Start des Masterprogramms „Design for Digital Futures“

Der englischsprachige Masterstudiengang „Design for Digital Futures“ ist pünktlich zum Wintersemester erfolgreich gestartet. Im Rahmen des Programms kommen internationale Studierende und Absolvent*innen der Fakultät Design zusammen, um gemeinsam mithilfe innovativer Technologien zukunftsrelevante Themen zu gestalten und zu erforschen.

Wir freuen uns auf visionäre Projekte, internationale Kooperationen sowie eine kreative und interdisziplinäre Lernatmosphäre. Das Programm bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre gestalterischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und aktiv an der Gestaltung unserer digitalen Zukunft mitzuwirken.

3. Oktober 2024

Social Design Days Nürnberg

Vom 7. bis 9. Oktober 2024 lädt bayern design zur zweiten Ausgabe der Social Design Days ein! Das Event fördert neue Ideen, die gesellschaftliche Herausforderungen durch Design lösen und soziale Teilhabe stärken.

In diesem Jahr steht alles unter dem Motto „better together“. Gerade in Zeiten wachsender Ungleichheit ist es entscheidend, wieder zusammenzufinden, Verständnis zu fördern und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Jahresthema 2024: better together

Wie können wir in Zukunft zusammenleben? In einer zunehmend gespaltenen Gesellschaft ist es wichtiger denn je, demokratische Werte zu schützen und soziale Ungleichheiten zu bekämpfen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

________________________________________

Verpasse nicht die Chance, Teil dieses inspirierenden Events zu sein!

Jetzt Tickets buchen:

Workshop I Act now! https://www.eventbrite.de/e/act-now-tickets-1000648977027

Workshop II Yes Future! https://www.eventbrite.de/e/yes-future-tickets-1000657572737

Social Design Jam https://www.eventbrite.de/e/social-design-jam-tickets-1000648385257

Symposium https://www.eventbrite.de/e/social-design-days-symposium-tickets-959384192947

Mehr Infos und Programm:

www.socialdesigndays.de | www.bayern-design.de

#socialdesigndays #designconnects

30. September 2024

REBEL PRINTS — The Poster Rex Manifesto

Neues Buch von Prof. Markus Lange bei Slanted Publishers erschienen

REBEL PRINTS—The Poster Rex Manifesto

Lars Harmsen und Markus Lange, das visionäre Duo hinter Poster Rex, wissen um die Kraft der Zeichen. Ihre Plakate verbinden zeitgenössische Ästhetik mit unbequemen Bildern aus unserer turbulenten Zeit, oft in einem politischen und/oder gesellschaftskritischen Kontext. Poster Rex steht für Popkultur und die anhaltende Kraft von Kreativität und menschlicher Resilienz – der rebellische Geist von Poster Rex provoziert und weckt Hoffnung.

Davon zeugen nicht nur die im Siebdruckverfahren hergestellten Plakate, sondern auch die kraftvollen Aussagen von über 25 Designerinnen und Künstlern, mit denen sie vor Ort zusammengearbeitet und gedruckt haben, darunter namhafte Persönlichkeiten wie Peter Bankov (CZ), Edwin van Gelder (NL), Mirko Borsche (DE), Götz Grämlich (DE), Ariane Spanier (DE), Officina Arara (PT), Yetkin Başarır (TR) und viele mehr …

REBEL PRINTS-The Poster Rex Manifesto ist eine Auswahl von Siebdruckplakaten, die in den letzten 10 Jahren in Zusammenarbeit mit Poster Rex und Künstler*innen aus aller Welt entstanden sind.

Verlag: Slanted Publishers
Herausgeber, Design & Konzept: Lars Harmsen, Markus Lange
Veröffentlichung: September 2024
Format: 21 × 27 cm
Umfang: 288 Seiten
Sprache: Englisch  Druck: Vollfarbiger Offsetdruck mit fluoreszierender und silberner Sonderfarbe, Offizin Scheufele
Papier: Wechselnde Naturpapiere von Metapaper
Verarbeitung: Softcover mit Klappen, offene Fadenheftung
ISBN: 978-3-948440-80-0
Price: €42.– (DE)

https://www.slanted.de/product/rebel-prints-the-posterrex-manifesto

posterrex.com / @posterrex

#posterrex #rebelprints #manifesto #silkscreen #posters #posterart #posterdesign #politicalposters #design #typographyart #weloveprint #independentpublishing #publishing #editorial #printdesign #layout #editiorialdesign #designers #artists #graphicdesign #slanted #slantedpublishers #markuslange #larsharmsen

