Im Adventure Game Eonos nutzen Benno Sellin und Ludwig Seibt das junge Medium Virtual Reality um eine fesselnde interaktive Geschichte zu erzählen.
Die Story
»Stevens Auftrag war es, diese menschenleere Metropole, in der er vor einigen Tagen abgesetzt wurde, für eine Werbekampagne auszukundschaften. Steven ist PR-Scout, doch seit seiner Ankunft in Eonos ist er sich seiner Rolle nicht mehr sicher.
Die Zukunftsstadt soll für bis zu 3 Millionen Menschen ein Leben in Utopie ermöglichen. Um die ersten Bewohner anzulocken, braucht es nach der Vorstellung des Erbauers Samuel Berger eine Werbekampagne.
So zumindest lautete die offizielle Variante. In Wirklichkeit musste Steven schon bald nach seiner Ankunft feststellen, dass etwas nicht stimmte …«
In Eonos schlüpft der Spieler nun in Stevens Rolle. Er erlebt die Geschichte rund um den Visionär Samuel Berger und seine Stadt Eonos interaktiv in Virtual Reality.
Das Konzept
Benno Sellin und Ludwig Seibt schufen mit Eonos ein übergreifendes interdisziplinäres Game Konzept: Sie entwickelten die Hintergrundgeschichte der namensgebenden Retortenstadt und der beiden Hauptcharaktere. Darauf aufbauend gestalteten Sie Concept Art und World Building der Stadt Eonos im Stil des Retro-Futurismus. Die eigentliche Geschichte erzählen sie dann vor diesem detaillierten Hintergrund über elf Kapitel. Das Storytelling und die Erzählstrukturen wurden dabei von Anfang an für das interaktive Medium VR maßgeschneidert.
Das Spiel
Innerhalb dieses Konzepts arbeiteten die beiden Absolventen dann eines der Kapitel bis ins Detail beispielhaft aus: Vom 3D Design der Spielszenen über das stimmige Sound Design und das Voice Acting bis zum Design der Spielmechaniken, inklusive aller Makro- und Mikro-Interaktionen. Regelmäßig wurden Prototypen von verschiedenen Spielern getestet und iterativ immer weiter verfeinert. So entstand ein vollständig spiel- und erlebbarer Level von Eonos. Nicht zuletzt ein beeindruckendes Argument für die zukünftige eine weitere Entwicklung und die vollständige Produktion des Spiels!