Designers’ Night – Exhibition 14.–17. Juli 2021

Keine Party aber dafür vier Tage Kunst und Design mit entspannter Hintergrundmusik. Zur diesjährigen Designers’ Night Exhibition stellen die Studierenden der Fakultät Design ihre Hochschul- und Eigenarbeiten wieder aus. Unter dem Motto „FROM SCRATCH“ wird zwischen Baugerüsten und Warnwesten der Prozess einer kreativen Arbeit von der ersten Idee bis hin zum fertigen Werk gezeigt.

Nach der Corona-bedingten Pause im letzten Jahr ist es den Studierenden kurzfristig doch möglich, ihre bekannte Vernissage zu veranstalten, wenn auch im ungewohnten Format: Diesmal gibt es keine Nacht mit anschließender Party, sondern eine Designers’ Night – Exhibition. Vom 14.–17. Juli 2021 laden die Studierenden der Fakultät Design unter der Leitung von Prof. Christine Albert zur 14. Ausgabe der Designers‘ Night in Form einer viertägigen Ausstellung ein, bei der die kreativen Arbeiten aller Semester und elf Module, die im vergangenen Jahr sowohl privat, als auch durch die Hochschule entstanden sind, betrachtet werden können. Unter Anderem werden Fotografien, Illustrationen und Grafiken, sowie Modelle und Filme gezeigt.

Mit dem diesjährigen Motto „FROM SCRATCH“, also „von Grund auf“, wollen die Studierenden darauf eingehen, dass eine kreative Arbeit viel mehr als das Endprodukt ist, das letztendlich gesehen wird. Dabei sollen sowohl der Mut zum unperfekten ersten Schritt einer jeden Idee, als auch das Rohe und Grundlegende zelebriert werden. Den Ausstellenden soll der Raum gegeben werden, aus gewohnten Rastern auszubrechen und sich das Neue, das dabei entsteht, zu Nutze zu machen. Deshalb stehen nicht nur fertige Arbeiten im Fokus, sondern es können auch verworfene Ideen gezeigt werden, um den Arbeitsprozess zu verdeutlichen.

Die Studierenden des Moduls Raum-und Eventdesign haben, ähnlich wie auf einer Baustelle, auf der das Gerüst und die Materialien die Stütze für das fertige Bauwerk sind, die Gestaltung der Ausstellungsräume an diese Atmosphäre angelehnt.

Wie alle Jahre wird die eindrucksvollste Arbeit wieder vom DesignVerein, dem Alumni Netzwerk der Fakultät Design, mit dem Design Award ausgezeichnet.

Die Ausstellung findet vom 14.–17. Juli 2021 in den Ausstellungsräumen der Fakultät Design der TH Nürnberg in der Wassertorstraße 10 statt. Geöffnet ist wochentags von 11:00–19:00 Uhr und samstags von 11:00–15:00 Uhr. Es wird natürlich auf ein nachsichtiges Miteinander geachtet und gebeten.

9. Juli 2021