26. September 2024

Designers‘ Circle: Gastvorträge an der Fakukltät Design im Wintersemester 2024/25

Der DESIGNVEREIN ist das Netzwerk der ehemaligen Studierenden der Fakultät Design der TH Nürnberg. Seit 2009 kuratieren und organisieren die Verantwortlichen des DESIGNVEREINs ehrenamtlich den Designers‘ Circle – die Gastvortragsreihe an der Fakultät Design. Viermal pro Semester, immer an Dienstagen um 19:00 Uhr und an wechselnden Kreativorten in Nürnberg+.

Designers‘ Circle im Sommersemester 2024 mit Simon Wahlers im VILLIBALD. Foto: Giuseppe Troiano

Im Wintersemester 2024/25 an vier Orten: Zukunftsmusik, OM7, Casablanca Filmkunsttheater und im DESIGNVEREIN.

Die Termine in der Übersicht:
08.10.2024: Felix Egle: Social Design in der Praxis
26.11.2024: Alexander Mankovsky: Zeitgefühl und kulturelle Anker im Produktdesign
10.12.2024: Felix Maria Bühler: Screening und Filmgespräch zu: Bis hierhin und wie weiter?
14.01.2025: Nando Von Arb: Erzählen in Bildern – Graphic Novels und persönliche Geschichten

23. September 2024

Internationale Festivalerfolge 

Die Fakultät freut sich auf die internationale Premiere des Animationsfilms „SLIME ON!“. Der Film wird auf dem renommierten Flickers‘ Rhode Island International Film Festival (RIIFF) im Wettbewerb laufen. RIIFF gilt als eines der besten internationalen Filmfestivals und eines der Top 10 Kurzfilmfestivals in den Vereinigten Staaten. 

„SLIME ON!“ erzählt die bezaubernde Geschichte einer einsamen Schnecke, die auf der anderen Straßenseite eine andere Schnecke entdeckt und sich auf einen abenteuerlichen Weg voller Hindernisse begibt. Die Regie des Films führten Long Huy Dao, Sophie Litvinenko und Ana Scheele. Dieses kreative Projekt entstand im 4. Semester im Modul Film & Animation der Fakultät Design der OHM.

Neben „SLIME ON!“ wurden auch weitere Projekte der Fakultät Design als Semi-Finalists beim RIIFF gewürdigt. Dazu gehören der Dokumentarfilm „HABIBI“ sowie die Animationsfilme „HOW TO MAKE A LEMONCAKE“ und „A PAIR OF SOCKS“.

Der Dokumentarfilm „HABIBI“, welcher im 2. Semester entstand, feierte bereits seine internationale Premiere auf dem Short Shorts Film Festival & Asia. Der Film erzählt die bewegende Geschichte von Faysal, der im Alter von fünf Jahren an Kinderlähmung erkrankte und trotz körperlicher Einschränkungen 2020 beschloss, eine Ausbildung zum Bademeister zu machen. Für Faysal ist Schwimmen sein Leben: „Ich habe so große Freundschaft mit dem Wasser.“

Das Musikvideo „SWEET DREAMS“ erhielt bei den California Music Video Awards den Spotlight Award und war zudem in den Kategorien „Best Student Production“ und „Best Set Design“ nominiert. Gemeinsam mit dem Musikvideo „SUGAR RUSH“ erreichte es das Finale des London Music Video Festivals.

Derzeit finden die Dreh- und Animationsarbeiten für neue Projekte der Studierenden der Fakultät Design statt, die bereits gespannt erwartet werden.

30. Juli 2024

Munich Print Festival 2024

Am 17. Juli 2024 fand das erste Munich Print Festival in München statt. Studierende des Grafikdesigns unter der Leitung von Prof. Markus Lange hatten die einzigartige Gelegenheit, ihre Arbeiten neben etablierten Druckereien, renommierten Papierherstellern, Experten für Druckveredelung und angesehenen Verlagen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und die Fakultät vorzustellen.
Das Festival bot nicht nur faszinierende Einblicke in die Welt des Papiers, des Drucks und der Druckveredelung, sondern auch spannende Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, zu drucken und wertvolle Netzwerke zu knüpfen.

