Design in der Praxis
26.11.2024: Alexander Mankovsky: Zeitgefühl und kulturelle Anker im Produktdesign
10.12.2024: Felix Maria Bühler: Screening und Filmgespräch zu: Bis hierhin und wie weiter?
14.01.2025: Nando Von Arb: Erzählen in Bildern – Graphic Novels und persönliche Geschichten

23. September 2024

Internationale Festivalerfolge 

Die Fakultät freut sich auf die internationale Premiere des Animationsfilms „SLIME ON!“. Der Film wird auf dem renommierten Flickers‘ Rhode Island International Film Festival (RIIFF) im Wettbewerb laufen. RIIFF gilt als eines der besten internationalen Filmfestivals und eines der Top 10 Kurzfilmfestivals in den Vereinigten Staaten. 

„SLIME ON!“ erzählt die bezaubernde Geschichte einer einsamen Schnecke, die auf der anderen Straßenseite eine andere Schnecke entdeckt und sich auf einen abenteuerlichen Weg voller Hindernisse begibt. Die Regie des Films führten Long Huy Dao, Sophie Litvinenko und Ana Scheele. Dieses kreative Projekt entstand im 4. Semester im Modul Film & Animation der Fakultät Design der OHM.

Neben „SLIME ON!“ wurden auch weitere Projekte der Fakultät Design als Semi-Finalists beim RIIFF gewürdigt. Dazu gehören der Dokumentarfilm „HABIBI“ sowie die Animationsfilme „HOW TO MAKE A LEMONCAKE“ und „A PAIR OF SOCKS“.

Der Dokumentarfilm „HABIBI“, welcher im 2. Semester entstand, feierte bereits seine internationale Premiere auf dem Short Shorts Film Festival & Asia. Der Film erzählt die bewegende Geschichte von Faysal, der im Alter von fünf Jahren an Kinderlähmung erkrankte und trotz körperlicher Einschränkungen 2020 beschloss, eine Ausbildung zum Bademeister zu machen. Für Faysal ist Schwimmen sein Leben: „Ich habe so große Freundschaft mit dem Wasser.“

Das Musikvideo „SWEET DREAMS“ erhielt bei den California Music Video Awards den Spotlight Award und war zudem in den Kategorien „Best Student Production“ und „Best Set Design“ nominiert. Gemeinsam mit dem Musikvideo „SUGAR RUSH“ erreichte es das Finale des London Music Video Festivals.

Derzeit finden die Dreh- und Animationsarbeiten für neue Projekte der Studierenden der Fakultät Design statt, die bereits gespannt erwartet werden.

30. Juli 2024

Munich Print Festival 2024

Am 17. Juli 2024 fand das erste Munich Print Festival in München statt. Studierende des Grafikdesigns unter der Leitung von Prof. Markus Lange hatten die einzigartige Gelegenheit, ihre Arbeiten neben etablierten Druckereien, renommierten Papierherstellern, Experten für Druckveredelung und angesehenen Verlagen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und die Fakultät vorzustellen.
Das Festival bot nicht nur faszinierende Einblicke in die Welt des Papiers, des Drucks und der Druckveredelung, sondern auch spannende Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, zu drucken und wertvolle Netzwerke zu knüpfen.

@riso_deutschland
@drucken3000
@thehappyclub.de
@herrundfraurio
@la_martiennerie
@svenquassmuenchen
@simonmarchner
#BCcards
@werkstatthoeflich
@cs_manufaktur
@druckerei.vogl
@dergilch
@druckerei.vogl
@100for10
#MxMDigitalService
@p5_muenchen
@ohm_thnuernberg

23. Juli 2024

REBEL PRINTS — The Poster Rex Manifesto

26. Juli — 22. September 2024
NEUES MUSEUM NÜRNBERG
KUNST UND DESIGN
Luitpoldstrasse 5
90402 Nürnberg

Poster Rex wurde 2014 von Markus Lange und Lars Harmsen nach einem Siebdruck-Workshop in Kuba gegründet. In den folgenden Jahren führten die beiden Gestalter zahlreiche Druck-Sessions und Workshops auf der ganzen Welt durch und luden dazu lokale Künstler:innen ein, experimentelle Poster zu gestalten. Bei jeweils festgelegten Themen aus Politik, Zeitgeschehen und Sozialem ging es vor allem um eins: Haltung! Entstanden ist ein eindrucksvolles Zeugnis für die anhaltende Kraft von Kreativität und der zutiefst menschlichen Fähigkeit zur Hoffnung, oftmals verbunden mit dem Aufruf, konkrete Maßnahmen zu ergreifen und zu handeln. 

