Eine wichtige Interessenvertretung – Die Fakutät Design als Mitglied beim D*BY

Was ist Design? Was kann Design leisten? Was braucht eine gute Ausbildung? Welche Entwicklungen werden schon bald relevant?

Was oft gar nicht so auffällt, aber weitreichende Folgen hat, für alle Studierenden, alle Lehrenden, für Fakultäten und Hochschulen und letztlich für Wirtschaft und Gesellschaft:

Was weiß die Politik, was wissen Unternehmen von Design und Designausbildung, von Forschung und Lehre in diesem Bereich? Und welche Entscheidungen werden auf der Basis dieses Wissens getroffen?

Der Wert von Design – Oder: Warum das so wichtig ist?

Von Bedeutung ist das, weil Design manchmal anders ist, zuweilen anderer Strukturen und Abläufe bedarf, und es ganz entscheidend ist, das bei Weichenstellungen für die Zukunft im Blick zu haben.

Immer vorausgesetzt: Man begreift den Wert von Design.

Der „Grantler’s Corner Forschung […] Design“ während der Munich Creative Business Week 2021 hat exemplarisch gezeigt, wie viel Bedarf hier noch besteht.

Die Initiative „D*BY“ der bayerischen Fakultäten für Design kann nun nachlegen, als Interessenvertretung fungieren und informieren. Mit dabei sind die eigenständigen Designfakultäten der Hochschulen Augsburg, Coburg, München, Nürnberg und Würzburg-Schweinfurt. Und die Website des neuen Verbunds liefert bereits einen Überblick über Ziele, Aktivitäten und Kontaktmöglichkeiten.

– Und hier noch ein paar Auszüge aus der Vorstellung der Initiative

Design als zentrale Disziplin für Transformation und Wandel

„Designforschung und Designlehre haben in Bayern nun eine Vertretung: Die Dekan*innen der Designfakultäten des Freistaates haben sich zu einem Verbund formiert. […]

Gemeinsam setzen sich die Dekan*innen für die Anschlussfähigkeit der bayerischen Designausbildung und Designforschung an nationale und internationale Standards ein. Sie reflektieren notwendige Maßnahmen für die bayerische Designausbildung und -forschung zur Zukunftssicherung der Führungsrolle Bayerns im Bereich Transformation und fördern den transdisziplinären Austausch. […]

Bei den Herausforderungen der Transformation wird die Stärke der Designdisziplin die Innovationsstärke und kulturelle Durchschlagskraft Bayerns bestimmen. Design gilt deshalb als zentrale Disziplin für Transformation und Wandel.“

 

Text: Ben Santo, Max Ackermann
Bild: D*BY

9. Mai 2021