auch gut_ 6 Fiktion

Fiktion

auch gut_ Design und Denken
Ausgabe 06

Eine neues auch gut_ und damit auf ein Neues. Wieder ein Heft lang Zeit, sich mit Design und Denken zu beschäftigen: Diesmal denken wir an Fiktion. – Daran, was Gestaltung mit Fakten und Fiktionen verbindet und was das mit Medien zu tun hat.

Unser Heft – voll mit Hirnfutter, Assoziationen, Ansätzen und Deutungen – baut Welten, auch überm Bodenlosen. Denn es kümmert sich darum, herauszufinden, was Fiktionen überhaupt sind. Was wir mit ihnen und was sie mit uns anstellen. So beschreibt dieses Magazin die Vorteile des Ausgedachten und Imaginierten für Alltag und Gestaltung. Es zeigt seine Power. Aber auch seine Grenzen. Und sieht notwendigerweise kritisch darauf.

Denn Design und Medien können zwar auf Fakten basieren, aber eben auch Fakten schaffen. Fake News und Deep Fake lassen grüßen. Denn leider lassen sich auch „feelpinions and anecdata“, selbst Verschwörungserzählungen und Hate Speech so designen, als ob sie glaubwürdig wären. Wenn man sich erst einmal an einer Idee gestoßen hat, wie real ist sie dann?

25. Januar 2024

auch gut_ 05 Sinne

Sinne

auch gut_ Design und Denken …
Ausgabe 05

 

Zur neuesten Ausgabe: In diesem Heft geht es um … „Sinne“.

Wenn wir designen, designen wir für die Sinne – und mit ihnen
Aber verstehen wir das Wahrnehmen?

Kann man vor lauter Schauen alles andere übersehen? Wie sehr
könnte man seine eigenen Fingerspitzen vergessen? Wie taub gegenüber
Wünschen, Vorschlägen und fremden Bedürfnissen sein? – Wenn wir
gestalten, mit welchen Sinnen teilen wir dann Werk  und Bettstatt? –
Sinne sind die Grundlage unserer Kommunikation, Basis und Ziel beinahe
jeder Gestaltung. Und so bahnt das Nachdenken über sie den Weg zu
Sinnesdesign und designerischer Sensualität.

5. Juli 2022

auch gut_ 04 Gutes Design

Gutes Design

auch gut_ Design und Denken …
Ausgabe 04

Zur neuesten Ausgabe: In diesem Heft geht es um … „Gutes Design“.

Aber: Was soll das sein? Was soll das werden? – Was Gutes Design ist,
ist sicher eine der größeren Fragen, die man angehen kann. Und zwar
sowohl in der Designpraxis als auch in der -ausbildung. Und:
Designtheorie trägt da schließlich auch ihren Teil.

So lässt sich hier nachlesen, warum Design kein Husten ist, kein Reflex und nicht einfach so geschieht.

Wie sich Design einordnet in Designalltag und Fragen der Ästhetik.

24. Januar 2022

auch gut_ 03 Verantwortung

„Verantwortung“ in Medien und Design

auch gut_ Design und Denken …
Ausgabe 03

Designer*innen beteiligen sich – bewusst oder unbewusst – daran, Werte und Lebensentwürfe zu vermitteln, etwa Gender- und Beautystandards zu bestimmen.
Sie gestalten „Nudging“ und „Unpleasant Design“.

Sie arbeiten an Propaganda – oder auch nur an Werbung. Und wie für was geworben wird, kann da schon einen gravierenden Unterschied machen.

29. Mai 2021

auch gut_ 02 Medien, Design und die Folgen

Medien, Design – und die Folgen

auch gut_ Design und Denken …
Ausgabe 02

Zur neuesten Ausgabe: In diesem Heft geht es um … „Medien, Design – und die Folgen“.

Nachdem es in der ersten Ausgabe um die Zukunft des Designs ging, beschäftigt sich die neue Ausgabe mit den Folgen und Auswirkungen von Design und Medien.

Wir drehen das Rad. Wir drehen am Rad. Immer mehr wird produziert. Und Designer arbeiten am und für den Konsum. Immer mehr Dinge anhäufen? Das heißt „Gear Aquisition Syndrom“ (G.A.S) und löst meist keine Probleme.

Designer müssen ständig Gas geben – oder glauben es zumindest  -, um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Kein Ende in Sicht.

Und doch stellen sich Gestalter und Medienmacher immer wieder die Frage, wie sie die Welt ein Stück besser machen könnten. Doch kann Design das überhaupt? Ist es Teil des Problems oder Lösung? Denn: Was hat welche Folgen?

16. Januar 2020

auch gut_ 01 Zukunft

Zukunft

auch gut_ Design und Denken …
Ausgabe 01

Die ZUKUNFT?

auch gut_
Eine neue Zeitschrift. – Eine neue Reihe

auch gut_ Design und Denken ist das Magazin der Fakultät Design der TH Nürnberg.

Und wir starten … mit der ZUKUNFT

Stehen Designer unter 3D-Druck? Haben Virtuelle Fotografie und Computer
Generated Imaging (CGI) Fake News längst schon vorweggenommen? Wie
arbeiten Kreative mit Künstlicher Intelligenz? Und was wenn Designer
einfach so weitermachen?



15. Dezember 2018