„House Of Students“ statt Studentenhaus – Absolventin siegt in Gestaltungswettbewerb

Das Studentenwerk hat sein Nürnberger „Studentenhaus“ am Andreij-Sacharow-Platz 1 nun offiziell in „House Of Students“ umbenannt. Der neue Name soll ein Zeichen setzen: für Internationalisierung und Genderneutralität. – Das Design kommt von Sofie Schmelzer (Alumni unserer Fakultät), die damit einen Gestaltungswettbewerb gewonnen hat.

Und hier noch ein Zitat aus der Begründung der Fachjury:

„Fünf verschiedenfarbige Säulen symbolisieren die für uns wichtigsten Credos: die Achtung der Menschenwürde, den Schutz der Persönlichkeit, Integration sowie Gleichbehandlung und Internationalität.“

Das Studentenwerk lobte die „zukunftsweisende Gestaltung“ der Siegerin und dankte allen Teilnehmer*innen des Gestaltungswettbewerbs, der Jury, sowie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Eigentümerin des Gebäudes.

Das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich des öffentlichen Rechts, das mit mehreren Hundert Mitarbeitern immerhin 70.000 Studierende an elf Hochschulen versorgt. Dazu betreibt es 25 Mensen und andere Einrichtungen, 20 Studentenwohnheime, das Amt für Ausbildungsförderung und fünf Kinderkrippen für Studierendenkinder. Zudem offeriert es neben Information und Beratung auch kulturelle Angebote.

Text: Max Ackermann, Studentenwerk Erlangen-Nürnberg
Bilder: via Sofie Schmelzer und Studentenwerk Erlangen-Nürnberg