Mittlerweile umfasst die Poster-Sammlung über 3.000 Unikate. Alle Plakate sind von Hand im Siebdruckverfahren gedruckt. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von rund 100 Exemplaren, die von Lange/Harmsen ausgewählt wurden. 

Eine Kooperation des Neuen Museums mit Poster Rex und bayern design
Medienpartner: Slanted Publishers

@posterrex
@slanted_publishers
@neues_museum_nuernberg
@bayerndesignconnects



#poster #printmaking #screenprint #siebdruck #printisnotdead #experimentalprint #design #graphicdesign #museum #exhibition #workshop #printworkshop #nuremberg #nürnberg #neuesmuseumnürnberg 

8. Juli 2024

Design Topics 7/24

Plakatentwurf: ©Jule Roth

Design Topics Semesterausstellung – Eröffnung am Donnerstag, 11. Juli um 18:30 Uhr im BORGO Ensemble – Freitag 12.07. bis Dienstag 16.07. geöffnet von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr

»design topics 7/24«
Die aktuelle Ausgabe der traditionellen Ausstellung (Titelentwurf: @ Viktor Agafonov) unterschiedlichster Semesterprojekte aus den 11 Modulen des Bachelorstudiengang DESIGN startet am Donnerstag, 11. Juli um 18:30 Uhr – diesmal im BORGO Ensemble in der Holzschuherstraße 8, 90439 Nürnberg.

…and it was a blast! Danke an Alle die dabei sein konnten.

Wir freuen uns sehr, unseren Besucherïnnen wieder eine reiche Vielfalt an Designentwürfen mit Illustrationen, Entwürfen aus »Grafikdesign«, Magazinen und Exponaten aus »Typografie«, Ergebnisse aus dem Modul »Digital Imaging«. Projekte aus »Digital Experience« laden zum Mitmachen ein, und auch aus »Cast« werden wieder Semesterprojekte zu sehen sein. Wir sind gespannt, ob aus »Computer Generated Object Design« Arbeiten aus dem Sommersemester als Prototypen fertig sind und gezeigt werden können. Aus »Raum & Eventdesign« werden Auszüge aus Semesterprojekten präsentiert.

5. Juli 2024

bloom – Design an der TH Nürnberg

Werkschau im Sommersemester 2024

Einladung zur Ausstellung – und zur Vernissage am 19. Juli 2024, ab 19:00 Uhr

Design dank blühender Fantasie. Und: Ideen werden Früchte tragen … Unter dem Motto „bloom“ präsentieren rund 40 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Design, was in ihrem Studium alles so herangewachsen ist.

Flanieren Sie durch ein Feld aus Kreativität, Problemlösungen und Inspiration.

Frische, fruchtbare Ideen – in Form von Plakaten, Bildern, Büchern und Comics, Filmen, Objekten, Apps und Spielen etc. Und die einzelnen Werke vermitteln eine besondere Mischung aus Innovation, Revolution und Evolution.

Denn diese Ausstellung ist das Ergebnis einer ebenso interdisziplinären wie individuellen Ausbildung, die die Studierenden als Designerinnen und Designer über die letzten Jahre erleben durften. So zeigen sie im besten Falle auch, wie sie als Individuen aufgeblüht sind.

