Sounddesign live erleben – Exkursion zu den Finest Escape Rooms Nürnberg

Finest Escape Rooms Nürnberg – das kann sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen.

Escape Rooms stehen für spannende Unterhaltung und beeindruckende Kullissen und stellen eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, sich vom stressigen Alltag zu lösen und in fantastische Welten abzutauchen. Ein oft unterschätzter Aspekt der Raumgestaltung von Escape Rooms ist dabei das Sounddesign. Denn Escape Rooms bieten nicht nur was fürs Auge, sondern auch für die Ohren. Von knarzigen Sounds, über sphärische Klangteppiche bis hin zu beißenden Bässen. Was man sonst nur aus aufwändigen Filmproduktionen kennt, kann man hier interaktiv selbst erleben. Die Arbeit des Sounddesigners ist vielschichtig und kann, richtig angewendet, das Spielerlebnis auf ein höheres Level bringen. Wie wichtig der Beruf des Soundesigners genau ist, konnten Studierende des Semesters im Seminar Sound & Music Production (Modul: Film und Animation) unter der Führung von Steve Wühr bei Finest Escape Nürnberg live erfahren und erhören.

Fantastische Welten und zauberhafte Wesen

Die Finest Escape Nürnberg in der Nähe der Kaiserburg gehen dabei einen Schritt weiter als herkömmliche Escape Rooms. Unter dem Stichwort Escape Rooms 2.0 bieten sie bis ins Detail gestaltete, authentische, von Filmexperten geschaffene Szenarien. Banales Suchen nach Schlüssel und Schloss und einfache Wohnzimmeratmosphäre gehören der Vergangenheit an. Spannende Titel wie das Geheimnis der toten Mönche, die Legenden der Zauberakademie oder die Abenteuer des Halblings entführen die Besucher für jeweils 60 Minuten in eine andere Welt mit kuriosen Orten und zauberhaften Wesen und fördern Geschick, Spürsinn, logisches Denken, Kreativität und … Hörsinn.

Verschmelzung von Klang und Spiel

Ohne Musik wäre das Erlebnis nur halb so spannend, sind sich die Studierenden einig, die dort tauchten tief in die realistische Szenerie des Harry Potter Universums eintauchten und mit den eigenen Sinnen erleben konnten wie sich Sounddesign und Musik auf das Spiel auswirkt. Ob Specialeffekte, die für Spannung im richtigen Moment sorgen oder Lösungshinweise liefern, magischen Ambientsounds, also Klangteppichen die den Spieler in eine andere Welt tragen oder Surround Sounds, die die liebevoll gestalteten Welten und Schauplätze glaubwürdiger erscheinen lassen.

emotionale Stimulationen wie im Filmbereich

Klänge können Hinweise bieten oder die Lösung einer Aufgabe mittels Sound untermalen. Gleichzeitig wird der Spielverlauf zusätzlich durch Musik dramatisiert, szenographisch auf die Spitze getrieben und die Spannung bis aufs Äußerste getrieben. Die Räume bieten damit vergleichbare emotionale Stimulationen wie im Filmbereich. Doch nicht nur für Studierende des Filmmoduls lohnt sich ein Besuch von Escape Rooms, sondern auch für die Module Interaktionsdesign und Raum- und Eventdesign, da hier neben der aufwändigen Raumgestaltung, erlebt werden kann wie Musik die Handlung interaktiv beeinflussen und der Besucher gezielt gelenkt werden kann.

Text: Giuseppe Troiano

9. Oktober 2021