Design und Inklusion – eine Absolventin in der PAGE

Was mal eine Bachelorarbeit war, hat jetzt eine der wichtigsten Design-Zeitschriften Deutschlands aufgegriffen, die PAGE.

Cornelia Pock

Landschaften der Normalität. Behinderung jetzt

Wann gilt man hierzulande eigentlich als „behindert“? Was heißt das? Und ist dieses Wort überhaupt angemessen? Wie kommt es zu einer Beeinträchtigung und welche Formen gibt es? Und wie sehr wird man in Deutschland dadurch immer noch ausgegrenzt?

Was können (und sollten) wir über Bedürfnisse, Lebenswelten und Persönlichkeiten von Menschen mit Behinderung erfahren? Und was fördert echte Integration?

Das „fotoillustrierte Sachbuch” mit verschiedenen Porträts von Betroffenen informiert darüber und zeigt, warum wir nicht längst schon in einer inklusiven Gesellschaft leben.

Hier kommen endlich Menschen zu Wort, die das angeht. Aber letztlich geht es uns ja alle an.

Mehr dazu noch auf der eigenen Website der Studierenden.


Text: Cornelia Pock, PAGE, Max Ackermann
Bilder: Cornelia Pock

10. November 2022