Eine neue Masterclass – SCHULE DES SEHENS I

Wie weit muss, darf und soll man gehen, um aus dem wirklichen Leben eine spannende Geschichte zu gestalten?

Film lesen lernen: Dokumentarfilm

Dokumentarfilm lesen lernen – das erwartet Sie bei der unterhaltsamen Masterclass mit Maya Reichert, Filmregisseurin und Festivalmacherin (DOK.fest München). Die Absolventin der Hochschule für Fernsehen und Film München führt ein in die gestaltenden Stilmittel der Filmsprache, die aus der Wirklichkeit ganz großes Kino machen können. Im Gepäck hat sie einen oscarnominierten Kurzfilm, Techniken der Filmanalyse und wertvolle Informationen fürs eigene Filmemachen – plus das Versprechen, dass der Blick der Teilnehmenden auf dokumentarische Filmformen nie mehr derselbe sein wird.

Die Referentin – Maya Reichert

Maya Reichert studierte Dokumentarfilmregie an der HFF München, wo sie anschließend in der Abteilung Drehbuch bei Prof. Doris Dörrie arbeitete. Sie arbeitete viele Jahre für zahlreiche Werbefilmproduktionen Münchens und führte Regie für lange Dokumentarfilme wie SCHWESTER DOROTHEA (BR) oder JUST ANOTHER DAY IN PARADISE (Kino). Seit 2013 leitet sie den ganzjährigen Bildungsbereich DOK.education des Internationalen Dokumentarfilmfestival München. Sie unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen für Multiplikatoren und Filmschaffende.

Termin: Vortrag und Diskussion – 24. November 2022, 17:30 – 19:30 Uhr

Text: Maya Reichert, Lucie Scharbatke