Jazz und Design-Ausstellung auf NUEJAZZ 2023

Poster, Bilder, Installationen … Ein Workshop bei der Projektwoche der Fakultät Design wird zur Ausstellung auf einem internationalen Festival, dem Jazz-Festival NUEJAZZ, das dieses Jahr auch noch sein Jubiläum feiert. Mit uns.

NUEJAZZ ist unserer Fakultät verbunden … Schon durch seinen Namen, denn der stammt ursprünglich aus einem ersten Semester Verbale Kommunikation, aber auch durch Workshops und Ausstellungen. Und: Einer unserer Absolventen und Lehrbeauftragten, Philipp Dittmar, ist zuständig für das visuelle Erscheinungsbild.

Eine Ausstellung der Fakultät Design der TH Nürnberg

Was könnte man nicht alles ausstellen, wenn es um „Jazz und Design“ geht: Erste Handzettel aus New Orleans? Frühe Bandnamen auf Bass Drums bekannter Bands? Legendäre Alben-Cover von legendären Labels wie Blue Note, ECM oder ACT? Jazzfotografien? Plakate? Bühnengestaltung? Mode und Kostüme? Neuerdings auch Anime, Filme und Fernsehserien, Computer-Games und Musikvideos, die von Jazz handeln, Jazz nutzen oder dafür werben.

Denn: Jazz und Gestaltung gehören zusammen. Was sich an den gemeinsamen Höhenflügen genauso zeigt, wie in den Momenten, in denen das Design zum Nachteil aller vernachlässigt wurde. Bei denen Gestaltung nur eine nachgeordnete oder gar keine Rolle spielte.

Was tatsächlich gezeigt wird, bewegt sich aber auf einer anderen Ebene

An Postern und Plakaten erweisen sich Stimmungen und Geschichten rund um den Jazz. Hier reagieren Design-Studierende auf seine Historie und aktuelle Praxis, auf Muster, Klischees und wiederkehrende Themen, aber ebenso auf berühmte Vorläufer in Sachen Kunst und Gestaltung.

Also: Was wissen wir über Saxophone? Erkennen wir, wie glücklich uns diese Musik macht, am bloßen Bild eines Drummers? Wie aktuell ist der Rassismus, dem Charles Mingus mit „Fables of Faubus” einen Song widmete? Und hören wir immer noch den Klang eines einst verfemten Genres?

Was gilt nun: „Freedom, Movement, Moment, Future”? Oder „Der Jazz ist dem Jazz ein Wolf”?

Die Jubiläumsausgabe von NUEJAZZ zeigt diese und viele andere Ergebnisse eines Workshops mit Studierenden aus dem Sommer 2023, betreut von den Professoren Peter Krüll, Grafikdesign (em.), und Dr. Max Ackermann, Verbale Kommunikation/ Language in Media and Design.

Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, den 24. Oktober 2023, 19:00 Uhr – Kulturwerkstatt Auf AEG – Foyer – Fürther Straße 244d 90429 Nürnberg

Dort sehen wir Drucke und kleine Geschichten, Illustrationen, Fotos und Grafiken, Experimente mit Formen und Schrift, Analoges und Digitales. … Bilder, Poster, Plakate, aber auch interaktive Installationen der Studierenden Julia Brenner, Clara Brumberger, Alicia Brunner, Lukas Deuring, Moritz Dietrich, Fabian Goljak, Laila Höfling, Ricardo Mehl, Pascal Oswald, Xeniya Pankina, Nick Schelhorn, Sandra Stampfl, Marc Stauch, Xenia Streck und Jasmin Wagner.

Übrigens: Neben Ermäßigungen für Studierende bei den großen Konzerten von NUEJAZZ, gibt es auch ein gänzlich kostenfreies Programm (Jam Sessions, VINYL LOUNGE, BTM Guitar Lounge, CLERQ, The Lost Boys etc.), in den kleineren Räumlichkeiten der Kulturwerkstatt Auf AEG.

Warum „Jazz & Design”?

Die Fakultät Design der TH Nürnberg hat schon eine eigene Tradition, was Jazz angeht. Seit Jahren forscht und lehrt sie in diesem Bereich.

So hat sie in den vergangenen Jahren Konzertreihen und Projekte mit Plakaten unterstützt, sich mit einer Ausstellung am Jubiläum der renommierten Jazzabteilung der Musikhochschule Dresden beteiligt, sowie für den European Jazz Workshop gestaltet. Ein Absolvent gewann mit der Biografie eines Jazzmusikers, der zum Pop-Star wurde („Who’s the Scatman?”), den renommierten Max-und-Moritz-Preis für das „beste deutschsprachige Comic-Debüt” und den Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur.

Text: Max Ackermann
Bilder: NUEJAZZ, Philipp Dittmar, Lukas Deuring (Freedom), Moritz Dietrich (Saxophone) und Nick Schelhorn (Wolf … das Beitragsbild)

20. Oktober 2023