Exkursion zu adidas – Entdeckungen für Raum- und Eventdesign

Nun, nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause durch Corona, geht es wieder weiter: Wunderbarerweise öffnen sich uns erneut die Tore zum Weltkonzern adidas. Zeit für eine Exkursion, Zeit für einen Bericht … Zeit für ein paar Blicke hinter die Kulissen.

In der Eingangshalle des neusten Schmuckstücks der weitläufigen Firmenarchitektur empfängt uns Matthijs Mathlener. Er ist Senior Director Omni-Channel Marketing bei adidas. Und auf bequemen Sofas kommt die Gruppe zusammen, diesmal Studierende aus dem vierten Semester Raum- und Eventdesign (aktuelles Thema: „Markenbegegnung im Raum”) und aus dem sechsten Semester (aktuelles Thema: „Ausstellungsdesign”).

Ein Ausflug zum MakerLab von adidas

Nach einer kurzen Einführung dürfen wir über Trampolins zum LACES-Gebäude springen. Dort empfängt uns Jordi Closa („Als multidisziplinärer Gestalter bin ich leidenschaftlicher Upcycler”) im hauseigenem MakerLab.

Leider ist in seiner inspirierend farbenfrohen Werkstattumgebung Fotografieren nicht erlaubt. Wie so oft auf dem Gelände: „Geheimhaltung, Prototypen …” Aber auch wenn es keine Bilder davon gibt: Tatsächlich stellen manche fest, dass vieles, was hier verfügbar ist und täglich genutzt wird, 3D-Drucker, Lasercutter usw., auch an unserer Fakultät vorhanden ist und durchaus ähnlich verwendet wird.

Übers Gelände der „World of Sports”

Vorbei an einer Inhouse-Ausstellungsfläche, verlassen wir das Gebäude und schwingen uns auf die bereitstehenden Firmenfahrräder.

So können wir auch das etwas abseits gelegene HOME GROUND-Gelände erreichen, das als Trainingshotel der Fußball-Nationalmannschaft fungiert.

Es war wirklich ein Blick hinter die Kulissen

Das Kernstück unseres Ausflugs steuerten wir dann als Nächstes an. Vorbei an einem neuen Trainings-Swimmingpool radelten wir zum ACC. Hier werden in einer halb im Boden versenkten Halle, mit immerhin 1600 Sitzplätzen, Screens, Projektoren, Showrooms, einem eigenen Museums-Walk und Filmstudio, die neuesten Kollektionen von adidas präsentiert. Und den Einkäuferinnen und Einkäufern aus aller Welt werden genau hier die kommenden Trends und Styles vorgestellt.

Zugegeben, wir mussten uns sehr konzentrieren, nicht nur auf die Collection des Sommers 2023 zu achten, sondern auf die Präsentation der selbigen. Genau hinzusehen und zu analysieren, wie das alles funktioniert. Ja, richtig: „Fotografieren verboten!” Aber dafür konnten wir unseren Experten, der für alle deutschsprachigen Läden von adidas zuständig ist, mit Fragen löchern.

Der Höhepunkt für manche war allerdings die Essensauswahl im durchgestylten HALFTIME-Gebäude. Unsere Gutscheine konnten für („wirklich riesige”) Pizzen, Salat-Bowls oder auch andere Köstlichkeiten eingetauscht werden. Umgeben von, mit Pflanzen bewachsenen Wänden und angespornt von grafischen Darstellungen von Heldinnen und Helden des Sports, wäre vielleicht eine abschließende Joggingrunde angebracht gewesen. Einige holten sich aber lieber einen Nachtisch.

Ob oder wie sehr der berühmte Sportartikel- und Lifestyle-Konzern für unsere Studierenden nun auch als möglicher, zukünftiger Arbeitgeber in den Fokus gerückt ist, bleibt abzuwarten. Inspirierend war unser Ausflug in jedem Fall. Und nicht nur, weil selbstverständlich auch die Semesterarbeiten in Raum- und Eventdesign von diesem Einblick profitieren werden.


Text: Christine Albert, Max Ackermann
Bilder: Christine Albert, adidas

28. November 2022

Eine neue Masterclass – SCHULE DES SEHENS I

Wie weit muss, darf und soll man gehen, um aus dem wirklichen Leben eine spannende Geschichte zu gestalten?

