Absolvent erhält Preis für „Bestes deutschsprachiges Comic-Debüt“

Der Max und Moritz-Preis ist die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum. Im Rahmen des 20. Internationalen Comic-Salons Erlangen wurde sie nun zum zwanzigsten Mal verliehen. – Diesmal auch an einen unserer Absolventen …

Jeff Chi erhielt für sein Comic „Who’s the Scatman?“ einen Preis für das „Beste deutschsprachige Comic-Debüt“ …. HIer kurz zur Begründung der Jury … was denn das Besondere an dieser ungewöhnlichen Musiker-Biographie ist …

Wer ist John Larkin? Ein stotternder Jazz-Pianist mit Alkoholproblem, der sich hinter dem Klavier versteckt um nicht sprechen zu müssen. Mit Auftritten in Bars und Clubs hält er sich über Wasser, das Honorar reicht oft nur für den notwendigen Schnaps. Ein Song zieht sich – in mehrfacher Hinsicht – durch sein Leben: „Leave your worries on the doorstep just direct your feet to the sunny side of the street“, von Dorothy Fields und Jimmy McHugh.

Bei einem Meeting der Anonymen Alkoholiker lernt er Judy McHugh, Jimmys Tochter, kennen und lieben. Judy ermuntert ihn, nach Europa zu gehen, seiner „sunny side of the street“. Mit 45 Jahren nimmt Larkin sein Problem als Herausforderung an, macht das Stottern zum Beruf und erkennt: Die Behinderung ist (in Wahrheit) ein Geschenk. Er wird zum „Scatman“

Ski-Bi-Dibby-Dib-Yo-Da-Dub-Dub! Everybody stutters one way or the other, so check out my message to you!

„Ich hab grad ’nen krassen Künstler entdeckt!“, postet ein gewisser Jeff am Schluss des Comics. Wir schließen uns an! Autor und Zeichner Jeff Chi, der sich als Freund geradliniger Umsetzungen ohne viel Schnickschnack und Ballast bezeichnet, hat John Larkin mit seinem Graphic Novel-Debüt ein würdiges Denkmal gesetzt!“

Wir haben auch selbst schon von diesem Comic erzählt … mehr findet sich gleich hier …


Text: Max Ackermann
Bilder: Der Internationale Comic Salon Erlangen – Jeff Chi und Zwerchfell-Verlag

22. Juni 2022