20 Jahre Design-Verein: Festival

Zum 20-jährigen Bestehen des DesignVerein e.V. wird im Oktober 2021 ein Festival durchgeführt, das die Rolle des Designs in der Metropolregion Nürnberg, aber auch gesamtgesellschaftlich beleuchtet sowie Prozesse zum Übergang zwischen Ausbildung und Designwirtschaft stärkt und unterstützt.

Unter dem Motto „Gleich/Ungleich“ veranstaltet der DESIGN-VEREIN Nürnberg von 12.–16. Oktober ein Designfestival in Nürnberg. Das Festival ergründet in Vorträgen, Workshops und weiteren Formaten den gesellschaftlichen Stellenwert von Gestaltung als Werkzeug der Gleichstellung und Identität im Jahr 2021:

  • Wie sollen wir umgehen mit gesellschaftlichen Differenzen?
  • Wie kommunizieren wir, wenn ein Konsens auf den ersten Blick gar nicht möglich scheint?
  • Welche gestalterischen Antworten können wir auf eine schleichende Radikalisierung der Gesellschaft finden?
  • Wie schaffen wir eine „Gesellschaft auf Augenhöhe“?
  • Mit welchen Chancen und Risiken werden wir hierbei konfrontiert?
  • Ist Gestaltung gefährlich?

Diese und noch weitere Fragen werden im Rahmen des Festivals gemeinsam thematisiert – stets im Kontext von gleich ungleich. Denn: Design kann Gleichgewicht schaffen, indem es als Brückenbauer zu mehr Akzeptanz und Austausch führt. Gleichzeitig aber auch Unausgewogenheit erzeugen, indem es mit Normen bricht oder Revolutionen unterstützt. Es befindet sich stets im Unruhezustand, ist „gleich un-gleich un-gleich un-gleich“.
Alles im Gleichgewicht? Das werden wir im Rahmen des Festivals ergründen.

Im Rahmen des Festivals finden Tages- und 3-Tages-Workshops an verschiedenen Orten in Nürnberg statt. Alle Workshops beziehen sich auf das Thema Gleichberechtigung und wie Design damit umgeht bzw. in der Zukunft umgehen kann. Die Ergebnisse der Workshops werden am Freitag 15.10. in einer Ausstellung im heizhaus präsentiert. Die Ausstellung ist kostenlos.

Die Besucher*innen erwartet eine Vielfalt an Vorträgen. Der erste Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung am Freitag, 15.10. im heizhaus statt, der Eintritt ist frei.
Alle weiteren Vorträge sind Teil des Symposiums im Z-Bau, das am Samstag 16.10. stattfindet.

Ein inspirierendes Festival zu einem hochrelevanten Thema. Für Designer*innen und Nicht-Designer*innen. Alle sind eingeladen, sich auf der Website zu informieren.
Genauere Informationen zum Programm, den einzelnen Terminen und Preisen unter:

https://gleichungleich.designverein.net/

 

30. September 2021