Magazin-Launch: auch gut_ 08 – FREMD

Steine. Sie waren schon vor uns da und werden es auch nach uns sein. Sie sind stumm, schwer und reagieren nicht auf uns. Sie sind überall um uns herum, aber eigentlich wissen wir kaum etwas über sie.

Obwohl wir ständig auf Steinen laufen oder in Häusern aus Stein wohnen, bleibt ihr Wesen geheimnisvoll. In der Ausstellung NOTHING BUT STONE reißen wir sie aus diesem Zustand heraus. Plötzlich stehen sie uns gegenüber wie unbekannte Wesen oder fremde Planeten.

Dieses Setting bildet den Rahmen für den Magazin-Launch unseres Fakultätsmagazins:

auch gut_ 08 – zum Thema FREMD

Das Magazin ist das Ergebnis eines großen, interdisziplinären Projekts. Über mehrere Semester hinweg entstanden Texte und Bilder in den Modulen VERBALE, ILLU, Digital Imaging, CGI und Grafikdesign, die von unserem Editorial Design-Team in Form gebracht wurden.

Das Spektrum reicht von der Bildstrecke „Alien Fashion“ über Texte wie „Was ist das für ein Ding?“, die heute höchst befremdlich wirkende Objekte vorstellen, bis hin zu „Das Fremde in Liebe, Sex und Design“, einem Beitrag darüber wie fremd uns selbst das Intimste ist. Darüber hinaus geht es um das komplexe Zeichensystem von Queerness, um Dating-Apps und vieles mehr. Die Ausgabe umfasst unterschiedlichste Blickwinkel – selbst die fremdesten. 

Das dritte Semester Raum- und Eventdesign hat den Launch als Erlebnis geplant. Hier wird das Magazin lebendig: Wir wollen Fremdheit nicht nur lesen, sondern im Raum begreifen. Mal wirken die Steine wie Möbel, mal wie seltsame Kunstwerke. Die Perspektive wird gewechselt und dabei vielleicht entdeckt, dass das Fremde direkt vor unseren Füßen liegt. Aber was ist schon fremd?

Herzliche Einladung zum auch gut_ 08 – FREMD Magazin-Launch.

  • Wo? KRUG 12, Krugstraße 12, 90419 Nürnberg
  • Wann? 15. Januar 2026, 19:00 Uhr

Der Eintritt ist frei. Komm vorbei, damit wir uns nicht mehr fremd bleiben!

7. Januar 2026