Film lesen lernen: Dokumentarfilm

Dokumentarfilm lesen lernen – das erwartet Sie bei der unterhaltsamen Masterclass mit Maya Reichert, Filmregisseurin und Festivalmacherin (DOK.fest München). Die Absolventin der Hochschule für Fernsehen und Film München führt ein in die gestaltenden Stilmittel der Filmsprache, die aus der Wirklichkeit ganz großes Kino machen können. Im Gepäck hat sie einen oscarnominierten Kurzfilm, Techniken der Filmanalyse und wertvolle Informationen fürs eigene Filmemachen – plus das Versprechen, dass der Blick der Teilnehmenden auf dokumentarische Filmformen nie mehr derselbe sein wird.

Die Referentin – Maya Reichert

Maya Reichert studierte Dokumentarfilmregie an der HFF München, wo sie anschließend in der Abteilung Drehbuch bei Prof. Doris Dörrie arbeitete. Sie arbeitete viele Jahre für zahlreiche Werbefilmproduktionen Münchens und führte Regie für lange Dokumentarfilme wie SCHWESTER DOROTHEA (BR) oder JUST ANOTHER DAY IN PARADISE (Kino). Seit 2013 leitet sie den ganzjährigen Bildungsbereich DOK.education des Internationalen Dokumentarfilmfestival München. Sie unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen für Multiplikatoren und Filmschaffende.

Termin: Vortrag und Diskussion – 24. November 2022, 17:30 – 19:30 Uhr


Text: Maya Reichert, Lucie Scharbatke
Bild: DOK.fest München

14. November 2022

Dozerdraws – ein Absolvent der Design Fakultät zeichnet für namhafte Studios

Marvel, DC, Darkhorse, Mad Cave oder Boom!Studios. Das sind allesamt namhafte Comicstudios. Namen, die jedem Fan wie Schokolade auf der Zunge zergehen. Und viele träumen davon, eines Tages in die Fußstapfen von Comic-Größen wie Stan Lee, Hergé oder Morris zu treten. … Doch einige sind auch skeptisch und fragen sich: Wo kann ich die Grundlagen erlernen (in Nürnberg?) Und kann ich Geld damit verdienen? Beides ist möglich.

Das Know-how erlernt man an der Fakultät Design der TH Nürnberg unter anderem in den Modulen Illustration und Film & Animation. Zwei von 11 Modulen, die an der Fakultät Design gewählt werden können. Und, dass das einen Comiczeichner auch beruflich weit bringen kann, zeigt uns Damian Thüring aka Dozerdraws. Ein Absolvent der Fakultät Design, der mittlerweile für renommierte Comicstudios wie den Boom!Studios und Mad Cave arbeitet und sich damit einen Traum verwirklicht hat.

Der Comickünstler Dozerdraws – hier mit den Wrestlern Cesaro und Sheamus.

Vom Hobby zum Beruf

Bevor er sein langjähriges Hobby zum Beruf machen konnte, musste er erst einmal viele Kenntnisse erwerben und verfestigen, auch in Bereichen wie Anatomie, Aktzeichnen, Farbenlehre, Perspektive oder Komposition. Und genau hier hat ihm sein Studium in Nürnberg geholfen. Das Modul Illustration bietet sämtliche Kurse an, die die Grundlagen der 2D-Bildgestaltung vermitteln. Zusätzliches Wissen bekam er im Modul Film- und Animation, wo er sein Know-how auch auf bewegte Bilder übertragen konnte. Im Laufe der Zeit entstand so ein Portfolio, das ihm seinen ersten größeren Auftrag bescherte, weil es einen interessanten Autraggeber überzeugte.

So hat Dozerdraws für die legendären Boom!Studios Lumberjanes gezeichnet, ein Comic, bei dem es um eine Gruppe von fünf Mädchen namens Mal, Ripley, Molly, April, und Jo, geht, die ihre Ferien in einem Sommercamp verbringen und dort übernatürlichen und seltsamen Kreaturen begegnen. Dabei musste er keine neuen Charaktere erfinden, sondern konnte die Figuren in seinem persönlichen Stil umsetzen.

Der Umfang des Comics betrug acht Ausgaben à 22 Seiten. Comicexperten wissen: Das sind mindestens 220 Panels, also 220 Einzelbilder. Daran arbeitete er ein ganzes Jahr! „Ich habe einiges gelernt, was Panel-Aufteilung und Layout betrifft und vor allem hat es mir wahnsinnig viel Spaß gemacht”, sagt der sympathische Nürnberger, der mit seinen blauen Haaren, selbst wie eine Comicfigur wirkt – und das im absolut positven Sinn.