Gezeigt werden neben vielem anderen …

… New World. Ein Spot zum Thema Ökologie, hier verschmelzen Naturstoff und Kunststoff
… ModuLink – a modular power solution (endlich eine Steckerleiste, die alles kann)
… Ideenschnecken spielen Verstecken – Kreatives für Kinder ab 3 Jahre
… Willkommen in Nürnberg. Eine App erleichtert das Ankommen
… PHILOS – Entwurf einer Tasche, auf der man auch sitzen kann, aus Kokosfasern und Olivenleder
… oder …
… Mimese. Das Archiv der Mirjami Ärmänen, eine finnische Künstlerin in der Region
… und … und … und …

Denn: Die Themen, Aufgaben und Formen von Design sind so vielfältig wie überraschend, kritisch, progressiv und neuartig.

Und der Studiengang Design an der TH Nürnberg vermittelt Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen in den folgenden Modulen bzw. Fächern: Cast (Audiovisuelle Kommunikation im Internet / Video und Bewegtbild), CGI (Computer Generated Imaging), CGO (Computer Generated Object Design / Virtuelles Produktdesign), Film & Animation, Fotografie / Digital Imaging, Grafikdesign, Illustration, Interaktionsdesign / Digital Experience, Raum- und Eventdesign, Typografie und Verbale Kommunikation (Multimediale Sprachgestaltung / Language in Media and Design).

Hier mal ein Blick auf erste Highlights unserer Werkschau

ALICIA BRUNNER – DER EKEL –
Zwischen Norm & Abnorm visueller Ästhetik

Was ist schön? Und was lässt uns schaudern? Diese audiovisuelle Installation zeigt Kipppunkte zwischen Ekel und Ästhetik. Schimmel – Wunden – Parasiten: In drei Akten regt die Arbeit zur Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung und ästhetischen Urteilen an.

Die Kombination aus KI-generierten Bildern und expressivem Sounddesign bringt dabei besonders emotionale Reaktionen hervor.

LENA FRANZ – JOURNALISMUS & DESIGN
Über Medien in Gestaltung

Was bewegt Menschen dazu, für ein Abonnement zu zahlen, bei dem sie noch nicht einmal etwas in der Hand halten? Ob E-Paper, Podcast oder Social Media-Post: Wie Journalismus gestaltet ist, spielt spätestens seit der Digitalisierung eine entscheidende Rolle.

Dieses Buchprojekt bietet einen Überblick über die Vielfältigkeit von Design im Journalismus und ist selbst auf eine einzigartige Weise gestaltet.

OZAN BIRAKER – Otherworld – Graphic Novel

Ist es die Zeit nach dem Tod? Nach ihrem Erwachen findet sich eine junge Frau in der keltischen Anderswelt wieder. Mithilfe einer jungen Elfin versucht sie sich zurechtzufinden und, wenn möglich, in ihre eigene Realität zurückzukommen. Wäre da nur nicht die Schicksalsgöttin, die ganz andere Pläne hat.

In drei Akten beschäftigt sich die Graphic Novel mit Themen wie Determinismus und Individualismus. Hat man wirklich Entscheidungsfreiheit über das eigene Handeln? Kann ein Mensch sich wirklich verändern? Was bedeutet es, man selbst zu sein?

CHRISTIAN GRAF – GRAFIC ADVENTURE –
Eine sportlich-trashige Tierwelt

Grafic Adventure ist eine Marke, bei der Sport und Kunst auf humorvolle Weise verschmelzen. Die Antwort auf die Frage: „Wie lassen sich Kunst und Sport verbinden“ wird in dieser Arbeit mit tierischen Motiven auf Kleidung, Accessoires und Prints gegeben.

Die Zielgruppe: Junge und jung-denkende Erwachsene, mit Spaß an Bewegung und Abenteuern.

LEO KRATZERT – Musik in der Werbung – geht da noch mehr? –
Videoproduktion

Man schreibt ein tolles Konzept, dreht einen herausragend gut aussehenden Werbespot, geht in den Schnitt und stellt … ups … fest: „Da fehlt ja die Musik!“

Jetzt wird im schlimmsten Fall unter extremem Zeitdruck und rein nach Bauchgefühl ein mehr oder minder, meist: minder passender Song aus einer Datenbank herausgesucht. Und was nicht passt, wird passend gemacht.