@riso_deutschland
@drucken3000
@thehappyclub.de
@herrundfraurio
@la_martiennerie
@svenquassmuenchen
@simonmarchner
#BCcards
@werkstatthoeflich
@cs_manufaktur
@druckerei.vogl
@dergilch
@druckerei.vogl
@100for10
#MxMDigitalService
@p5_muenchen
@ohm_thnuernberg

23. Juli 2024

REBEL PRINTS — The Poster Rex Manifesto

26. Juli — 22. September 2024
NEUES MUSEUM NÜRNBERG
KUNST UND DESIGN
Luitpoldstrasse 5
90402 Nürnberg

Poster Rex wurde 2014 von Markus Lange und Lars Harmsen nach einem Siebdruck-Workshop in Kuba gegründet. In den folgenden Jahren führten die beiden Gestalter zahlreiche Druck-Sessions und Workshops auf der ganzen Welt durch und luden dazu lokale Künstler:innen ein, experimentelle Poster zu gestalten. Bei jeweils festgelegten Themen aus Politik, Zeitgeschehen und Sozialem ging es vor allem um eins: Haltung! Entstanden ist ein eindrucksvolles Zeugnis für die anhaltende Kraft von Kreativität und der zutiefst menschlichen Fähigkeit zur Hoffnung, oftmals verbunden mit dem Aufruf, konkrete Maßnahmen zu ergreifen und zu handeln. 

Mittlerweile umfasst die Poster-Sammlung über 3.000 Unikate. Alle Plakate sind von Hand im Siebdruckverfahren gedruckt. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von rund 100 Exemplaren, die von Lange/Harmsen ausgewählt wurden. 

Eine Kooperation des Neuen Museums mit Poster Rex und bayern design
Medienpartner: Slanted Publishers

@posterrex
@slanted_publishers
@neues_museum_nuernberg
@bayerndesignconnects



#poster #printmaking #screenprint #siebdruck #printisnotdead #experimentalprint #design #graphicdesign #museum #exhibition #workshop #printworkshop #nuremberg #nürnberg #neuesmuseumnürnberg 

8. Juli 2024

Design Topics 7/24

Plakatentwurf: ©Jule Roth

Design Topics Semesterausstellung – Eröffnung am Donnerstag, 11. Juli um 18:30 Uhr im BORGO Ensemble – Freitag 12.07. bis Dienstag 16.07. geöffnet von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr

»design topics 7/24«
Die aktuelle Ausgabe der traditionellen Ausstellung (Titelentwurf: @ Viktor Agafonov) unterschiedlichster Semesterprojekte aus den 11 Modulen des Bachelorstudiengang DESIGN startet am Donnerstag, 11. Juli um 18:30 Uhr – diesmal im BORGO Ensemble in der Holzschuherstraße 8, 90439 Nürnberg.

…and it was a blast! Danke an Alle die dabei sein konnten.

Wir freuen uns sehr, unseren Besucherïnnen wieder eine reiche Vielfalt an Designentwürfen mit Illustrationen, Entwürfen aus »Grafikdesign«, Magazinen und Exponaten aus »Typografie«, Ergebnisse aus dem Modul »Digital Imaging«. Projekte aus »Digital Experience« laden zum Mitmachen ein, und auch aus »Cast« werden wieder Semesterprojekte zu sehen sein. Wir sind gespannt, ob aus »Computer Generated Object Design« Arbeiten aus dem Sommersemester als Prototypen fertig sind und gezeigt werden können. Aus »Raum & Eventdesign« werden Auszüge aus Semesterprojekten präsentiert.

5. Juli 2024

bloom – Design an der TH Nürnberg

Werkschau im Sommersemester 2024

Einladung zur Ausstellung – und zur Vernissage am 19. Juli 2024, ab 19:00 Uhr

Design dank blühender Fantasie. Und: Ideen werden Früchte tragen … Unter dem Motto „bloom“ präsentieren rund 40 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Design, was in ihrem Studium alles so herangewachsen ist.

Flanieren Sie durch ein Feld aus Kreativität, Problemlösungen und Inspiration.