Figuren zum Leben erwecken

Auf die Boom!Studios folgten dann kleinere Freelance Jobs und schließlich ging es zu den Mad Cave Studios, die mit internationalen Künstlern zusammenarbeiten und ihren Schwerpunkt auf meisterhaft illustrierte Comics legen. Im Vordergrund stehen dabei Character Designs und Storytelling. Insbesondere Storytelling hat er sich im Modul Film angeeignet, in dem man ja unter anderem Storyboards und Charactersheets anfertigen muss und sich mit dem zeitlichen Verlauf einer Geschichte auseinandersetzt.

Für die Mad Cave Studios durfte er an der Last Session Serie arbeiten. „Das war eine komplett neue Serie für die noch keine Character Designs feststanden, also konnte ich mich da gemeinsam mit der Autorin austoben und ihre Figuren zum Leben erwecken. Mir fällt es irgendwie immer leichter, wenn jemand anderes für die Story zuständig ist und ich mich nur aufs Design konzentrieren kann. Für fünf issues à 22 Seiten war ich da ziemlich genau ein Jahr beschäftigt“, erklärt Dozerdraws.

Gegen Ende der Produktion von The Last Session erhielt Damian vom gleichen Verlag bereits die nächste Anfrage: eine rund 180 Seiten lange YA Graphic Novel namens Paper Planes. Die grobe Storyline stand bereits und nach den Character Designs und der allgemeinen Stilfindung für das Buch, hatte Dozerdraws die ersten Skripte bekommen. Danach konnte er mit dem Zeichnen so richtig loslegen, denn er musste sich nicht erst um die Story kümmern. Die war ja schon vorgegeben.

Paper Planes handelt von zwei besten Freunden, Leighton Worthington und Dylan Render. Die beiden verbringen über den Sommer in einem Camp für Problemkinder. Die im Camp verbrachte Zeit zwingt sie auf eine Reise, um herauszufinden, wer sie sind und wer sie sein wollen. Paper Planes wird es nächstes Jahr, ab Mai 2023 zu kaufen geben. Ganze zwei Jahre hat das fertige Buch in Anspruch genommen.

Andere Hobbys?

Sicherlich: Doch auch in seiner Freizeit verbringt der Künstler viel Zeit mit dem Zeichnen. Am liebsten lässt er sich von seinen Lieblingsserien, Filmen und Medien inspirieren und kreiert dazu unglaublich viel Fanart. Nicht selten entsteht dadurch der Kontakt zu manchen Schauspieler*innen, Sportler*innen und Produktionsfirmen, die ihm weitere Aufträge bescheren.

Zwei Sportler, die er mit seiner Kunst begeistern konnte, waren die Wrestler Cesaro und Sheamus. Der Nürnberger überreichte den beiden Spitzensportlern bei der Comic Con in Wales ein Fancomic, in dem ihre gesamte gemeinsame Laufbahn bei der WWE nochmal gezeigt wurde. „Die Beiden haben sich mega darüber gefreut“, erzählt Dozerdraws.


Mittlerweile begeistert und inspiriert Dozerdraws mit seinen Arbeiten Tausende von Fans. Auf seinem Instagram-Account hält er seine Follower regelmäßig auf dem Laufenden. Und auch seinen Comic The Last Session kann man in Nürnberg erwerben, im Ultra Comix.


Text: Thuy An Nguyen und Giuseppe Troiano
Bilder: Dozerdraws

13. November 2022

Design und Inklusion – eine Absolventin in der PAGE

Was mal eine Bachelorarbeit war, hat jetzt eine der wichtigsten Design-Zeitschriften Deutschlands aufgegriffen, die PAGE.

Cornelia Pock

Landschaften der Normalität. Behinderung jetzt

Wann gilt man hierzulande eigentlich als „behindert“? Was heißt das? Und ist dieses Wort überhaupt angemessen? Wie kommt es zu einer Beeinträchtigung und welche Formen gibt es? Und wie sehr wird man in Deutschland dadurch immer noch ausgegrenzt?

Was können (und sollten) wir über Bedürfnisse, Lebenswelten und Persönlichkeiten von Menschen mit Behinderung erfahren? Und was fördert echte Integration?