Leo Kratzert wollte es genau wissen, auch wie es besser gehen könnte. Deshalb analysierte, testete, komponierte, testete und machte eine Studie. Außerdem stellte er Menschen, die sich auskennen, Fragen wie: „Warum wird Musik nicht einfach schon im Konzept mitgedacht?“

Eine Studie und Dokumentation über Wahrnehmung und Stellenwert von Musik in Werbung.

MIRJAM HEYNE – DEMEMO –
Eine Spielesammlung für Menschen mit beginnender und mittlerer Demenz

DeMemo ist eine inklusive und sensorische Spielsammlung mit dem Ziel, die kognitiven Fähigkeiten der Betroffenen zu fördern und deren Lebensqualität zu verbessern. Durch die Kreation von tastbaren Karten mit hohen Kontrasten, klar erkennbaren Illustrationen von Alltagsgegenständen sowie einem Kartendeck mit Sprichwörtern, schafft DeMemo Gelegenheiten für zwischenmenschliche Interaktionen.

ANNA-MARIA RUDI – SOLE TAROT
Ein Tarotkarten-Set mit Blindenschrift

Dieses Tarotkarten-Set mit Blindenschrift schafft eine inklusive Plattform für Menschen mit und ohne Sehbehinderung.

Die Illustrationen interpretieren die Bilder und Symbole der klassischen Tarot-Decks neu und erschließen so eine moderne Herangehensweise an verschiedene gesellschaftliche Themen, wie etwa gleichgeschlechtliche Liebe und Verletzlichkeit.

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Und weil die Abschlussarbeiten angefertigt werden, um wahrgenommen zu werden, freuen sich die Absolventinnen und Absolventen natürlich über Interesse und Publikum.

Treffen Sie also Studierende und Lehrende an der Vernissage der Werkschau am 19. Juli 2024 ab 19:00 Uhr im Atrium der Bibliothek der TH Nürnberg.

Und noch ein paar Informationen zur Veranstaltung

Vernissage:
Freitag, 19. Juli 2024, ab 19:00 Uhr.
Eintritt: frei

Ort:
Atrium der Bibliothek der TH Nürnberg (Gebäudeteil KL am Keßlerplatz), Keßlerplatz 12, 90489 Nürnberg.
Hier zur Anfahrt …

Weitere Öffnungszeiten der Ausstellung:
Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag
20. Juli – 23. Juli, immer von 10:00 – 18:00 Uhr.
(besondere Führungen nach Vereinbarung)


Text: Lena Franz, Leo Kratzert, Max Ackermann
Bilder/ Fotos: Das Katalog-Team der Werkschau „bloom“ von Absolvent*innen wie Alicia Brunner, Lena Franz, Ozan Biraker, Christian Graf, Leo Kratzert, Mirjam Heyne, Anna-Maria Rudi und vielen mehr.

5. Juli 2024

Homebrew Website Club

Diesmal fand das monatliche Treffen des Homebrew Website Clubs im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals im LEONARDO statt, und es war ein voller Erfolg! 25 Interessierte, darunter viele neue Gesichter, haben sich versammelt, um in einer offenen und inspirierenden Atmosphäre über ihre Website-Projekte zu sprechen.

Die Gespräche waren lebhaft und es wurde sich angeregt über Webdesign, Datenschutz und kreative Ideen ausgetauscht. Besonders schön war zu sehen, wie viel Unterstützung und Inspiration innerhalb der Gruppe geteilt wurde.

Vielen Dank an alle Teilnehmer – ihr habt den Abend zu etwas ganz Besonderem gemacht!


Text: Tilman Zitzmann
Bilder: Max Häßlein

3. Juli 2024

Comic-Salon 2024

„Erlangen ist seit 40 Jahren Schauplatz der größten und wichtigsten Veranstaltung für Comic-Kunst und grafische Literatur im deutschsprachigen Raum.“ (Comic-Salon)

Von der neunten Muse geküsst: Comic-Kunst für alle

Der Internationale Comic-Salon ist Legende, Geschichte, Instanz und obendrein ein fester Termin im Kalender der Fakultät Design und Ihrer Studierenden. Alle zwei Jahre findet er statt und verzeichnet mittlerweile mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher, die 21. Ausgabe vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024.

