Designers‘ Circle im Sommersemester 2024

Der DESIGNVEREIN ist das Netzwerk der ehemaligen Studierenden der Fakultät Design der TH Nürnberg. Seit 2009 kuratieren und organisieren die Verantwortlichen des DESIGNVEREINs ehrenamtlich den Designers‘ Circle – die Gastvortragsreihe an der Fakultät Design. Viermal pro Semester, immer an Dienstagen um 19:00 Uhr und an wechselnden Kreativorten in Nürnberg+.

Designers‘ Circle im Sommersemester 2023 mit Büro Bungalow im Kesselhaus Fürth © Julien Fertl

Im Sommersemester 2024 an vier Orten: Fakultät Design, Kesselhaus Fürth, VILLIBALD und im DESIGNVEREIN.

Die Termine in der Übersicht:
09.04.2024: Francis Seeck: Klassenfragen – Wie Klassismus die Gesellschaft prägt
07.05.2024: Simon Wahlers (Studio Zweifel): Gestalter*in sein in Krisenzeiten
04.06.2024: Sebastian Lock: Blick hinter die Kamera – Arbeiten als Fotograf für Zeitungen und Magazine für Print und Web
25.06.2024: Jessica Bulling: Materialforschung im Design – Die Zukunft nachhaltiger Materialien

Francis Seeck

Klassenfragen – Wie Klassismus die Gesellschaft prägt
Dienstag, 09. April 2024, 19:00 Uhr
Fakultät Design, Wassertorstraße 10, 90489 Nürnberg

Klassismus bezeichnet die Diskriminierung entlang der sozialen Herkunft oder des sozialen Status. Klassismus ist – wie Sexismus oder Rassismus – eine gesellschaftliche Unterdrückungsform und richtet sich gegen Menschen aus der Arbeiter*innen- oder Armutsklasse, insbesondere gegen erwerbslose, armutsbetroffene und wohnungslose Menschen.

In dem Vortrag wird in diese oft vergessenen Diskriminierungsform eingeführt. Wie zeigt sich Klassismus und was können wir praktisch dagegen tun? Welche Strategien eignen sich, um klassistischen Diskriminierungen entgegenzutreten. Francis Seeck ist Professorin für Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Demokratie- und Menschenrechtsbildung (TH Nürnberg), Antidiskriminierungstrainer*in und Autor*in. Seeck forscht und lehrt zu Klassismus, Politischer Bildung, Gender und Queer Studies, Antidiskriminierung und menschenrechtsorientierter Sozialer Arbeit. Mehr Infos: www.francisseeck.net Ein Abend, der nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern auch Handlungsansätze bietet, um eine inklusivere Gesellschaft zu gestalten.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Simon Wahlers

Gestalter*in sein in Krisenzeiten
Dienstag, 07. Mai 2024, 19:00 Uhr
VILLIBALD, Pirckheimerstr. 32, 90408 Nürnberg

Klimawandel, Konflikte, soziale Ungerechtigkeit, nationalistische Tendenzen – die Welt steht vor enormen Herausforderungen. Wie können wir als Gestalter*innen in diesen turbulenten Zeiten arbeiten und dabei optimistisch und kreativ bleiben? Simon Wahlers geht diesen Fragen nach und zeigt, wie Gestaltung mit Zweifel und kritischem Denken zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen kann. Sein Ansatz fordert uns auf, Design nicht nur als ästhetische Disziplin, sondern als Werkzeug für gesellschaftlichen Wandel zu begreifen.