Das „fotoillustrierte Sachbuch” mit verschiedenen Porträts von Betroffenen informiert darüber und zeigt, warum wir nicht längst schon in einer inklusiven Gesellschaft leben.

Hier kommen endlich Menschen zu Wort, die das angeht. Aber letztlich geht es uns ja alle an.

Mehr dazu noch auf der eigenen Website der Studierenden.


Text: Cornelia Pock, PAGE, Max Ackermann
Bilder: Cornelia Pock

10. November 2022

Was wäre, wenn …? Eine Stadt probt ihren Untergang

Die Fakultät Design ist dem Urban Lab, dem Zentrum für partizipative Stadtentwicklung, verbunden. Man denke nur an Sebastian Schnellbögls Bachelorarbeit, aus der „Stadt für alle” folgte, eine Mischung aus Konferenz und Festival.

So freuen wir uns auch, auf eine aktuelle Einladung hinweisen zu können: auf einen „Krisen-Jam” im Rahmen von „Was wäre, wenn …? Eine Stadt probt ihren Untergang”.

Ein Projekt, das uns begreifen und mittun lässt

Es fällt Menschen und Gesellschaften, auch Städten nicht leicht, sich mit Bedrohungen auseinanderzusetzen. Der Klimawandel zeigt das nur allzu deutlich. Auch wenn es spürbar heißer wird, wirkt für viele immer noch schwer greifbar und abstrakt, was da eigentlich geschieht.

Das Pilotprojekt Was wäre, wenn …? – Eine Stadt probt ihren Untergang der Initiative Nationale Stadtentwicklungspolitik ändert dies. Indem es die Bedrohung ins Hier und Jetzt holt und damit eine Bearbeitung durch die Stadtgesellschaft ermöglicht. Die sich den nahenden Problemen, wenn möglich, rechtzeitig stellt.

Denn hier geht es um eine hilfreiche Verknüpfung von Design und Prototyping, Konzeption, Beratung und Begleitung, Projektumsetzung, Studien und Analysen, Workshops, Koproduktion und Partizipation, Social Entrepreneurship, Urbane Räume und Wissenschaft.

Was heißt das?

Die Bürger*innen der Stadt Nürnberg werden mit der Zukunftsvorstellung einer extremen Hitzewelle bzw. Dürre konfrontiert, wie sie im Jahr 2035 eintreten könnte.

Die (noch) fiktive Krise basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Szenario. Aber durch fiktionale Berichterstattung und öffentliche Interventionen im urbanen Raum wird sie für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu einer erlebbaren Geschichte.

Gleichzeitig ergeht ein Aufruf an alle, die Zivilgesellschaft und die Wirtschaft der Stadt, schon jetzt Lösungen zu entwickeln, damit sich Nürnberg besser auf zukünftige Veränderungen vorbereiten kann.

Wann und wo?

Krisen-Jam – Es wird heiß!
Samstag, den 19. November 2022
10:00 bis 16:00 Uhr
Kulturwerkstatt auf AEG
Fürther Straße 244d


Text: Urban Lab, Max Ackermann
Bild: Urban Lab

10. November 2022

FORUM Nr. 01 – neoteric living space. Ein Ausstellungsevent, entstanden aus einer Bachelorarbeit

Was einmal eine Bachelorarbeit war, wird jetzt umgesetzt. Im Sommersemester 2022 war das noch ein Plan, ein Konzept, eine Studie, erste Bilder und Objekte, ein Magazin als Katalog und das Knüpfen eines Netzwerks. Jetzt findet das Ausstellungsevent FORUM Nr. 01 – neoteric living space tatsächlich statt, und zwar vom 4. – 6. November 2022 im SB – SPACE BETWEEN in Nürnberg Steinbühl.

Wie wohnen und leben wir mit der Natur?

Diese erste Ausgabe des Infotainment- und Gesprächsformats FORUM befasst sich mit dem Themenkomplex Wohnen, Leben, Natur. Und deshalb auch mit den Fragen …

Wie kann die Natur als Quelle und Ressource genutzt werden? Um Stadtentwicklung, Architektur, Wohnen (und das Leben an sich) in Zukunft nachhaltig und mit hoher Lebensqualität zu gestalten? — Wie fühlt sich überhaupt die heutige Stadt an? — Wie empfinde ich, im Kontrast dazu, die Natur? Und weshalb ist sie für die physische wie auch psychische Gesundheit des Menschen so unabdingbar?

