Projektwoche 2019: Ein GAME JAM. 15 Studierende zogen sich ins Computerlabor zurück und erschufen ihr eigenes Jump’n’Run — in nur fünf Tagen … und hier sind die Ergebnisse.
Gearbeitet wurde in der „Fantasy Console“ PICO-8, die nicht nur Spiele abspielt, sondern auch alle Werkzeuge anbietet, die wir für die Entwicklung unseres eigenen Spieles brauchten: Ein Pixelgrafik-Programm, einen Level-Editor, einen FX-Sound-Synthesizer und sogar einen Musik-Sequencer.
Ganz bewusst setzt PICO-8 harte technische Grenzen: Der Bildschirm zeigt 128 × 128 Pixel und 16 Farben, es gibt einen 4-Kanal Sound Synthesizer und das ganze Programm darf insgesamt maximal 32 kbyte groß sein. Aber gerade innerhalb dieser gezielt gesetzten Grenzen macht Game Development so richtig Spaß!
Nebenbei lernten alle eine Menge über Game Design: Wie motiviert man die Spieler? Wie kann ein Character von 8 × 8 Pixeln eine Persönlichkeit entwickeln? Welche Story entfaltet sich? Wir hatten eine Menge Spaß, das sieht man wohl auch den fertigen Jump’n’Runs an …
Und dann bekamen wir auch noch Besuch von „echten“ professionellen Game Developern: Valler und Steve von den Pixel Maniacs aus Nürnberg.