100 Poster Battle … Das bedeutete, jeden Tag ein neues Poster zu gestalten, inspiriert von aktuellen Ereignissen und gesellschaftlichen Diskussionen. Ziel des Projekts war es, Studierende mit unterschiedlichsten Techniken und Ausdrucksweisen experimentieren zu lassen und so die Grenzen der Gestaltung zu erproben. Auf diese Weise entstand ein Austausch der Ideen, Sichtweisen und Entwürfe.
Bevor Professor Markus Lange bei uns das Modul Grafikdesign übernahm, lehrte er in Kairo und war international aktiv. Davon zeugt gerade eine aktuelle Ausstellung mit Studierendenarbeiten.
„100 Tage, 100 Plakate” – unter diesem Motto haben rund 50 Studierende von Prof. Lars Harmsen aus Dortmund und Prof. Markus Lange aus Kairo ein Semester lang die Möglichkeiten der Postergestaltung ausgelotet.
Hier wurde Aktuelles verarbeitet – schnell, originell und kritisch
Der Ukraine-Krieg, der Trumpismus Amerikas, Polizeigewalt, das Jubiläum der Sozialdemokratie, KI und Kreativität … Ein besonderer Schwerpunkt, der von allen bearbeitet wurde, lag auf dem zerstörerischen Verhältnis von Tourismus und Gentrifizierung.
Die Ergebnisse waren bereits in Lissabon und Dortmund zu sehen und werden jetzt an prominenter Stelle in der Neuen Sammlung – The Design Museum in der Pinakothek der Moderne München gezeigt. Die Einladung zur Ausstellung erfolgte im Kontext der großen Rauminstallation „Paula Scher – Type is Image“.
Präsentiert wird eine Auswahl von 108 Plakaten, die von den Studierenden selbst kuratiert wurde.
Und noch kann man sie besuchen …
100 POSTER BATTLE, 13.12.2023 – 18.02.2024, DIE NEUE SAMMLUNG – Pinakothek der Moderne, München
Übrigens, Deutschlandfunk Kultur berichtete bereits darüber, was hier nachzuhören ist …
Text: Pinakothek der Moderne, Markus Lange, Max Ackermann
Bilder: Pinakothek der Moderne, Markus Lange