Dazu eröffnet das Ausstellungsevent verschiedene Wege: … Es präsentiert Experimentelle Ansätze, künstlerische Auseinandersetzungen, reale Projekte und Initiativen aus der Architektur und Stadtplanung, eine Live-Performance und vieles mehr.

Mit dabei sind unter anderem: … der Künstler und Architekt Markus Jeschaunig (Graz, Österreich), die Materialdesignerin und Researcherin Austeja Platukyte (Litauen), das Architekturbüro büro für bauform (Nürnberg), die Designerin und Künstlerin Paula Eberle (Nürnberg), die Initiative Stadtkanal Nürnberg-Fürth und Signal Weltfunk (Nürnberg), former: das Computer Abuser Label und Kollektiv für Musik und mediale Künste, mit einer audiovisuellen Live-Performance.

Die Einladung steht … zu einem niedrigschwelligen Opener zwischen Kunst und Ökologie, (Social) Design und Politik, zu einem Besuch und Gesprächen in lockerer Atmosphäre, mit Bierchen und Musik.

Denn so wollen die Macher*innen Impulse setzen und mit ihrem Ausstellungsevent einen möglichst guten Zugang zu einer Thematik bieten, die uns alle betrifft, jetzt, und in Zukunft noch mehr.

Einen Besuch wert – hier: die Daten

SB SPACE BETWEEN – 04.11.2022 – 06.11.2022

FR: 18:00 – 00:00 Uhr (Vernissage + Audiovisuelle Live Performance von Signal Weltfunk aus Nürnberg)
SA: 16 :00- 00:00 Uhr (+ DJs)
SO: 12:00 – 20:00 Uhr (Finissage)
Ort: Steinbühlertunnel 1 – 90443 Nürnberg – @spacebetween in Nürnberg Steinbühl –
Weitere Infos … etwa auf Instagram: @forum_nr.01

Und noch ein wenig mehr zum Hintergrund – einer Bachelorarbeit

Was hier von Luisa Kraetzschmar und Antonia Reinhardt als Bachelorarbeit konzipiert wurde, wird nun Wirklichkeit. Was die Absolventinnen an unserer Fakultät, in Raum- und Eventdesign, Computer generated Object Design (CGO), Fotografie und Grafikdesign anlegten, setzen sie jetzt um, nämlich ein „neuartiges Format für ein mehrtägiges Infotainment-Event”. — Denn …

„Wie schaffen wir es, gesamtgesellschaftlich relevanten Themen unserer Zeit und unserer Generation Raum zu geben? Sie erlebbar und fühlbar zu machen? Vielschichtig, modern und knackig verpackt?”

Und weiter schreiben sie:

„Mit FORUM wird ein neuartiges Format aus Ausstellung, Installation, Live Performance und Wissensvermittlung kreiert. Ein Grundgerüst für ein mehrtägiges Infotainment-Event mit zugehörigem Magazin: Es werden Begegnungen geschaffen, Dialoge miteinander und mit der Thematik. Ein Opener. Ohne mit dem Finger zu zeigen. Neudenken. Für den Fortschritt in und um uns.”


Text: Luisa Kraetzschmar, Antonia Reinhardt, Max Ackermann
Bilder: Luisa Kraetzschmar, Antonia Reinhardt

29. Oktober 2022

NUEJAZZ 2022

Kann eine Fakultät für Design mit einem Jazzfestival befreundet sein? Nun ja, im Falle von NUEJAZZ ist das wohl so. Deshalb verweisen wir auch gern auf eine neue Ausgabe des Internationalen Festivals.

NUEJAZZ ist unserer Fakultät verbunden … Schon durch seinen Namen, denn der stammt ursprünglich aus einem ersten Semester Verbale Kommunikation, aber auch durch Workshops und Ausstellungen. Und: Einer unserer Absolventen und Lehrbeauftragten, Philipp Dittmar, ist zuständig für das visuelle Erscheinungsbild.

Vielleicht ja ein paar Gründe, danach zu sehen und mal reinzuhören.

Rosie Frater-Taylor

Denn … es spielen: Neue Grafik Ensemble feat. Brother Portrait, „We Don’t Suck, We Blow!”, „The Comet Is Coming”, „Zeitgeist Freedom Energy Exchange”. Es gibt die „NUEJAZZ Club-Night” mit DJ Tereza, ein Konzert mit Rosie Frater-Taylor und viele viele andere Events und Auftritte … auch von Weltstars des Jazz, wie dem Gitarristen Julian Lage.