Diesmal trafen sich hier rund 500 Künstler*innen aus aller Welt. Es gab es über 80 Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und einen Festivalschwerpunkt zu „Urban Sketching“.

Der Comic-Salon, das ist: eine Messe und ein Branchen-Treffpunkt, eine Bühne für Verlage, eine Show für Künstler*innen, für Berühmtheiten, Profis und den Nachwuchs, ein Ort für Sammlerinnen und Sammler, eine Kontaktbörse, ein Hauch Cosplay und ein Schuss Convention, Buden und Kabuffs, Lesungen, Vorträge und Signierstunden, Seminare und Meetings und eine Summe faszinierender Ausstellungen rund um Illustration, Comics, Graphic Novels und Mangas. Und: Hier werden Preise verliehen, immerhin die renommiertesten Comic-Preise in Deutschland.

Mitmachen und dabei sein

Und auch diesmal waren wieder Studierende der Fakultät Design dabei, insbesondere eine Gruppe aus dem Modul Illustration. Und es gab einen eigenen Stand der Hochschule, auf dem Comics, Postkarten und Poster präsentiert und auch verkauft wurden.

Alles da: Ob Sticker oder Ausgaben des fakultätseigenen Illustrations-Magazins nichtgeorg.

Und gar nicht schlecht, mal einen Entwurf auszulegen, denn vielleicht kommt man mit den richtigen Leuten ins Gespräch. Signieren doch nebenan Größen der Branche und Verlegerinnen und Verleger kommen mal vorbei, aber auch Studierende aus anderen Hochschulen, national wie international. Nicht zuletzt: Absolventinnen und Absolventen, die inzwischen schon selbst etwas veröffentlicht haben, Workshops geben, bzw. sich in der Illustratoren Organisation oder in der Initiative Comic in Bayern engagieren.

Übrigens: Der nächste, dann bereits der 22. Comic-Salon, findet statt vom 4. Juni bis zum 7. Juni 2026. – Zeit, sich dort zu treffen. Auf nach Erlangen!

Und hier noch ein paar Impressionen, ein Film von Elias Müller (”Life is full of moments that need to be captured.“). Zwar stammt der schon aus dem Jahr 2022, zeigt aber dennoch sehr schön die typische Atmosphäre des Comic-Salons.

Da sind die großen Zelt-Hallen, der Stand der Fakultät und das Flanieren im Schlosspark, die Beteiligung von aktuellen und ehemaligen Studierenden und ihre Erlebnisse und Erwartungen.

Hier kommen übrigens auch Menschen wie Jeff Chi und Pia Salzer zu Wort. Der Erstere, selbst Träger des Max-Moritz-Preises des Comic-Salons und des Kulturförderpreises des Freistaats Bayern, die Letztere, ebenfalls Comic-Künstlerin und Illustratorin. Und beide engagieren sich inzwischen auch für den Zusammenhalt in der Szene, gegenseitige Hilfe und bessere Bedingungen für Artists.


Text: Max Ackermann
Bilder: Sybille Schenker, Max Ackermann, Internationaler Comic-Salon Erlangen (Foto: Erich Malter, 2024)
Film: Elias Müller

3. Juli 2024

Projektwoche 2024 – The Thing

The Thing – mit Steve J. Wühr und dem Monster-, Kostüm- und Requisiten-Macher Rick Pfeiffer in der Projektwoche 2024

”What scares me
is what scares you.
We’re all afraid of the same things.
That’s why horror is such a powerful genre.
All you have to do
is ask yourself
what frightens you and
you’ll know what frightens me.”

(John Carpenter – „The Thing“)

Während dieser Projektwoche haben wir gemeinsam mit dem Monster-, Kostüm- und Requisiten-Macher Rick Pfeiffer („I just love making cool stuff!“) einen Horror-Kurzfilm produziert.

Auf dem Weg zu einem eigenen Horrorfilm

Am ersten Tag entwickelte das Team Story und Charaktere bis hin zur Drehreife.

