Impressionen von der Design Topics Austellung, eines der Formate der Fakultät Design. An was wurde dieses Semester gearbeitet? Welche Projekte gab es? Und: Wie ist es, einmal etwas auszustellen? Furkan Karaslaan hat ein Paar Impressionen auf Video festgehalten.

Prolog_Epilog – Werkschau im Wintersemester: Ausstellung der Absolventinnen- und Absolventen, Vernissage am Freitag, 10. Februar 2023 ab 19.00 Uhr

Design Topics – Semesterprojekte: Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 26. Januar 2023 um 18.30 Uhr in den Ausstellungsräumen der Fakultät Design.

Wieder in Präsenz: Die Eignungsprüfung für das SoSe 2023! Hier erfahren Sie mehr…

Dive into Deep: hinab zu den Sinnen –
Zum Launch der neuen Ausgabe von auch gut_ – Design und Denken dem Magazin der Fakultät Design der TH Nürnberg am 19.01.2023, um 19:00 Uhr im DV-Space – Raum- und Eventdesign präsentiert „auch gut_ – Design und Denken 05 – Sinne“

Gregor Strutz war zu Gast im Designers’ Circle, mit seinem Vortrag »Inklusives Design – Aus Gründen der Menschlichkeit und der reinen Vernunft«

Inklusion in Deutschland – die Designerin Cornelia Pock im Interview. Mit der Inklusion in Deutschland geht es eher ab als aufwärts. Wir sprachen mit ihr über die Ursachen und Perpektiven.

Jeff Chi, Absolvent der Fakultät, gewann nach dem renommierten Max und Moritz-Preis nun auch noch den Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur. Ausgezeichnet wurde er für sein Comic-Projekt „Who’s the Scatman”.

Bacheloarbeit wird zu einem Buch – „… für alle, die laufen, mit dem Laufen starten wollen oder bereits daran gescheitert sind“, zu einem Buch, das Freude macht – und Mut.

An der Fakultät Design ist zum Wintersemester 2023/24 oder später eine Professur der BesGr W2 für das Lehr- und Forschungsgebiet „Computational Design for Future Systems“ zu besetzen.

Wie stellt man einen Bundeskanzler aus? Ludwig Erhard, der zweite Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, eine wichtige politische Figur der deutschen Nachkriegszeit … Seine Geburtsstadt Fürth erinnert an ihn. Aber wie und auf welche Weise? – Das interessiert nicht nur Raum- und Eventdesign …

Ehemaliger Professor der Fakultät Design jetzt Vize-Präsident der Hochschule für Fernsehen und Film München – Wir gratulieren Prof. Jürgen Schopper und freuen uns auch auf eine gute Zusammenarbeit …

Nun, nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause durch Corona, geht es wieder weiter: Wunderbarerweise öffnen sich uns erneut die Tore zum Weltkonzern adidas. Zeit für eine Exkursion, Zeit für einen Bericht … Zeit für ein paar Eindrücke

Eine neue Masterclass: Diesmal mit der Dokumentarfilmerin und Dozentin Maya Reichert. – SCHULE DES SEHENS I … spannende Geschichten aus der Wirklichkeit. – Vortrag und Diskussion – 24. November 2022, 17:30 – 19:30 Uhr

Dozerdraws – ein Absolvent der Design Fakultät zeichnet für namhafte Studios wie den Mad Cave Studios oder den Boom!Studios

Design und Inklusion – eine Absolventin in der PAGE – Cornelia Pocks bemerkenswerte Bachelorarbeit in einer der wichtigsten Zeitschriften für Design

Social Design … „Was wäre, wenn …?” Wie gehen wir mit dem Klimawandel um? – Einladung zum „Krisen-Jam – Es wird heiß!“ am 19. November 2022 … Auf AEG

In ihrem Dokumentarfilm Sampah – The Kingdom of Bantar Gebang macht ein Nürnberger Filmteam um den Produzenten des Films und Absolventen der Design Fakultät Michael Horschelt auf das riesige Müllproblem in Ländern wie Indonesien aufmerksam, das uns alle etwas angehen sollte. Denn der mit 17.000 Inseln größte Inselstaat der Welt wird häufig von Überschwemmungen betroffen, bei denen der (Plastik-)Müll in die Gewässer gespült wird und letztendlich über die Weltmeere wieder zu uns gelangt.

Sofie Schmelzer gewinnt mit ihrer Bachelorarbeit „Sponge City“ den diesjährigen Umweltpreis der Stadt Nürnberg

NewFoodSystems Day: Am 24. September 2022 werden im Zukunftsmuseum auch studentische Arbeiten aus dem Modul Computer Generated Objektdesign (CGO) ausgestellt.