Ehemaliger Professor der Fakultät Design jetzt Vize-Präsident der Hochschule für Fernsehen und Film München

Wir gratulieren … Prof. Jürgen Schopper ist nun als Vize-Präsident Teil der Hochschulleitung der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München. – Schopper war nach einer Teilabordnung von der TH Nürnberg im April 2021 schließlich als Professor an die HFF berufen worden. Er ist dort verantwortlich für den Studienschwerpunkt VFX.

Vize-Präsident Prof. Jürgen Schopper (geb. 1968) studierte Malerei, Design und Digitale Bildgestaltung. Er war als freier Computeranimator und als Production Designer für Film- und TV-Produktionen tätig, ehe er 1995 bei 20th Century Fox als Computer Animation Artist für INDEPENDENCE DAY beschäftigt war. Der Film erhielt 1996 den Oscar für die besten visuellen Effekte.

Wieder zurück in Deutschland wurde Jürgen Schopper bei ARRI Film & TV als Visual Effects Supervisor unter Vertrag genommen. In Folge wurde ihm die neu geschaffene Position als Creative Director für VFX übertragen. In dieser Funktion betreute er vor allem Spielfilmproduktionen, aber auch Fernsehfilme, TV-Serien und Großevents. Für seine Arbeiten erhielt er noch viele weitere Preise und Auszeichnungen. Als Referent ist Prof. Jürgen Schopper an Hochschulen sowie auf Messen und Fachkongressen tätig und schreibt Artikel für Magazine und Fachzeitschriften. – Schopper ist auch Mitglied der Deutschen Filmakademie, in der Sektion Visual Effects.

Im Jahr 2001 wurde Jürgen Schopper als Professor an die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm berufen.

Dort leitete er an der Fakultät Design das Modul FILM & ANIMATION und initiierte das Filmfestival ohmrolle im größten Kino Nürnbergs, das zur Karrierebühne für viele Studierende wurde. Eine große Anzahl seiner Absolvent*innen ist inzwischen selbst beim Film tätig, weltweit und erfolgreich, insbesondere auch im Bereich Visual Effects.

Schon seit Oktober 2019 war Prof. Jürgen Schopper im Rahmen einer Teilabordnung von der TH Nürnberg an die HFF München an der Entwicklung des neuen Studienschwerpunktes VFX beteiligt. Im Mai 2020 erteilte das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst dann sein Einvernehmen zur Errichtung des Studienschwerpunkts „Bildgestaltung mit Schwerpunkt Kinematografie oder mit Schwerpunkt Visual Effects“ auf der Grundlage des von der HFF vorgelegten Konzepts. Im Oktober 2020 begannen dort die ersten Studierenden.

Im April 2021 übernahm Jürgen Schopper schließlich die Professur des Studienschwerpunkts VFX. Nun wurde er vom Hochschulrat der HFF München einstimmig zum Vize-Präsidenten gewählt.

Prof. Jürgen Schopper: „Der Studienschwerpunkt VFX ist … erfolgreich gestartet und mittlerweile mit nahezu allen Abteilungen … bestens verzahnt. Gerade diese abteilungsübergreifende Zusammenarbeit fand ich besonders spannend und zielführend …, da sie Horizonte öffnet.”

Und noch die Präsidentin der HFF Prof. Bettina Reitz: „Mit Jürgen Schopper haben wir nicht nur einen renommierten und preisgekrönten Creative Art Director, sondern auch einen langjährigen engagierten Hochschullehrer als Vizepräsidenten gewonnen. Jürgen Schopper hat den neuen Studienschwerpunkt Visuelle Effekte (VFX) an der HFF München maßgeblich mit angestoßen, konzipiert und aufgebaut. Unter seiner Leitung ist der Studienschwerpunkt Visuelle Effekte (VFX) … sehr erfolgreich gestartet. Dabei konnte er auf seine eigene langjährige Berufstätigkeit, seine zahlreichen Kontakte in die Branche und seine Erfahrungen beim Aufbau eines Studiengangs zurückgreifen. Bereits an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule hat er erfolgreich das Studienfach „Film & Animation” aufgebaut und lange Zeit geleitet. Aus dieser Zeit bringt er auch umfangreiche Erfahrungen in der Hochschulgremienarbeit mit, war u.a. bereits Dekan.”

Wir wissen das, freuen uns für ihn – und auf eine mögliche Zusammenarbeit.

Text: Max Ackermann – Anja Klinke
Bild: Jürgen Schopper – und ein Foto aus den Beständen der Faktultät Design