Sodass, bereits am zweiten Tag, die ersten Szenen gefilmt werden konnten.

Parallel dazu wurden Kostüme und Requisiten konzipiert und angefertigt.

Auch die Postproduktion, einschließlich Schnitt, Color Grading, Filmmusik und Sounddesign, fand innerhalb dieser einen Woche statt.

Anbei noch ein Teaser

Und ein Making-of des Films, das zugleich als kleiner Überblick über die Projektwoche 2024 fungiert


Texte und Bilder (Film Stills), Teaser und Video-Dokumentation: Steve Wühr und das Studierenden-Team von „The Thing“

3. Juli 2024

Förderpreise 24

Die besten Arbeiten der Ohm: Die Förderpreise 2024. Zwei Absolventinnen der Fakultät Design wurden ausgezeichnet. – Wir gratulieren Minh Voll und Nora Dietze!

Designerinnen unter den Ausgezeichneten

Der Bund der Freunde der technischen Hochschule prämierte zwei Design-Arbeiten.

Minh Voll zeigt unter anderem, warum ausgerechnet Maggi für deutsch-vietnamesische Verständigung steht. – Und Nora Dietze erläutert, wie sich sehende, seh-eingeschränkte und blinde Kinder über ein Spiel näher kommen können.

Mehr zu den ausgezeichneten Arbeiten

Westlicher Wasserspinat
Geschichten einer deutsch-vietnamesischen Generation

Thi Hong Minh Voll
Betreuer*innen:
Prof. Sybille Schenker (sowie Luisa Stömer & Eva Wünsch)
Prof. Dr. Christoph Schaden
Prof. Markus Lange

„… deutsch vietnamesischen Kinder spielen Instrumente, zeichnen sich in naturwissenschaftlichen Fächern aus, erlangen am Gymnasium das Abitur und streben eine akademische Karriere als Ärzt*in, Ingenieur*in oder Anwält*in an. Die zentralen Werte im Leben dieser Gruppe sind Leistung, Bildung und Familie. Das deutsch-vietnamesische Wunder ist voll integriert und der unsichtbare Liebling. – Doch wie sieht die Realität aus?”

Astrorauten
Ein inklusives Spiel

(für blinde und sehbehinderte Kinder)
Nora Dietze
Betreuer*innen:
Prof. Burkhart Vetter
Prof. Christine Albert
Prof. Peter Krüll

„Dieses knifflige Brettspiel wurde für Kinder ab 6 Jahren und für 2-4 Spieler*innen konzipiert. Es fokussiert sich auf den Hör- und Tastsinn. Diese Sinne werden besonders geschärft, während gemeinsam geknobelt und die Kooperationsfähigkeit gestärkt wird. Das Spiel sorgt für jede Menge Spaß und trägt auf spielerische Art und Weise zur gesellschaftlichen Inklusion bei.”

Am Mittwoch, den 19. Juni 2024, wurden Preise an Studierende und Lehrende verliehen.

Förderpreise – vor und hinter den Kulissen

Die Förderpreis-Verleihung ist eine herausragende Veranstaltung im akademischen Jahr der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, kurz: Ohm.

Diesmal wurden in Summe 20 Studierende, sowie ein Lehrprojekt ausgezeichnet. Verschiedene Unternehmen und Institutionen würdigten damit Exzellenz und besonders herausragende Leistungen.

Wie in den Jahren zuvor wurden Preisträgerinnen und Preisträger von den jeweiligen Fördermittelgebern ausgewählt. Doch hatten die Kandidatinnen und Kandidaten diesmal nicht nur wie sonst ihre Unterlagen einzureichen und Fachgutachten und Belege ihrer Arbeit vorzubereiten, sondern noch etwas anderes: In einem kurzen Pitch von fünf Minuten und einer anschließenden Fragerunde stellten sie verschiedenen Jurys ihre Themen vor


Text: Hochschulkommunikation, Max Ackermann
Bilder: Hochschulkommunikation, Max Ackermann, Minh Voll

20. Juni 2024