Was wäre, wenn …? Eine Stadt probt ihren Untergang

Die Fakultät Design ist dem Urban Lab, dem Zentrum für partizipative Stadtentwicklung, verbunden. Man denke nur an Sebastian Schnellbögls Bachelorarbeit, aus der „Stadt für alle” folgte, eine Mischung aus Konferenz und Festival.

So freuen wir uns auch, auf eine aktuelle Einladung hinweisen zu können: auf einen „Krisen-Jam” im Rahmen von „Was wäre, wenn …? Eine Stadt probt ihren Untergang”.

Ein Projekt, das uns begreifen und mittun lässt

Es fällt Menschen und Gesellschaften, auch Städten nicht leicht, sich mit Bedrohungen auseinanderzusetzen. Der Klimawandel zeigt das nur allzu deutlich. Auch wenn es spürbar heißer wird, wirkt für viele immer noch schwer greifbar und abstrakt, was da eigentlich geschieht.

Das Pilotprojekt Was wäre, wenn …? – Eine Stadt probt ihren Untergang der Initiative Nationale Stadtentwicklungspolitik ändert dies. Indem es die Bedrohung ins Hier und Jetzt holt und damit eine Bearbeitung durch die Stadtgesellschaft ermöglicht. Die sich den nahenden Problemen, wenn möglich, rechtzeitig stellt.

Denn hier geht es um eine hilfreiche Verknüpfung von Design und Prototyping, Konzeption, Beratung und Begleitung, Projektumsetzung, Studien und Analysen, Workshops, Koproduktion und Partizipation, Social Entrepreneurship, Urbane Räume und Wissenschaft.

Was heißt das?

Die Bürger*innen der Stadt Nürnberg werden mit der Zukunftsvorstellung einer extremen Hitzewelle bzw. Dürre konfrontiert, wie sie im Jahr 2035 eintreten könnte.

Die (noch) fiktive Krise basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Szenario. Aber durch fiktionale Berichterstattung und öffentliche Interventionen im urbanen Raum wird sie für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu einer erlebbaren Geschichte.

Gleichzeitig ergeht ein Aufruf an alle, die Zivilgesellschaft und die Wirtschaft der Stadt, schon jetzt Lösungen zu entwickeln, damit sich Nürnberg besser auf zukünftige Veränderungen vorbereiten kann.

Wann und wo?

Krisen-Jam – Es wird heiß!
Samstag, den 19. November 2022
10:00 bis 16:00 Uhr
Kulturwerkstatt auf AEG
Fürther Straße 244d


Text: Urban Lab, Max Ackermann
Bild: Urban Lab

10. November 2022