Online Gast-Vortrag: Machine Learning für Design

Der DesignVerein und die Fakultät Design laden ein: zu „Machine Learning für Design“ von Jonas Kluger, einem Online-Vortrag, am Dienstag, den 10. November 2020, um 19:00 Uhr.

Buzzwords wie „KI“, also: Künstliche Intelligenz – oder: „Generatives Design“? – Design und Computer? Unterstützen sie Design? Übernehmen sie es gar? – Hier gibt es die dringend nötige Einführung in das Thema Machine Learning und Deep Learning für die Kre­a­tiv­bran­che.

Der Vortrag liefert einen Überblick; aber geht auch darüber hinaus – und zeigt anhand von Beispielen aus vielen verschiedenen Design-Bereichen, wie sich Kreative die neuen Techniken zunutze machen können.

Jonas Kluger spricht aus eigener Erfahrung. Kennt er doch sowohl die kreative als auch die technische Seite der Gestaltung. – Seit Jahren schon arbeitet er erfolgreich in der VFX Industrie. Er ist Mitglied der Visual Effects Society und des mit dem Emmy Award ausgezeichneten Teams für „Game of Thrones“. – Aber er programmiert auch schon lange, um VFX Artists das Leben zu erleichtern, ihren Workflow zu verbessern und ihre Kreativität zu begünstigen. So entwickelte er u.a. die Crossplatform-Software »das element«, die VFX-Elemente-Libraries automatisch verwalten und sortieren kann – und zwar mithilfe Künstlicher Intelligenz.

Den Link zur Live-Teilnahme gibt es kurz vor Beginn auf der Facebook Event Seite.

5. November 2020