Frische, fruchtbare Ideen – in Form von Plakaten, Bildern, Büchern und Comics, Filmen, Objekten, Apps und Spielen etc. Und die einzelnen Werke vermitteln eine besondere Mischung aus Innovation, Revolution und Evolution.

Denn diese Ausstellung ist das Ergebnis einer ebenso interdisziplinären wie individuellen Ausbildung, die die Studierenden als Designerinnen und Designer über die letzten Jahre erleben durften. So zeigen sie im besten Falle auch, wie sie als Individuen aufgeblüht sind.

Gezeigt werden neben vielem anderen …

… New World. Ein Spot zum Thema Ökologie, hier verschmelzen Naturstoff und Kunststoff
… ModuLink – a modular power solution (endlich eine Steckerleiste, die alles kann)
… Ideenschnecken spielen Verstecken – Kreatives für Kinder ab 3 Jahre
… Willkommen in Nürnberg. Eine App erleichtert das Ankommen
… PHILOS – Entwurf einer Tasche, auf der man auch sitzen kann, aus Kokosfasern und Olivenleder
… oder …
… Mimese. Das Archiv der Mirjami Ärmänen, eine finnische Künstlerin in der Region
… und … und … und …

Denn: Die Themen, Aufgaben und Formen von Design sind so vielfältig wie überraschend, kritisch, progressiv und neuartig.

Und der Studiengang Design an der TH Nürnberg vermittelt Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen in den folgenden Modulen bzw. Fächern: Cast (Audiovisuelle Kommunikation im Internet / Video und Bewegtbild), CGI (Computer Generated Imaging), CGO (Computer Generated Object Design / Virtuelles Produktdesign), Film & Animation, Fotografie / Digital Imaging, Grafikdesign, Illustration, Interaktionsdesign / Digital Experience, Raum- und Eventdesign, Typografie und Verbale Kommunikation (Multimediale Sprachgestaltung / Language in Media and Design).

Hier mal ein Blick auf erste Highlights unserer Werkschau

ALICIA BRUNNER – DER EKEL –
Zwischen Norm & Abnorm visueller Ästhetik

Was ist schön? Und was lässt uns schaudern? Diese audiovisuelle Installation zeigt Kipppunkte zwischen Ekel und Ästhetik. Schimmel – Wunden – Parasiten: In drei Akten regt die Arbeit zur Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung und ästhetischen Urteilen an.

Die Kombination aus KI-generierten Bildern und expressivem Sounddesign bringt dabei besonders emotionale Reaktionen hervor.

LENA FRANZ – JOURNALISMUS & DESIGN
Über Medien in Gestaltung

Was bewegt Menschen dazu, für ein Abonnement zu zahlen, bei dem sie noch nicht einmal etwas in der Hand halten? Ob E-Paper, Podcast oder Social Media-Post: Wie Journalismus gestaltet ist, spielt spätestens seit der Digitalisierung eine entscheidende Rolle.

Dieses Buchprojekt bietet einen Überblick über die Vielfältigkeit von Design im Journalismus und ist selbst auf eine einzigartige Weise gestaltet.

OZAN BIRAKER – Otherworld – Graphic Novel

Ist es die Zeit nach dem Tod? Nach ihrem Erwachen findet sich eine junge Frau in der keltischen Anderswelt wieder. Mithilfe einer jungen Elfin versucht sie sich zurechtzufinden und, wenn möglich, in ihre eigene Realität zurückzukommen. Wäre da nur nicht die Schicksalsgöttin, die ganz andere Pläne hat.

In drei Akten beschäftigt sich die Graphic Novel mit Themen wie Determinismus und Individualismus. Hat man wirklich Entscheidungsfreiheit über das eigene Handeln? Kann ein Mensch sich wirklich verändern? Was bedeutet es, man selbst zu sein?

CHRISTIAN GRAF – GRAFIC ADVENTURE –
Eine sportlich-trashige Tierwelt

Grafic Adventure ist eine Marke, bei der Sport und Kunst auf humorvolle Weise verschmelzen. Die Antwort auf die Frage: „Wie lassen sich Kunst und Sport verbinden“ wird in dieser Arbeit mit tierischen Motiven auf Kleidung, Accessoires und Prints gegeben.

Die Zielgruppe: Junge und jung-denkende Erwachsene, mit Spaß an Bewegung und Abenteuern.

