
Mit ihrem Projekt „OHMYLOVE – Technologie trifft Zärtlichkeit“ gewann die Technische Hochschule Nürnberg bei der Initiative „Eine Uni – ein Buch“. Ausgewählt wurde sie vom Stifterverband, der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit dem ZEIT Verlag.
Nun lesen in den nächsten beiden Semestern – im Idealfall – möglichst viele, wenn nicht gar alle Hochschulangehörigen gemeinsam ein Buch. Vielleicht ungewöhnlich: Die Hochschule hatte ausgerechnet das Werk „Radikale Zärtlichkeit – warum Liebe politisch ist“ von Şeyda Kurt vorgeschlagen, auf das man sich vorher in einem Auswahlprozess und in einer Jury geeinigt hatte.
Das Programm wird begleitet von einem Besuch der Autorin, einer Schreibwerkstatt und zahlreichen weiteren Aktionen, von einem Book-Slam, über die Analyse von Liebesfilmen bis hin zu Chor und Musiktheater. – Koordiniert wird das Projekt OHMYLOVE übrigens von Dzifa Vode, Leiterin des Schreibzentrums, und Sarah Heiden, Referentin der Vizepräsidentin für Bildung.
„Radikale Zärtlichkeit – warum Liebe politisch ist“
In ihrem Buch hinterfragt die Autorin Şeyda Kurt traditionelle Liebes- und Beziehungsideale im „Kraftfeld von Patriarchat, Rassismus und Kapitalismus“.
Dagegen setzt sie anderes, offenere, hierarchiefreie Arten des Zusammenlebens.
Gestaltung – für eine faszinierende Wahl

Professor Peter Krüll wurde vom Schreibzentrum der Hochschule angefragt, ob Studierende von uns Plakate gestalten könnten. Fllonza Durguti und Maja Grass erklärten sich bereit dazu und entwickelten aus Zitaten – denn schließlich geht es um das Lesen – eine Plakataktion, fünf verschiedene Motive, als textliche, typografische und grafische Denk-Anstöße.
Also: Was ist Liebe? Und warum ist Liebe politisch? Wie wollen wir denn lieben? Unter welchen Bedingungen? Wen schließen wir aus, wenn wir jemanden in unser Herz schließen? – Şeyda Kurt nimmt ihre Leserinnen und Leser mit zu Dating-Apps, Pflegerobotern und Sexspielzeug. Ihr graut nicht vor einer technisierten Welt. Stattdessen fragt sie, ob die Technologie nicht sogar helfen kann, einander neu zu begegnen und neu zu verstehen.





Design und Journalismus? Auf den ersten Blick hat das nichts miteinander zu tun. Doch bei genauerer Betrachtung fallen einem so einige Gemeinsamkeiten auf. Das fängt schon bei der Auswahl der Schriftart an, die einen großen Einfluss auf das Erscheinungsbild und damit auch auf die zu erreichende Zielgruppe hat. Denn Nachrichtenseiten sprießen wie Pilze aus dem Boden und man muss gleichsam ehrlich und kreativ sein, um die ohnehin schon knappe Aufmerksamkeit der Leser::innen zu gewinnen. Hierbei soll Designthinking helfen. Designthinking ist längst keine Modeerscheinung mehr, sondern redaktioneller Alltag. Es soll dabei helfen, out of the box zu denken und kreative Ideen zu finden, die den Leser in Zeiten von Fakenews und Politikverdrossenheit wieder für Nachrichten begeistern. Und das in jedem Medienkanal. Denn Nachrichten werden längst nicht nur in klassischer Druckform konsumiert, sondern in hybrider Form. So hat jedes namhafte Nachrichtenmagazin einen bunten Mix aus Publikationsformen, die für jeden Leser, das passende Format liefert. Von der Homepage, über die Blogosphäre bis hin zum Youtubekanal. Und Gestalter::innen sollen dabei helfen, das Angebot visuell attraktiv zu gestalten. Aber auch inhaltlich müssen Nachrichten so aufbereitet werden, dass sie möglichst leicht verständlich und ehrlich vermittelt werden. Wie gestaltet man spannende Headlines, wie kreiert man unterhaltsame Bild- und Wortgeschichten? Fragen, auf die man unter anderem im Designstudiengang der TH Nürnberg in den Modulen Verbale Kommunikation, Cast und Interaktionsdesign Artworten findet. Und gerade was den schnelllebigen professionellen Journalismus betrifft, fällt auf, dass Inhalte oft zu komplex dargestellt werden, sodass es den Leser::innen schwerfällt, Zusammenhänge zu erkennen.


