Trigger Me – Sony World Photography Award

Mit diesem Bild gelang es Nadine Hackemer und der Fakultät Design als erste deutsche Institution in die shortlist der 10 weltbesten des renommierten und hochdotierten Sony World Photography Awards in der Kategorie Student Focus zu kommen.

 

Das Schlafzimmer meiner Großeltern. Als Kind habe ich hier hüpfend „Alle meine Entchen“ gesungen, Kinderträume geträumt und meinem Opa morgens in den Bauch gepikst, um ihm die Laute zu entlocken, die mich damals zum Lachen brachten.

Vor zehn Jahren ist mein Opa Großvater gestorben. Seitdem deckt meine Großmutter seine Bettseite ab. Im Raum hat sich bis zum heutigen Tage hingegen nichts verändert – und doch so viel.

 

 

Für die zehn Finalisten gab es eine weitere spezielle Challenge, das Thema war: Emotions

Vor sechs Jahren hatte mein Vater einen Herzinfarkt. Er wurde 13 Mal wiederbelebt, operiert und ins künstliche Koma versetzt. Ob er wieder aufwachen würde war unklar.

Ich bin noch einmal zurückgegangen und habe versucht die Stunden im Wartezimmer, daheim auf der Couch, während wir auf den Anruf aus der Intensivstation warteten, der Moment als das Telefon tatsächlich klingelte bis hin zum ersten Schluck Wasser, den Runden im Mobilisierungsstuhl, der Rehabilitierung mit all den bis heute nötigen Tableten zu dem Moment, als ich mit meinem Vater an den Ort zurückgefahren bin – all diese Momente, habe ich versucht einzufangen.

Und jeder einzelne Ort brachte die Gefühle in ihrer ganzen Wucht zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Finalisten Beiträge finden sie unter:

https://www.worldphoto.org/sony-world-photography-awards/winners-galleries/2017/student-focus/finalists