FORUM Nr. 01 – neoteric living space. Ein Ausstellungsevent, entstanden aus einer Bachelorarbeit

Was einmal eine Bachelorarbeit war, wird jetzt umgesetzt. Im Sommersemester 2022 war das noch ein Plan, ein Konzept, eine Studie, erste Bilder und Objekte, ein Magazin als Katalog und das Knüpfen eines Netzwerks. Jetzt findet das Ausstellungsevent FORUM Nr. 01 – neoteric living space tatsächlich statt, und zwar vom 4. – 6. November 2022 im SB – SPACE BETWEEN in Nürnberg Steinbühl.

Wie wohnen und leben wir mit der Natur?

Diese erste Ausgabe des Infotainment- und Gesprächsformats FORUM befasst sich mit dem Themenkomplex Wohnen, Leben, Natur. Und deshalb auch mit den Fragen …

Wie kann die Natur als Quelle und Ressource genutzt werden? Um Stadtentwicklung, Architektur, Wohnen (und das Leben an sich) in Zukunft nachhaltig und mit hoher Lebensqualität zu gestalten? — Wie fühlt sich überhaupt die heutige Stadt an? — Wie empfinde ich, im Kontrast dazu, die Natur? Und weshalb ist sie für die physische wie auch psychische Gesundheit des Menschen so unabdingbar?

Dazu eröffnet das Ausstellungsevent verschiedene Wege: … Es präsentiert Experimentelle Ansätze, künstlerische Auseinandersetzungen, reale Projekte und Initiativen aus der Architektur und Stadtplanung, eine Live-Performance und vieles mehr.

Mit dabei sind unter anderem: … der Künstler und Architekt Markus Jeschaunig (Graz, Österreich), die Materialdesignerin und Researcherin Austeja Platukyte (Litauen), das Architekturbüro büro für bauform (Nürnberg), die Designerin und Künstlerin Paula Eberle (Nürnberg), die Initiative Stadtkanal Nürnberg-Fürth und Signal Weltfunk (Nürnberg), former: das Computer Abuser Label und Kollektiv für Musik und mediale Künste, mit einer audiovisuellen Live-Performance.

Die Einladung steht … zu einem niedrigschwelligen Opener zwischen Kunst und Ökologie, (Social) Design und Politik, zu einem Besuch und Gesprächen in lockerer Atmosphäre, mit Bierchen und Musik.

Denn so wollen die Macher*innen Impulse setzen und mit ihrem Ausstellungsevent einen möglichst guten Zugang zu einer Thematik bieten, die uns alle betrifft, jetzt, und in Zukunft noch mehr.

Einen Besuch wert – hier: die Daten

SB SPACE BETWEEN – 04.11.2022 – 06.11.2022

FR: 18:00 – 00:00 Uhr (Vernissage + Audiovisuelle Live Performance von Signal Weltfunk aus Nürnberg)
SA: 16 :00- 00:00 Uhr (+ DJs)
SO: 12:00 – 20:00 Uhr (Finissage)
Ort: Steinbühlertunnel 1 – 90443 Nürnberg – @spacebetween in Nürnberg Steinbühl –
Weitere Infos … etwa auf Instagram: @forum_nr.01

Und noch ein wenig mehr zum Hintergrund – einer Bachelorarbeit

Was hier von Luisa Kraetzschmar und Antonia Reinhardt als Bachelorarbeit konzipiert wurde, wird nun Wirklichkeit. Was die Absolventinnen an unserer Fakultät, in Raum- und Eventdesign, Computer generated Object Design (CGO), Fotografie und Grafikdesign anlegten, setzen sie jetzt um, nämlich ein „neuartiges Format für ein mehrtägiges Infotainment-Event”. — Denn …

„Wie schaffen wir es, gesamtgesellschaftlich relevanten Themen unserer Zeit und unserer Generation Raum zu geben? Sie erlebbar und fühlbar zu machen? Vielschichtig, modern und knackig verpackt?”

Und weiter schreiben sie:

„Mit FORUM wird ein neuartiges Format aus Ausstellung, Installation, Live Performance und Wissensvermittlung kreiert. Ein Grundgerüst für ein mehrtägiges Infotainment-Event mit zugehörigem Magazin: Es werden Begegnungen geschaffen, Dialoge miteinander und mit der Thematik. Ein Opener. Ohne mit dem Finger zu zeigen. Neudenken. Für den Fortschritt in und um uns.”


Text: Luisa Kraetzschmar, Antonia Reinhardt, Max Ackermann
Bilder: Luisa Kraetzschmar, Antonia Reinhardt

29. Oktober 2022