Simon Wahlers, geboren 1986 in Ravensburg, hat Grafik- und Kommunikationsdesign studiert und ist seit 2013 selbstständig tätig. Er hat an verschiedenen Hochschulen gelehrt und 2021 das Büro Zweifel gegründet, das sich auf kritische Gestaltung und Formate mit Haltung spezialisiert. Wahlers’ Arbeit zeichnet sich durch eine enge Verbindung von Design und gesellschaftlicher Verantwortung aus, wobei er stets nach Wegen sucht, wie Gestaltung positive Veränderungen bewirken kann. Ein Abend, der zum Umdenken einlädt und neue Perspektiven für Gestalter*innen in Krisenzeiten eröffnet.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Sebastian Lock

Blick hinter die Kamera – Arbeiten als Fotograf für Zeitungen und Magazine für Print und Web
Dienstag, 04. Juni 2024, 19:00 Uhr
KESSELHAUS FÜRTH, Kurgartenstraße 59 Rückgebäude Innenhof rechts, 90762 Fürth

Wie gelingt es Fotograf*innen, Geschichten mit ihren Bildern zu erzählen, die für Zeitungen und Magazine sprechen? Sebastian Lock gibt praktische Einblicke in den Berufsalltag eines Fotografen, der sich diesen Medien widmet. Er beleuchtet den Weg von der Ideenfindung bis zur Veröffentlichung, die Zusammenarbeit mit Redaktionsteams und die Herausforderungen, die dieser spannende Beruf mit sich bringt. Dieser Vortrag bietet eine seltene Gelegenheit, mehr über die tägliche Arbeit und die Entscheidungsprozesse hinter den Kulissen zu erfahren.

Nach seinem ursprünglichen Start in der Ingenieurwissenschaft fand Sebastian Lock seine wahre Berufung in der Fotografie. Er hat sich erfolgreich als freier Fotograf etabliert und arbeitet für eine Vielzahl von redaktionellen und kommerziellen Kunden. Locks Erfahrungen reichen von der Porträtfotografie bis hin zur Dokumentation von Geschichten, die einen Einblick in die Gesellschaft geben. Ein Abend, der nicht nur für angehende Fotograf*innen inspirierend sein wird, sondern für alle, die durch Bilder tiefer in gesellschaftliche Themen eintauchen möchten.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Jessica Bulling

Materialforschung im Design – Die Zukunft nachhaltiger Materialien
Dienstag, 25. Juni 2024, 19:00 Uhr
DESIGNVEREIN, Humboldtstraße 105, 90459 Nürnberg

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit nicht mehr nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit ist, steht auch die Materialforschung im Design im Zentrum der Aufmerksamkeit. Jessica Bulling nimmt uns mit auf eine Reise durch ihre Forschungsarbeit zur Bedeutung und Wirkung von Materialien am Beispiel Leder und zeigt auf, welche Herausforderungen und Möglichkeiten sich in der Entwicklung und Akzeptanz nachhaltiger Materialien ergeben. Dabei gibt sie uns auch einen aufschlussreichen Einblick in die Welt des Materialdesigns und dessen Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft.

Jessica Bulling hat an der HfG in Schwäbisch Gmünd studiert. Sie promoviert an der TU Dresden und der HfG Schwäbisch Gmünd zum Thema „Materialien als Bedeutungsträger – Wahrnehmung und Wirkung im Kontext von Ledersubstitution“. Dadurch bringt sie ein tiefes Verständnis für die Schnittstelle zwischen Materialdesign, Materialsemantik und Eco-design mit. Ihre Arbeit beleuchtet Materialien als Bedeutungsträger und die Rolle, die sie in unserer Umwelt und Gesellschaft spielen. Darüber hinaus ist Jessica Bulling als Lehrbeauftragte an der HfG Schwäbisch Gmünd tätig. Ein Abend, der die Bedeutung von Materialinnovationen im Design und ihre Auswirkungen auf unsere Welt beleuchtet.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Aktuelle Infos findet ihr wie immer auf
https://designverein.net
https://www.instagram.com/designverein
https://www.linkedin.com/company/designverein


Text: Tim Böhmerle, DESIGNVEREIN
Bilder: DESIGNVEREIN, Julien Fertl, Francis Seeck, Simon Wahlers, Sebastian Lock, Jessica Bulling

27. März 2024