Zeit: 22. bis 30. Oktober und ein NUEJAZZ Afterburner am 9. November 2022 – Orte: Z-Bau – Haus für Gegenwartskultur; Kulturwerkstatt Auf AEG; E-Werk Erlangen

Übrigens: Neben Ermäßigungen für Studierende bei den großen Konzerten, gibt es am Donnerstag und Freitag auch ein kostenfreies Programm, in den kleineren Räumlichkeiten der Kulturwerkstatt Auf AEG.


Text: Max Ackermann
Bilder: NUEJAZZ, Philipp Dittmar, Rosie Frater-Taylor

23. Oktober 2022

Sampah – ein mehrfach ausgezeichneter Film eines Absolventen der Design Fakultät

Was passiert mit unserem Müll? Ab in den Mülleimer und alles ist gut? Frei nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Ein folgenschwerer Irrtum. Denn jährlich werden Millionen Tonnen Plastikmüll in Nicht-EU-Länder exportiert – zwei Drittel in die Türkei, nach Malaysia, Vietnam und Indonesien. Nicht selten landen diese Müllberge auf unkontrollierten Müllhalden vor den Toren der Großstädte wie Jakarta. Das Problem dieser Deponien ist, dass wild wuchernde Müllberge nie kleiner werden, sondern stetig wachsen. Entsorgt wird dabei alles, was den Menschen und die Umwelt schädigt – Restmüll, Biomüll, Plastik, Elektromüll und Dosen, aber auch gefährliche Chemikalien, Öle oder Medizinfläschchen.

Im Königreich des Abfalls

In ihrem Dokumentarfilm Sampah – The Kingdom of Bantar Gebang macht ein Nürnberger Filmteam um den Absolventen der Design Fakultät Pavel Tscherkovsky, der für die Postproduction zuständig war und dem Nürnberger und Produzenten des Films Michael Horschelt auf das riesige Müllproblem in Ländern wie Indonesien aufmerksam, das uns alle etwas angehen sollte. Denn der mit 17.000 Inseln größte Inselstaat der Welt wird häufig von Überschwemmungen betroffen, bei denen der (Plastik-)Müll in die Gewässer gespült wird und letztendlich über die Weltmeere wieder zu uns gelangt.

Leben am Ende der Wertschöpfungskette

Der Film wurde 2019 in einer der größten Müllhalden Südostasiens gedreht – in einem Ort namens Bantar Gebang, nahe der Hauptstadt Jakartas. 6000 sogenannte Waste-Picker, Müllsammler, leben und arbeiten rund um die Deponie und suchen täglich nach Überresten und Verwertbaren. Für sie stellt die Arbeit auf der Müllhalde die einzige Einkommensquelle dar. Kinder helfen ebenso mit wie die Erwachsenen – wenn sie nicht gerade in und mit den Abfällen spielen.

Gas kennt keine Grenzen

Sampah steht indonesisch für Müll und wird häufig noch vor Ort verbrannt, um an Draht oder Metall zu gelangen. Der dabei aufsteigende Rauch und die sehr giftigen Gase und Dämpfe können u. a. Tuberkulose und Atemwegserkrankungen auslösen. Auch Entwicklungsstörungen, Krebs, Unfruchtbarkeit und eine hohe Sterberate sind bei Müllsammlern keine Seltenheit. Mal abgesehen von den Folgen für das Weltklima.

Gleich mehrere Auszeichnungen

Drei Jahre arbeiteten Michael Horschelt, Regisseur Felix Marks, Pavel Tscherkovski und Florial Stenzel an dem Projekt. Finanziert wurde der Film unter anderem über die Crowdfunding-Plattform Startnext. Mehrmals stand das Projekt mit dem Titel Face your waste auf der Kippe und drohte in Vergessenheit zu geraten. Doch nun ist er fertig und stürmt ein Filmfestival nach dem anderen. Gleich mehrere renommierte Preise konnten sie abräumen. Vor kurzem standen sie als Preisträger des Münchner Better World Festivals des renommierten Regisseurs Detlev F. Neuferth fest und räumten beim Mannheimer Art and Movie Festivals in der Kategorie Gender equality rights and issues ab. In Brüssel schließlich wurde Regisseur Marks als bester Newcomer im Bereich Dokumentarfilm geehrt.

