Jazz und Design — „It Don’t Mean a Thing“ — Eine Ausstellung

Jazz und Design: Hier mal als fiktive Plattencover, die Geschichten erzählen, mit Gestaltung kommentieren und Perspektiven eröffnen

Ausstellung von Workshop-Arbeiten — Vernissage: Direkt zum Auftakt des internationalen NUEJAZZ-Festivals, am 26. Oktober 2021, 18:30 Uhr — Auf AEG

Jazz war schon immer eng mit seiner Gestaltung verbunden: ob Plattencover oder Plakate, Grafik und Typografie, ob Zeichnung und Malerei, Foto oder Film, später auch in Form von Performances und Moden, Events und Videos. Jazz hat Haltungen und Attitüden zelebriert: Hotness, Coolness und Hipness. Und eine Reihe großer Design-Persönlichkeiten haben ihn mit vorangebracht.

Nach einer Verzögerung durch Corona, ist es nun endlich soweit: Die neue Ausgabe des internationalen Jazzfestivals NUEJAZZ zeigt die Ergebnisse eines Workshops mit Studierenden, – betreut von den Professoren Peter Krüll (Grafik Design) und Dr. Max Ackermann (Verbale Kommunikation). Für Organisation und Booklet zeichnen verantwortlich: Florian Resch und Julia Hofer.

„Jazz“? Was interessiert junge Designer*innen daran?

Jazz hat eine reiche Geschichte – und birgt Geschichten über Geschichten. Doch viele Jüngere werden sich ihm nicht über ihre Erfahrungen oder den eigenen Geschmack nähern können. Und das ist … durchaus gut so. Denn so muss man selbst nach Zugängen suchen und wird dabei unweigerlich auf Neues und Überraschendes stoßen.

Jazz spielt mit und lebt durch Improvisation. Insofern offeriert er auch eigene Kreativitätstechniken. Hier darf man experimentieren: Regeln umspielen, Grenzen überschreiten oder einfach mal der Musik folgen. Schließlich lässt sich, setzt man sich mit Jazz auseinander, auch noch erleben, was Inspiration und Intuition mit Wissen und Verstehen zu tun haben.

Am Anfang des Workshops standen sogenannte Six Word Storys (… der Legende nach geht diese Form auf Ernest Hemingway zurück: „For Sale: Baby Shoes, Never Worn.“). Das heißt: Mit nur sechs Wörtern lassen sich packende, komplexe und spannende Geschichten erzählen. Hier nun solche über den Jazz!

Die Storys waren dann Grundlage verschiedener Gestaltungen. Und als durchgängiges Format wählte man: Neu-Interpretationen des klassischen Album-Covers.

AUSSTELLUNG – Beginn ab 26. Oktober 2021 – Zeit: 18:30 Uhr, Vernissage

… und sonst während des gesamten Festivals.

Ticket → FOYER:

Kostenfrei mit Anmeldung per Mail an kulturwerkstatt@stadt.nuernberg.de
oder telefonisch unter 0911 – 231 79 555

Veranstaltungsort: Kulturwerkstatt Auf AEG – Foyer Fürther Straße 244 D 90429 Nürnberg

Übrigens: Die Fakultät Design der TH Nürnberg hat eine eigene Tradition, was Jazz angeht. Sie forscht und lehrt in diesem Bereich. So hat sie in den vergangenen Jahren Festivals und Projekte mit Plakaten unterstützt, sich mit einer Ausstellung am Jubiläum der renommierten Jazzabteilung der Musikhochschule Dresden beteiligt. Hier hat man den Namen für das einzige internationale Jazzfestival in Nürnberg, für NUEJAZZ entwickelt. Und mittlerweile steht ein Absolvent für dessen Corporate Identity. Nicht zuletzt waren da noch die Arbeiten für The European Jazz Workshop

Text: Max Ackermann

Bilder: Viktoria Hager mit dem Titel „Nichts in meinem Kühlschrank, außer Jazz.“ – Foto via Florian Resch und Julia Hofer – und … Programm des NUEJAZZ-Festivals 2021

22. Oktober 2021