Aus CGO … Animal Fiction für das Zukunftsmuseum

Was werden wir morgen essen? Das Zukunftsmuseum – Deutsches Museum Nürnberg stellt zusammen mit dem Innovationsraum NewFoodSystems neue Ideen für die Ernährung der Zukunft vor. – Auch CGO-Studierende sind beteiligt. – Für welchen Geschmack ist etwas dabei?

Gestaltung von Katharina Frick

An einem Aktionstag, dem NewFoodSystems Day am 24. September 2022, werden im Zukunftsmuseum auch studentische Arbeiten aus dem Modul Computer Generated Objektdesign (CGO) ausgestellt.

Animal Fiction heißt das Projekt. Es wurde initiiert und betreut durch Sarah Dorkenwald und Isabelle Enders, gefördert von LEONARDO, dem Zentrum für Kreativität und Innovation im Rahmen der Ausschreibung „Faster forward”.

Mit dem Ansatz des Spekulativen Designs entwickelten Studierende ungewöhnliche Ideen. In experimentellen Projekten entwarfen die Gestalter*innen alternative Zukunftsvisionen mit Potenzial für die Gegenwart.

Was essen wir in der Zukunft? Wo und wie werden unsere Lebensmittel produziert? Was kommt dabei zum Einsatz? Und welche Auswirkungen hat das? Können wir mit unserem Essverhalten etwas beitragen zum Schutz von Umwelt und Klima? Welche Lösungen sind jetzt denkbar … und welche werden einmal denkbar sein?

Sehen, riechen, schmecken? – Erleben Sie Lebensmittel von morgen live! Und bedenken Sie das Übermorgen. – Wir machen zukünftige Ernährung erfahrbar und bringen Visionen und Bio-Ökonomie auf den (Probier-)Teller!

Der Aktionstag wird unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Max Rubner-Institut, dem Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel.

Auf dem Vorplatz und im Deutschen Museum Nürnberg, dem Zukunftsmuseum, werden Themen und Ideen präsentiert. Zusammen mit Partnern aus dem Innovationsraum und anderen Zukunftsgestaltern, unter anderem: der Fakultät Design.

Hier nur ein kleiner Vorgeschmack …

re·place von Leonie Liebenberg

… ist eine Station für den urbanen Raum. Eine Insel, die an den Ufern regionaler Gewässer angebracht werden kann. Hier ergibt sich eine Symbiose zwischen Fischen, Algen und Menschen. Ein Algen-Trunk „to go“. Und die Algen werden durch die Fische gedüngt. – Gleichzeitig: die Nähe zur Natur und ein Element der Naherholung.

Fledermäuse, Pflanzen, Menschen – von Cristina Crisavitchi

Das Sortier von Antonia Christofori

Kreislauf-Powerraupe von Marina Spies – Energydrinks direkt vom Baum

Text: Max Ackermann