LEO KRATZERT – Musik in der Werbung – geht da noch mehr? –
Videoproduktion

Man schreibt ein tolles Konzept, dreht einen herausragend gut aussehenden Werbespot, geht in den Schnitt und stellt … ups … fest: „Da fehlt ja die Musik!“

Jetzt wird im schlimmsten Fall unter extremem Zeitdruck und rein nach Bauchgefühl ein mehr oder minder, meist: minder passender Song aus einer Datenbank herausgesucht. Und was nicht passt, wird passend gemacht.

Leo Kratzert wollte es genau wissen, auch wie es besser gehen könnte. Deshalb analysierte, testete, komponierte, testete und machte eine Studie. Außerdem stellte er Menschen, die sich auskennen, Fragen wie: „Warum wird Musik nicht einfach schon im Konzept mitgedacht?“

Eine Studie und Dokumentation über Wahrnehmung und Stellenwert von Musik in Werbung.

MIRJAM HEYNE – DEMEMO –
Eine Spielesammlung für Menschen mit beginnender und mittlerer Demenz

DeMemo ist eine inklusive und sensorische Spielsammlung mit dem Ziel, die kognitiven Fähigkeiten der Betroffenen zu fördern und deren Lebensqualität zu verbessern. Durch die Kreation von tastbaren Karten mit hohen Kontrasten, klar erkennbaren Illustrationen von Alltagsgegenständen sowie einem Kartendeck mit Sprichwörtern, schafft DeMemo Gelegenheiten für zwischenmenschliche Interaktionen.

ANNA-MARIA RUDI – SOLE TAROT
Ein Tarotkarten-Set mit Blindenschrift

Dieses Tarotkarten-Set mit Blindenschrift schafft eine inklusive Plattform für Menschen mit und ohne Sehbehinderung.

Die Illustrationen interpretieren die Bilder und Symbole der klassischen Tarot-Decks neu und erschließen so eine moderne Herangehensweise an verschiedene gesellschaftliche Themen, wie etwa gleichgeschlechtliche Liebe und Verletzlichkeit.

///////////////////////////////////////////////////

Und weil die Abschlussarbeiten angefertigt werden, um wahrgenommen zu werden, freuen sich die Absolventinnen und Absolventen natürlich über Interesse und Publikum.

Treffen Sie also Studierende und Lehrende an der Vernissage der Werkschau am 19. Juli 2024 ab 19:00 Uhr im Atrium der Bibliothek der TH Nürnberg.

Und noch ein paar Informationen zur Veranstaltung

Vernissage:
Freitag, 19. Juli 2024, ab 19:00 Uhr.
Eintritt: frei

Ort:
Atrium der Bibliothek der TH Nürnberg (Gebäudeteil KL am Keßlerplatz), Keßlerplatz 12, 90489 Nürnberg.
Hier zur Anfahrt …

Weitere Öffnungszeiten der Ausstellung:
Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag
20. Juli – 23. Juli, immer von 10:00 – 18:00 Uhr.
(besondere Führungen nach Vereinbarung)


Text: Lena Franz, Leo Kratzert, Max Ackermann
Bilder/ Fotos: Das Katalog-Team der Werkschau „bloom“ von Absolvent*innen wie Alicia Brunner, Lena Franz, Ozan Biraker, Christian Graf, Leo Kratzert, Mirjam Heyne, Anna-Maria Rudi und vielen mehr.

5. Juli 2024

Homebrew Website Club

Diesmal fand das monatliche Treffen des Homebrew Website Clubs im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals im LEONARDO statt, und es war ein voller Erfolg! 25 Interessierte, darunter viele neue Gesichter, haben sich versammelt, um in einer offenen und inspirierenden Atmosphäre über ihre Website-Projekte zu sprechen.

Die Gespräche waren lebhaft und es wurde sich angeregt über Webdesign, Datenschutz und kreative Ideen ausgetauscht. Besonders schön war zu sehen, wie viel Unterstützung und Inspiration innerhalb der Gruppe geteilt wurde.

Vielen Dank an alle Teilnehmer – ihr habt den Abend zu etwas ganz Besonderem gemacht!


Text: Tilman Zitzmann
Bilder: Max Häßlein

3. Juli 2024