Auf dem Seitenstreifen …

Es gibt Momente im Leben, die uns plötzlich ausbremsen und auf den Seitenstreifen verbannen – metaphorisch gesprochen. Ein schwerer Unfall auf der A9 und plötzlich stand ein Großteil der Fakultät Design (126 Personen) während der Fakultätsfahrt nach München extrem dankbar auf einem Seitenstreifen 1.000 Meter hinter der Ausfahrt Ingolstadt Süd, knapp vor der Unfallstelle. Wir harrten dort für sechs Stunden mit „Stadt, Land, Fluss“, Kennenlernen der LKW-Fahrer*Innen und Schmieden von „Flucht-Plänen“ aus.

Ein paar wenige Studierende, welche den Weg mit dem Zug angetreten hatten sowie die die Professoren*Innen Manuel Casasola Merkle, Markus Lange, Sybille Schenker und Moritz Schwind, hatten das Glück die Ausstellungen in der Villa Stuck und der Pinakothek der Moderne zu besuchen.

Prof. Markus Lange hat ein paar Eindrücke festgehalten und wir hoffen, dass alle die Ausstellungen noch im verbleibenden Zeitraum ansehen können.

Paula Scher – Type is Image
June 23, 2023 – Sept. 22, 2024

KAFKA: 1924
26.10.2023 – 11.2.2024

Ob auf dem Seitenstreifen oder in der Ausstellung – wir haben wie immer gemeinsam das Beste aus der Situation gemacht. Für die einen wurden so Werke der Ausstellungen in München zum Highlight des Tages, für die anderen Cola, Burger und Pommes nachdem wir auf der Autobahn mit unseren Bussen wenden, entgegen der Fahrtrichtung die Ausfahrt nehmen und wieder nach Nürnberg fahren durften.

4. Dezember 2023