Exkursion zu adidas – Entdeckungen für Raum- und Eventdesign

Nun, nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause durch Corona, geht es wieder weiter: Wunderbarerweise öffnen sich uns erneut die Tore zum Weltkonzern adidas. Zeit für eine Exkursion, Zeit für einen Bericht … Zeit für ein paar Blicke hinter die Kulissen.

In der Eingangshalle des neusten Schmuckstücks der weitläufigen Firmenarchitektur empfängt uns Matthijs Mathlener. Er ist Senior Director Omni-Channel Marketing bei adidas. Und auf bequemen Sofas kommt die Gruppe zusammen, diesmal Studierende aus dem vierten Semester Raum- und Eventdesign (aktuelles Thema: „Markenbegegnung im Raum”) und aus dem sechsten Semester (aktuelles Thema: „Ausstellungsdesign”).

Ein Ausflug zum MakerLab von adidas

Nach einer kurzen Einführung dürfen wir über Trampolins zum LACES-Gebäude springen. Dort empfängt uns Jordi Closa („Als multidisziplinärer Gestalter bin ich leidenschaftlicher Upcycler”) im hauseigenem MakerLab.

Leider ist in seiner inspirierend farbenfrohen Werkstattumgebung Fotografieren nicht erlaubt. Wie so oft auf dem Gelände: „Geheimhaltung, Prototypen …” Aber auch wenn es keine Bilder davon gibt: Tatsächlich stellen manche fest, dass vieles, was hier verfügbar ist und täglich genutzt wird, 3D-Drucker, Lasercutter usw., auch an unserer Fakultät vorhanden ist und durchaus ähnlich verwendet wird.

Übers Gelände der „World of Sports”

Vorbei an einer Inhouse-Ausstellungsfläche, verlassen wir das Gebäude und schwingen uns auf die bereitstehenden Firmenfahrräder.

So können wir auch das etwas abseits gelegene HOME GROUND-Gelände erreichen, das als Trainingshotel der Fußball-Nationalmannschaft fungiert.

Es war wirklich ein Blick hinter die Kulissen

Das Kernstück unseres Ausflugs steuerten wir dann als Nächstes an. Vorbei an einem neuen Trainings-Swimmingpool radelten wir zum ACC. Hier werden in einer halb im Boden versenkten Halle, mit immerhin 1600 Sitzplätzen, Screens, Projektoren, Showrooms, einem eigenen Museums-Walk und Filmstudio, die neuesten Kollektionen von adidas präsentiert. Und den Einkäuferinnen und Einkäufern aus aller Welt werden genau hier die kommenden Trends und Styles vorgestellt.

Zugegeben, wir mussten uns sehr konzentrieren, nicht nur auf die Collection des Sommers 2023 zu achten, sondern auf die Präsentation der selbigen. Genau hinzusehen und zu analysieren, wie das alles funktioniert. Ja, richtig: „Fotografieren verboten!” Aber dafür konnten wir unseren Experten, der für alle deutschsprachigen Läden von adidas zuständig ist, mit Fragen löchern.

Der Höhepunkt für manche war allerdings die Essensauswahl im durchgestylten HALFTIME-Gebäude. Unsere Gutscheine konnten für („wirklich riesige”) Pizzen, Salat-Bowls oder auch andere Köstlichkeiten eingetauscht werden. Umgeben von, mit Pflanzen bewachsenen Wänden und angespornt von grafischen Darstellungen von Heldinnen und Helden des Sports, wäre vielleicht eine abschließende Joggingrunde angebracht gewesen. Einige holten sich aber lieber einen Nachtisch.

Ob oder wie sehr der berühmte Sportartikel- und Lifestyle-Konzern für unsere Studierenden nun auch als möglicher, zukünftiger Arbeitgeber in den Fokus gerückt ist, bleibt abzuwarten. Inspirierend war unser Ausflug in jedem Fall. Und nicht nur, weil selbstverständlich auch die Semesterarbeiten in Raum- und Eventdesign von diesem Einblick profitieren werden.


Text: Christine Albert, Max Ackermann
Bilder: Christine Albert, adidas

28. November 2022