Förderpreise 2022 für zwei Absolventen der Fakultät

Die TH Nürnberg hat ihre Förderpreise verliehen: Zum ersten Mal fand die Würdigung herausragender Abschlussarbeiten und Projekte als gesonderte Veranstaltung auf dem Campus statt. – Insgesamt wurden 12 Preise mit einem Gesamt-Preisgeld von 17.500 Euro vergeben. Und gleich zweimal war die Fakultät Design vertreten.

BILD: Hier – ganz rechts – die Vizepräsidentin für die Lehre der TH Nürnberg, Prof. Christina Zitzmann. Und in der Mitte einer unserer Preisträger, Samuel Freiherr Tucher von Simmelsdorf bei der Verleihung des diesjährigen DATEV-Preises.

Die Verleihung der Förderpreise ist einer der Höhepunkte im Akademischen Jahr an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Denn schließlich geht um bemerkenswerte Studienerfolge aus allen Fakultäten.

Den Förderpreis der DATEV eG

… erhielt Samuel Frederick Freiherr Tucher von Simmelsdorf. Ausgezeichnet wurde er für seine innovative Bachelorarbeit zwischen Design und Programmieren, PosterGAN – Experimentelle Auseinandersetzung mit Kreativer Künstlicher Intelligenz“

Und worum geht es da? Der Preisträger erklärt sein Projekt folgendermaßen …

Kann eine KI selbstständig entwerfen? Mit dieser Frage habe ich mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit PosterGAN beschäftigt. Die Zahl der neuen Anwendungsfälle von künstlicher Intelligenz und neuronalen Netzen nimmt stetig zu, und damit rückt die Gestaltungsautonomie einer KI in den Bereich des Möglichen. – Ich habe das StyleGAN2 ADA Netzwerk mit 12000 verschiedenen Plakaten trainiert, um zu testen, ob es möglich ist, Plakate mit KI zu generieren.

Und den Förderpreis des Bund der Freunde e.V.

… errang Jared Howard Grasser für seine Bachelorarbeit SAUFEN – Eine Aufklärungskampagne über Alkohol für junge Erwachsene“  für Art Direction, Grafikdesign, Texte und Illustrationen.

Denn: Warum bitte sollen wir alle Alkohol trinken? „Einer geht doch.“ – „Auf einem Bein kann man nicht stehen.“ – „Komm, hab dich nicht so.“ usw. usw. Das ist Gruppendruck und eine merkwürdige Form der Normalisierung. Dabei kann man doch auch ohne Rausch Spaß haben. Oder? Aber … wie erreicht man die, die es angeht? Sicher nicht mit klassischen Aufklärungsbroschüren und gewiss nicht, indem man mit dem Zeigefinger winkt.

Text: Max Ackermann, Hochschulkommunikation
Bilder: Hochschulkommunikation, Jared Grasser und Samuel Frederick Freiherr Tucher von Simmelsdorf

16. August 2022