Designers‘ Circle im Wintersemester 2023/24

Der DESIGNVEREIN ist das Netzwerk der ehemaligen Studierenden der Fakultät Design der TH Nürnberg. Seit 2009 kuratieren und organisieren die Verantwortlichen des DESIGNVEREINs ehrenamtlich den Designers‘ Circle – die Gastvortragsreihe an der Fakultät Design. Viermal pro Semester, immer an Dienstagen um 19:00 Uhr und an wechselnden Kreativorten in Nürnberg+.

Designers‘ Circle im Sommersemester 2023 mit Büro Bungalow im Kesselhaus Fürth © Julien Fertl

Im Wintersemester 2023/24 mit zwei Terminen an der Fakultät Design, einem im Kesselhaus Fürth und einem im DESIGNVEREIN in der Nürnberger Südstadt.

Die Termine in der Übersicht:
17.10.2023: Portfolio und Positionierung mit Dr. Franziska Walther
14.11.2023: Kreativer Mehrwert mit Erman Aykurt
13.12.2023: Design im Editorial – zwischen Headlines und Deadlines mit Beate Pietrek (Achtung: Mittwoch!)
16.01.2024: Die Magie der Animation – Verbindung durch fantastische Welten mit Raman
Djafari

Dr. Franziska Walther

Designers’ Circle: Portfolio und Positionierung im Design
Dienstag, 17. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Fakultät Design, Wassertorstraße 10, 90489 Nürnberg

Wie positioniere ich mich als Designer*in? Dr. Franziska Walther trägt viele Hüte: Buchautorin, Designerin, Illustratorin, Podcast-Host – aber auch: Portfolio/Positionierungs-Beraterin für Kreative. Die in Finnland tätige Designerin unterstützt Gestalter*innen dabei, ein klares Profil zu entwickeln und die richtigen Arbeiten, aber auch die richtigen Kommunikationsmittel zu wählen, um an die Aufträge zu kommen, die sie anstreben. Jeden Donnerstag veröffentlicht sie eine Folge des Portfolio-Podcast, in dem sie unterschiedliche Aspekte des Lebens als selbständige*r Designer*in beleuchtet und Gestalter*innen zu Wort kommen lässt, die ihre eigenen Perspektiven und Erfahrungen teilen. Auf dem Weg zur Buchmesse in Frankfurt freuen wir uns auf ihren Stop im Designers’ Circle!

Erman Aykurt

Designers‘ Circle: Kreativer Mehrwert
Dienstag, 14. November 2023, 19:00 Uhr
Kesselhaus Fürth, Kurgartenstraße 59 Rückgebäude Innenhof rechts, 90762 Fürth

Design schafft Mehrwert – über Funktion und Material bis hin zu identitätsstiftender Kommunikation. Wie das gelingen kann und welche kulturellen Einflüsse eine Rolle bei der Markenbildung spielen, darüber möchten wir uns im Designers’ Circle austauschen mit Erman Aykurt. Der Designer studierte zunächst Industrie- und Produktdesign an der Folkwang Universität der Künste bevor er weltweit als Design-Direktor für Converse, Adidas, Puma und Gore arbeitete. Seit 2013 führt er mit ZEEBRAHAM seine eigene Sneakermarke, die ihre Wurzeln in der Fahrradkultur hat und mit der er neben der Funktionalität Wert legt auf Haltbarkeit und Nachhaltigkeit.

Beate Pietrek © Henning Kretschmer

Designers‘ Circle: Design im Editorial – zwischen Headlines und Deadlines
Mittwoch, 13. Dezember 2023, 19:00 Uhr
Fakultät Design, Wassertorstraße 10, 90489 Nürnberg

Magazine gestalten zwischen Kerning, Krisen und KI? Beate Pietrek, seit 2006 Gestalterin und aktuell im Titelteam der Zeit tätig, wird uns am Mittwoch, den 13. Dezember 2023, einen Ein- und Ausblick in ihre Arbeit als Designerin im Editorial geben. Dabei wird sie aus persönlicher Perspektive über ihre Erfahrungen in verschiedenen Redaktionen und internationalen Teams sprechen, sowie Einblicke in diverse kreative Prozesse, zwischen Headlines und Deadlines, gewähren.

AUFGEPASST: Dieser Designers‘ Circle findet ausnahmsweise an einem Mittwoch statt!

Raman Djafari

Designers‘ Circle: Die Magie der Animation – Verbindung durch fantastische Welten
Dienstag, 16. Januar 2023, 19:00 Uhr
DESIGNVEREIN, Humboldtstraße 105, 90459 Nürnberg

Identifikation mit Figuren aus der Animation? Raman Djafari ist im Bereich Illustration, Animation und Film tätig und erschafft dabei magische Welten in 2- und 3D. Die Werke transportieren dabei durch fantastische Bilder und skurrile Charaktere eine emphatische Verbindung zum Vertrauten. Diese magische Linie hat Raman Djafari bereits in Musikvideos für Warp Records, Downtown Records und Universal sowie in Projekten für Adult Swim oder The New Yorker gezogen.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Aktuelle Infos findet ihr wie immer auf

Text: Sebastian Schnellbögl, Pia Salzer, Tim Böhmerle, DESIGNVEREIN
Bilder: DESIGNVEREIN, Julien Fertl, Dr. Franziska Walther, Erman Aykurt, Henning Kretschmer, Raman Djafari