Grund für den Erfolg ist nicht nur die Aufdeckung eines unangenehmen Themas, das wir alle gerne verdrängen, und die schockierenden Bilder, sondern auch der Funken Hoffnung, den einige Menschen in den Deponien versprühen. Denn das Filmteam begleitet eine Frau, die ein Jugend- und Kulturzentrum betreibt, die die Deponie einst für ein anderes, besseres Leben verlassen hatte, zurückkehrte und den Menschen Halt und Zuversicht bietet.

Rosa Boenard heißt die Frau, die Sympathieträgerin und Schlüsselfigur des Films ist. Die Einnahmen des Films sollen in ihre Organisation fließen. Dazu wird eine Kinotour organisiert, die am 20. Dezember 2022 in Amsterdam beginnt und über Zürich und Paris auch nach Nürnberg führen soll. Sampah ist ein Film, der unter die Haut geht und einen Blick in eine Welt gewährt, die nur schwer zu begreifen ist. Dabei zeigen sie eine junge Frau, die unablässig für die Würde der Menschen von Bantar Gebang kämpft. Seit Jahren setzt sich Resa Boenard im Alleingang gegen die Vorurteile und Stigmata ein, mit denen Menschen konfrontiert werden, die am untersten Glied unserer Wertschöpfungskette leben. Letztendlich ist es ein Thema, dass auch uns etwas angehen sollte. Weitere Informationen und einen Trailer zum Film findet man unter www.bdv-ngo.de. Die Face your waste Crowdfunding Kampagne kann hier abgerufen werden: https://www.startnext.com/faceyourwaste


Text: Giuseppe Troiano
Lektorat: Luka Popp
Bilder: Michael Horschelt

13. Oktober 2022

Umweltpreis 2022 für eine Bachelorarbeit

Der Stadtrat von Nürnberg hat den diesjährigen Umweltpreis vergeben. Der vom Referat für Umwelt und Gesundheit ausgelobte Preis stand dieses Jahr unter dem Motto „Wasser“. Neben dem UrbanLab, in dem auch Ehemalige unserer Fakultät engagiert sind, gewann Sofie Schmelzer mit ihrer Bachelorarbeit, ihrem Buch „Sponge City“.

Der Umweltpreis der Stadt Nürnberg – zum Thema „Wasser“

Mit dem Umweltpreis zeichnet die Stadt Nürnberg alle zwei Jahre herausragende Leistungen zum Schutz der Umwelt und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung aus. Alle Bewerbungen wurden von der Preisjury unter dem Vorsitz der Umweltreferentin Britta Walthelm ausführlich diskutiert und bewertet. – Walthelm erklärt dazu:

„In diesem Jahr haben wir den Schwerpunkt des Umweltpreises auf das Thema ‚Wasser‘ gelegt. Uns ging es darum, beispielgebende Projekte und Ideen, die für den nachhaltigen und respektvollen Umgang mit Wasser stehen, ausfindig zu machen und auszuzeichnen. Das Themenspektrum reichte dabei vom wertschätzenden Umgang mit Wasser bis zur Schwammstadt als Ansatz für die Anpassung der Stadt an die Folgen des Klimawandels.“

Das Urban Lab

Das Urban Lab hat sich gegründet mit dem Ziel, Bürgerinnen und Bürger dafür zu begeistern, ihre Stadt selbst zu gestalten. Und so das positive Potenzial der Stadtgesellschaft zu nutzen. Das Engagement ist vielfältig – neben der Qualifizierung, Vernetzung und Förderung von Projekten gibt das Urban Lab auch eigene Impulse für eine aktive Stadtgestaltung, gleichermaßen im Sinne des Gemeinwohls, wie des Klima- und Umweltschutzes.

So konnte etwa der Foodcube entwickelt werden, ein modulares System zur besseren Wassernutzung und zum Anbau von Gemüse und Fisch mitten in der Stadt. – Und auf städtischen Plätzen, Hinterhöfen, Terrassen und Dächern schaffen grüne Inseln neue Aufenthalts- und Lernorte, an denen man sich mit frischen Lebensmitteln versorgen und etwas über die Landwirtschaft der Zukunft lernen kann.

