„In erster Linie“ – Designers’ Night 15

Ein Event, eine Design‑Ausstellung – wilde Perspektiven, Preise und Einblicke in kreatives Arbeiten: Die DN 15 beginnt am 23. Juni 2022

Langsam kehrt das Leben zurück in die Räume der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Und jetzt – nach langer Pause – ist auch wieder Zeit für eine der beliebtesten Veranstaltungen der Fakultät Design: die Designers’ Night.

Manche haben sie schmerzlich vermisst. Jüngere, von der Pandemie in Isolation gehalten, hatten vielleicht noch gar keine Chance, sie kennenzulernen. Dabei öffnen wir ja bereits zum fünfzehnten Mal unsere Türen: für alle Kultur- und Design-Interessierten – für diese etwas andere Form der Vernissage und Ausstellung.

Und was ist das Besondere daran? Hier haben alle Studierenden der Fakultät Design, die Möglichkeit, ihr ganzes Können zu zeigen. Und das sind Projekte aus unseren elf Lehr-Modulen oder völlig Freie Werke, Arbeiten vom ersten bis zum letzten Semester. Und neben Illustrationen, Grafiken, Texten, Filmen, Fotografien, Games und vielem anderen, sind auch Skizzen und Skizzenbücher zu sehen.

Mit Skizzenbüchern hat übrigens auch das Motto unserer Veranstaltung zu tun. Dieses Jahr lautet es: „In erster Linie“. Dabei geht es uns „um den ersten Strich“. Um das kaum beachtete Thema „Anfänge der Kreativität“. Um das freie Skribbeln, Kritzeln und Skizzieren, aus dem oft die besten Ideen entstehen. Dementsprechend hat ein Team aus Raum- und Eventdesign unsere Galerien gestaltet.

UND: Der DESIGNVEREIN, das Netzwerk der ehemaligen Studierenden der Fakultät Design, verleiht wieder seinen Award für das spannendste Exponat der Ausstellung.

* * *

Wir freuen uns die Designers‘ Night wie alt gewohnt in unserer Fakultät, im Gebäude Wassertorstraße 10, am 23. Juni 2022 um 19 Uhr eröffnen zu können. Der Eintritt ist frei. – Die Vernissage ist bis 22 Uhr geöffnet.

Danach ist die Ausstellung noch am 24., 25., 27., 28. Juni 2022, jeweils von 10 – 18 Uhr, zu sehen. Jeden Tag von Freitag bis Dienstag, außer sonntags.

Übrigens: Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln.

Text: Das Raum- und Eventdesign Team, Max Ackermann

10. Juni 2022