Jazz & Design – Ausstellung auf NUEJAZZ 2024

Poster, Bilder und Geschichten … Und abermals wird ein Workshop bei der Projektwoche der Fakultät Design zu einer Ausstellung auf einem internationalen Festival, dem Jazz-Festival NUEJAZZ

NUEJAZZ ist unserer Fakultät verbunden … Schon durch seinen Namen, denn der stammt ursprünglich aus einem ersten Semester Verbale Kommunikation, aber auch durch Workshops und Ausstellungen. Und: Einer unserer Absolventen und Lehrbeauftragten, Philipp Dittmar, ist zuständig für das visuelle Erscheinungsbild. Andere dokumentieren Konzerte, Menschen und Musik mit Video und Fotografie.

Jazz kommunizieren

„Man kann nicht nicht kommunizieren“, so die Erkenntnis des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick. Der Satz ist derart berühmt, dass er zu einer Redensart wurde. Aber was heißt das für den Jazz? Auch der Jazz kommuniziert. Und zwar immer. Ob er will oder nicht. Vor allem durch Musik. Aber ebenso durch seine Gestaltung. Design nimmt diese Kommunikation ernst. Alles andere unterläuft einem, wie ein Ausrutscher oder Tritt in einen Fettnapf.

Denn: Wie wird ein Publikum auf Konzerte aufmerksam? Wie sehen Plattencover aus? Wie viel Haltung steckt in Style und Attitüde, in Mode, Schriftarten und Bühnenbildern? Was zerstören dilettantische Fotografien, halbgare Videos oder eine schlechte Website? Welche Menschen fühlen sich angesprochen? Auch: welche Generation?

Gute Gestaltung half dem Jazz: von den Handzetteln aus New Orleans über legendäre Label wie Blue Note und ECM bis hin zu seiner Rolle in Anime und Computerspielen.

Diese Ausstellung greift das auf. Sie meint aber noch etwas anderes. Hier zeigen Poster und Plakate, Gefühle und Geschichten rund um den Jazz. Hier reagieren Design-Studierende auf seine Historie, Praxis und wiederkehrenden Themen, aber gleichfalls auf berühmte Vorläufer in Sachen Kunst und Gestaltung. Ob Jazz als Erlebnis, Weltmusik oder Sound der Freiheit, ob durch die Rolle der Frauen im Jazz oder bekannte Stücke …

Montag / 21. Oktober 2024 – 19:00 Jazz & Design – Vernissage – Freier Eintritt
Kulturwerkstatt Auf AEG – Foyer – Fürther Straße 244d 90429 Nürnberg

Hier sehen wir Drucke, Illustrationen, Fotos und Grafiken, Experimente mit Formen und Schrift, Analoges und Digitales. … Arbeiten der Studierenden Ozan Biraker, Celina Erler, Lisa Memmler, Mai-Huong Nguyen, Arunthathi Panchalingam, Ana Scheele, Luise Sébök, Felix Sommerburger, Selina Ullmann und Carolin Wabra. – So zeigt die neue Ausgabe von NUEJAZZ die Ergebnisse eines Workshops mit Studierenden aus dem Sommer 2024, betreut von den Professoren Peter Krüll, Grafikdesign (em.), und Dr. Max Ackermann, Verbale Kommunikation/ Language in Media and Design.

Übrigens: Neben Ermäßigungen für Studierende bei den großen Konzerten von NUEJAZZ, gibt es auch ein gänzlich kostenfreies Programm in den kleineren Räumlichkeiten der Kulturwerkstatt Auf AEG.

Warum „Jazz & Design”?

Die Fakultät Design der OHM, der TH Nürnberg, hat so ihre eigene Tradition, was Jazz angeht. Seit Jahren forscht und lehrt sie in diesem Bereich. So hat sie in den vergangenen Jahren Konzertreihen und Projekte mit Plakaten unterstützt, sich mit einer Ausstellung am Jubiläum der renommierten Jazzabteilung der Musikhochschule Dresden beteiligt, sowie für den European Jazz Workshop gestaltet. Ein Absolvent gewann mit der Biografie eines Jazzmusikers, der zum Pop-Star wurde („Who’s the Scatman?”), den renommierten Max-und-Moritz-Preis für das „beste deutschsprachige Comic-Debüt” und den Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur.

Text: Max Ackermann
Bilder: NUEJAZZ, Philipp Dittmar, – Ozan Biraker, Lisa Memmler und Luise Sébök