Italian Zebras und Gemeinwohlökonomie – Bachelorarbeit wird Ausstellung

In seinem dokumentarisch-journalistischen Ausstellungsprojekt „Italian Zebras” beschäftigte sich Giuseppe Troiano mit der Frage, wie wir in Zukunft arbeiten und leben wollen. „Zebra-Unternehmen”, so Troiano, könnten da einen wichtigen Beitrag leisten.

Vernissage im DESIGNVEREIN-Space
am Freitag, den 12. Januar 2024, ab 19:00 Uhr –
Ausstellung vom 12. bis zum 14. Januar 2024.

Gemeinnützigkeit vor Profit, Kooperation vor Konkurrenz

Sogenannte „Zebra-Unternehmen” gibt es weltweit, doch in Italien werden sie seit über 100 Jahren staatlich gefördert. Über 110.000 Firmen engagieren sich dort für Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Inklusion, Flüchtlingshilfe, Recycling, Upcycling, Kreislaufwirtschaft, etc. Das ist weltweiter Rekord. Sie finanzieren sich teils selbst, teils durch staatliche Förderung. Das macht sie krisensicher und zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor.

Weitere Vorteile in Italien: Die Unternehmen haben sehr niedrige Gründungsvoraussetzungen und keine Verpflichtung, Gewinn zu erwirtschaften. Man könnte also sagen: Ideal für Designer*innen, Start-ups und Firmen aller Größen, die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen wollen, sich für das Gemeinwohl interessieren und Profit nicht auf Kosten von Umwelt und Gesellschaft erzielen möchten.

Die Ausstellung, die aus Troianos Bachelorarbeit im Studiengang Design der TH Nürnberg hervorgegangen ist, wird mittlerweile vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit, Familie und Soziales sowie der Engagiert Studiert-Stiftung gefördert.

Troiano möchte mit derlei Ausstellungen auf dieses einzigartige Modell aufmerksam machen und dazu anregen, in Deutschland Ähnliches in die Wege zu leiten.

Dafür präsentiert er Fotos und Interviews, zeigt grafische Datenvisuals und mehr rund um das Thema „Zebra-Unternehmen”.

Zur Einstimmung noch der Hinweis auf einen kleinen Film … „TOMORROW – Die Welt ist voller Lösungen”

Ausstellung im DESIGNVEREIN, Humboldtstraße 105, 90459 Nürnberg

Vernissage am Fr, mit DJ und Getränken. Eintritt ist frei. Getränke können käuflich erworben werden. – Weitere Ausstellungstermine: am Sa und So, dann jeweils von 13 bis 19 Uhr


Text: Giuseppe Troiano, Max Ackermann
Bilder: Giuseppe Troiano

16. Dezember 2023