„Geheimtipp“ – Digital Production stellt unsere Ausbildung vor

An vielen Orten kann man studieren, was einen interessiert. Aber jede Hochschule, jede Fakultät hat ihren ganz eigenen Charakter und bietet eigene Möglichkeiten. – Mit einem neuen Heft zum Thema Ausbildung für Medien und Film gibt das Profi-Magazin Digital Production Auskunft über die besten Angebote im deutschsprachigen Raum, so auch über Design in Nürnberg, speziell: das Modul Film & Animation.

Insgesamt 18 Universitäten, Film- und Fachhochschulen, Akademien und Privatschulen werden im Einzelnen vorgestellt – und zusätzlich noch besonders interessante, ja wegweisende Projekte, etwa das ohmrental-System (Ohm.Rent) unserer Fakultät.

Zunächst einmal klärt ein Artikel …

„Welche Ausbildung passt zu mir? Es geht los mit dem Ausbildungsschwerpunkt – aber welche Faktoren sind wichtig? Und wo findet was statt?“

… und dann wird der „Geheimtipp unter den Film- & Animationshochschulen“ empfohlen: wir.

Struktur, Prinzipien und Erfolge

„Grundsätzlich gilt: Studis der GSO [der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm] lernen den kompletten Workflow kennen – mitsamt den dazugehörigen Tools. Von der Preproduktionsphase über die Dreharbeiten bis hin zur Postproduktion und hinüber zur Finalisierung eines Filmprojekts.”

Und der Erfolg gibt recht …

„Das sind erst mal Hausnummern: unter den Firmen, bei denen sich AbsolventInnen der GSO tummeln, gehören Branchenriesen wie Industrial Light & Magic, Weta Digital, Rise, Scanline, Trixter und Pixomondo.

Kein Wunder, denn bereits während des Studiums werden Studis dazu ermutigt, ihre Werke auf Filmfestivals einzureichen – auf nationalen und internationalen gleichermaßen.

Wenn man Professor Jürgen Schopper zuhört, dann merkt man, wie ihn die Erfolge seiner Studenten stolz machen: »Wir hatten auch schon Aufführungen in Cannes. Das freut mich dann immer sehr, wenn ich Fotos davon zugeschickt bekomme oder es in einer aktuellen Pressemitteilung lese.«“

Die vielen Dinge hinter der Kulissen: eine besondere Software zum Beispiel

Und dann erklärt Alexander Vexler, Lehrbeauftragter für Kamera, Licht und Color Grading,  noch System und Software Ohm.Rent: „Das Tool für alle, die keine Lust mehr auf Listen haben.“ Eine bei und für uns entwickelte und mittlerweile schon lange erprobte Verleih-Software (für Kameras und anderes Film-Equipment), von der nun auch andere Hochschulen profitieren können. Mittlerweile werden mit diesem System bereits Angebote der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München koordiniert. Und nach vielen Anfragen bereitet man aktuell eine Implementierung am Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) vor.

Wer den ganzen Artikel in der Digital Production lesen mag: Hier sind die Seiten als PDF.

Text: Digital Production, Max Ackermann
Bild: Digital Production

9. Mai 2021