„Sponge City“ von Sofie Schmelzer

Mit ihrem Sachbuch „Sponge City“ führt Sofie Schmelzer an das zukunftsweisende Konzept der „Schwammstadt heran. Über Gestaltung, Text und Fotografie schafft die Absolventin der Fakultät Design einen Zugang zu einer sonst nur fachspezifischen Thematik und ermöglicht so einen Einstieg für Interessierte.

Sponge City ist ein Konzept der Stadtplanung. Hierbei soll anfallendes Regenwasser lokal gespeichert und genutzt und nicht einfach nur kanalisiert und wieder abgeleitet werden. Auf diese Weise sollen Überflutungen durch heftigen Regen vermieden, Fassaden-, Dach- und Freiflächenbegrünung begünstigt und das Stadtklima verbessert werden. Das Konzept verfolgt einen integrativen Ansatz, erzeugt Synergien und zeigt Möglichkeiten für eine eigene Beteiligung.

Nach umfassender Recherche hat die junge Designerin ermittelt, dass im deutschsprachigen Raum noch kein Buch existiert, das über das Konzept der Sponge City informiert. Das Buchprojekt „Sponge City“ selbst entstand im Wintersemester 2021/2022 zwischen Oktober 2021 und März 2022 im Rahmen einer Bachelorarbeit.


Text: Max Ackermann, Stadt Nürnberg – Amt für Kommunikation und Stadtmarketing
Bilder: Sofie Schmelzer

15. September 2022

Aus CGO … Animal Fiction für das Zukunftsmuseum

Was werden wir morgen essen? Das Zukunftsmuseum – Deutsches Museum Nürnberg stellt zusammen mit dem Innovationsraum NewFoodSystems neue Ideen für die Ernährung der Zukunft vor. – Auch CGO-Studierende sind beteiligt. – Für welchen Geschmack ist etwas dabei?

Gestaltung von Katharina Frick

An einem Aktionstag, dem NewFoodSystems Day am 24. September 2022, werden im Zukunftsmuseum auch studentische Arbeiten aus dem Modul Computer Generated Objektdesign (CGO) ausgestellt.

Animal Fiction heißt das Projekt. Es wurde initiiert und betreut durch Sarah Dorkenwald und Isabelle Enders, gefördert von LEONARDO, dem Zentrum für Kreativität und Innovation im Rahmen der Ausschreibung „Faster forward”.

Mit dem Ansatz des Spekulativen Designs entwickelten Studierende ungewöhnliche Ideen. In experimentellen Projekten entwarfen die Gestalter*innen alternative Zukunftsvisionen mit Potenzial für die Gegenwart.

Was essen wir in der Zukunft? Wo und wie werden unsere Lebensmittel produziert? Was kommt dabei zum Einsatz? Und welche Auswirkungen hat das? Können wir mit unserem Essverhalten etwas beitragen zum Schutz von Umwelt und Klima? Welche Lösungen sind jetzt denkbar … und welche werden einmal denkbar sein?

Sehen, riechen, schmecken? – Erleben Sie Lebensmittel von morgen live! Und bedenken Sie das Übermorgen. – Wir machen zukünftige Ernährung erfahrbar und bringen Visionen und Bio-Ökonomie auf den (Probier-)Teller!

Der Aktionstag wird unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Max Rubner-Institut, dem Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel.

Auf dem Vorplatz und im Deutschen Museum Nürnberg, dem Zukunftsmuseum, werden Themen und Ideen präsentiert. Zusammen mit Partnern aus dem Innovationsraum und anderen Zukunftsgestaltern, unter anderem: der Fakultät Design.

Hier nur ein kleiner Vorgeschmack …

re·place von Leonie Liebenberg

… ist eine Station für den urbanen Raum. Eine Insel, die an den Ufern regionaler Gewässer angebracht werden kann. Hier ergibt sich eine Symbiose zwischen Fischen, Algen und Menschen. Ein Algen-Trunk „to go“. Und die Algen werden durch die Fische gedüngt. – Gleichzeitig: die Nähe zur Natur und ein Element der Naherholung.

Fledermäuse, Pflanzen, Menschen – von Cristina Crisavitchi

Das Sortier von Antonia Christofori

Kreislauf-Powerraupe von Marina Spies – Energydrinks direkt vom Baum

Text: Max Ackermann
Bilder: u.a. von CGO-Studierenden – von Katharina Frick, von Cristina Crisavitchi, Antonia Christofori, Leonie Liebenberg und Marina Spies

15. September 2022