Cornelia Pock – nominiert für Mia Seeger Preis

Nominiert 2023: Cornelia Pock von der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg

Was bedeutet es, eine Behinderung zu haben und was bedeuten Behinderungen in unserer Gesellschaft? Cornelia Pock hat ein umfassendes fotoillustriertes Sachbuch erstellt, das diese und weitere Fragestellungen beleuchtet. Es wird dargestellt, wer in unserer Gesellschaft als behindert gilt, welche Formen von Behinderung existieren, wie es dazu kommt und inwiefern ein Leben dadurch von anderen abweicht. Jedes Kapitel besteht aus einem sachlichen und einem persönlichen Teil, den eine betroffene Person in ihren Worten verfasst hat und der von einer sinnbildlichen Fotografie ergänzt wird.

Das sagt die Jury:

Nur die wenigsten Menschen überblicken die verschiedenen Formen, Ursachen und Konsequenzen von Behinderung. Unabhängig vom individuellen Vorwissen schafft die Gestalterin und Buchautorin eine Möglichkeit, sich auf verständliche Art zu informieren, einzufühlen und mitzudenken.

In das ansprechend gestaltete Buch fließen nicht nur Fakten, Symptome und Rechtliches mit ein, sondern auch emotionales Erleben und persönliche Erfahrungen. Die Gliederung in einen Sachteil und einen persönlichen Teil spiegelt sich in der unterschiedlichen Art der der Bebilderung wider. Besonders, wenn die betroffenen Menschen selbst zu Wort kommen, wird das komplexe Thema authentisch und emphatisch vermittelt.

Short Facts:
Cornelia Pock
Bachelor-Thesis Sommersemester 2022
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Fakultät Design
Betreuung durch Prof. Oliver Kussinger, Prof.Dr. Max Ackermann, Prof. Burkard Vetter

30. Oktober 2023