»OHMshorts – Festival of Moving Image« feiert ausverkauftes Debüt im Kino 1 des Cinecittas

Foto: Markus Lange

Die erste Ausgabe der OHMshorts präsentierte über 20 fesselnde Projekte aus den drei Modulen CAST (Audio-Visuelle Kommunikation im Internet/Prof. Walter Mehl), CGI (Computer Generated Imaging/Prof. Manuel Casasola Merkle), und Film & Animation (Prof. Lucia Scharbatke) der Fakultät Design. Das Debüt im 200. Jubiläumsjahr der OHM fand im nach nur vier Minuten ausverkauften Kino 1 des Cinecittas statt.

Zu den beeindruckenden Werken zählte der Animationsfilm „HOW TO MAKE A LEMONCAKE“, der auf kreative Weise die Frage beantwortet: „Wie würde es sich anfühlen, von einer menschengroßen Kakerlake zu einem Kuchen verarbeitet zu werden?“ Der Stopp-Trick Film erschreckte und amüsierte das Publikum gleichermaßen.

Ebenfalls im Programm war der Dokumentarfilm „HABIBI“, der die tief verwurzelte Verbindung und Einheit von Faysal mit dem Wasser erkundet. Die emotionale Reise des Protagonisten, der trotz körperlicher Einschränkungen durch Kinderlähmung seine Leidenschaft für das Schwimmen entdeckt, fesselte die Zuschauer und ließ sie die befreiende Wirkung des Wassers erleben.

Die Komödie „DOPPELTER ESPRESSO“ entführte die Zuschauer in die skurrile Welt von Lotte und Irma, zwei grundverschiedenen Nachbarinnen, die eine tiefe Freundschaft verbindet. Die übertriebene Sorge von Lotte nimmt absurde Ausmaße an, als Irma von ihrem Enkelbesuch erfährt, und die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung.

Die OHMshorts boten nicht nur ein beeindruckendes Filmprogramm, sondern wurden auch von der charmanten Moderation der OnAir! -Redaktion begleitet, welche aus Studierenden aller Module der Fakultät besteht.

Das Design der OHMshorts stammt von Prof. Markus Lange (Grafikdesign) und wurde von Prof. Moritz Schwind (Computational Design for Future Systems) animiert.

Die Zuschauer erlebten hautnah, wie die Fakultät Design als ein Ganzes zusammenarbeitet, um ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen. Wir freuen uns auf die zweite Ausgabe im Jahr 2024! Stay tuned!

Fotos: Emil Hofmann
4. Dezember 2023